https://www.storyboardthat.com/de/biography/lao-tzu

Illustrierte Leitfaden für Biographien

Lao Tzu


Lao Tzu, bekannt als Laozi, ist eine der einflussreichsten und mystischsten Figuren des 6. Jahrhunderts in China. Mit seinem Buch, dem Tao Te Ching, wurde er der unvergleichliche Gründer des Taoismus (oder Daoismus). Seine Philosophie ermutigt Menschen, der "natürlichsten und ekstatischsten Lebensweise (die letztlich zur Unsterblichkeit führt)" zu folgen.

Lao Tzu
Lao Tzu

Beispiel

Erstellen Sie ein Storyboard

Es gibt verschiedene Berichte über das frühe Leben von Laozi. Die herausragendsten stammen aus einer Biographie des Historikers Sim Qian. Sein richtiger Name ist vermutlich Er oder Dan mit Nachnamen Li. A Li Er arbeitete früher als kaiserlicher Hofmeister. Er hatte einen Sohn namens Zong, und so behaupten viele Li-Clans, direkte Nachkommen von Laozi zu sein. Er war aus dem Staat Chu gekommen und zog während der Zhou-Dynastie eine große Anzahl von Schülern an. Eine der beliebtesten wissenschaftlichen Interaktionen von Laozi war mit Konfuzius. Konfuzius war ein anderer großer Philosoph der Post-Laozi-Ära. Sim Qian hat die Geschichte des jungen Konfuzius, der Laozi besucht, mit einer Geschichte in Zusammenhang gebracht. So hat das eloquente Laozi geantwortet:

"Die, nach denen du fragst, haben sich mit ihren Knochen zu Staub geformt. Nichts als ihre Worte bleiben. Wenn die Stunde des großen Mannes geschlagen ist, steigt er zur Führung auf; aber bevor seine Zeit gekommen ist, ist er in allem, was er versucht, behindert. Ich habe gehört, dass der erfolgreiche Kaufmann seinen Reichtum sorgfältig verbirgt und tut, als ob er nichts hätte - dass der große Mann, obwohl reich an Erfolgen, in seinen Manieren und Äußerungen einfach ist. Befreie deinen Stolz und deine vielen Ambitionen, deine Affektiertheit und deine extravaganten Ziele. Dein Charakter gewinnt nichts für all diese Dinge. Das ist mein Rat an dich. "

Dies ist nur ein klassisches Beispiel für seine außerordentliche Beherrschung von Worten und mysteriösen Prinzipien der Philosophie, an die er glaubte. In Anerkennung dieser und vieler anderer Begegnungen erhielt er den Titel Lao Tzu oder Laozi, was der "alte Meister" bedeutet. Es gibt jedoch eine subtile Debatte über die Existenz dieses alten Meisters. Ob er existierte oder nicht, der Taoismus ist die Grundlage der chinesischen philosophischen Literatur.

In einem Zeitraum von 2000 Jahren hat die chinesische Kultur und religiöse Tradition ihre Wurzeln in drei Grundformen gefunden: Taoismus, Konfuzianismus und Buddhismus. Lao Tzu lehrte angeblich sowohl Konfuzius als auch Buddha. Der Taoismus basiert auf der Überzeugung, dass es einen Weg (Tao) gibt und das gesamte Universum auf diesem Weg hält. Wir sollten uns dem Rhythmus des ständigen Flusses und der Transformation anpassen und alle Probleme werden automatisch verschwinden. Für Taoisten ist und sollte Tao der Weg sein. Der Taoismus verurteilt jedes Gesetz, jeden Maßstab oder jedes Maß, weil diese sehr menschlichen Interventionen uns in unseren Fähigkeiten und Wahrnehmungen einschränken, was wiederum Chaos schafft. Die beste Vorgehensweise ist keine Aktion und die beste Art zu sagen ist nicht zu sagen. Deshalb versuchen die bäuerlichen chinesischen Klassen seit Tausenden von Jahren, sich mit dem universellen Rhythmus zu arrangieren und sich von weltlichen Artefakten zu befreien, um an die universelle Kraft und Unsterblichkeit zu gelangen.

<> Lao Tzu, um die 80 Jahre alt, entleert und doch mit dem Tao ausgerichtet, setzte einen Kurs nach Westen ein und suchte ein ruhiges Leben. Am westlichen Tor erkannte Yinxi ihn, und Laozi schrieb Tao Te Ching, "das Buch des Weges und der Macht". Laozi soll danach die Stadt verlassen haben, um nie wieder gesehen zu werden.

Bedeutende Leistungen von Lao Tzu

  • Autor von Tao Te Ching (oder Daodejing)
  • Der von Laozi dargestellte philosophische Taoismus bildet die Grundideologie der Schule des Tao

Zitate

"Wer weiß, spricht nicht. Wer spricht, weiß es nicht. "


"Wenn du erkennst, dass es an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt."


"Musik in der Seele kann vom Universum gehört werden."



"Der Intellektuelle ist eine Gefahr für den Staat, weil er in Bezug auf Vorschriften und Gesetze denkt; er möchte eine Gesellschaft wie die Geometrie konstruieren und erkennt nicht, dass eine solche Regulierung die lebendige Freiheit und Kraft der Teile zerstört. Der einfachere Mann, der aus eigener Erfahrung die Freude und Wirksamkeit der Arbeit, die in Freiheit begriffen und ausgeführt wird, kennt, ist weniger gefährlich, wenn er an der Macht ist, denn er muss nicht gesagt werden, dass ein Gesetz eine gefährliche Sache ist und kann mehr verletzen, als es helfen kann. Ein solcher Herrscher regelt die Menschen so wenig wie möglich. "
Erstellen Sie ein Storyboard
Siehe Alle Biographien

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals
Erstellen Sie ein Storyboard

Preisgestaltung




Erstellen Sie ein Storyboard
https://www.storyboardthat.com/de/biography/lao-tzu
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Geschäftsressourcen

Alle GeschäftsartikelGeschäftsvorlagen

Filmressourcen

FilmressourcenVideomarketing

Illustrierte Anleitungen

BusinessBildung
Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Lao Tzu   •   (Español) Lao Tzu   •   (Français) Lao Tzu   •   (Deutsch) Lao Tzu   •   (Italiana) Lao Tzu   •   (Nederlands) Lao Tzu   •   (Português) Lao Tzu   •   (עברית) לאו צו   •   (العَرَبِيَّة) لاو تزو   •   (हिन्दी) लाओ त्सू   •   (ру́сский язы́к) Лао-цзы   •   (Dansk) Lao Tzu   •   (Svenska) Lao Tzu   •   (Suomi) Lao Tzu   •   (Norsk) Lao Tzu   •   (Türkçe) Lao Tzu   •   (Polski) Lao Tzu   •   (Româna) Lao Tzu   •   (Ceština) Lao Tzu   •   (Slovenský) Lao Tzu   •   (Magyar) Lao Tzu   •   (Hrvatski) Lao Tzu   •   (български) Лао Дзъ   •   (Lietuvos) Lao Tzu   •   (Slovenščina) Lao Tzu   •   (Latvijas) Laosu tzu   •   (eesti) Lao Tzu

http://www.storyboardthat.com/biography/lao-tzu

Lao Tzu / Lao Tse


Lao Tzu, famously known as Laozi, is one of the most influential and mystical figures of 6th century China. With his book, the Tao Te Ching, he became the unrivaled founder of Taoism (or Daoism). His philosophy encourages people to follow the “most natural and ecstatic way of life (which ultimately leads to immortality)”.

Create a Storyboard


Lao Tsu

There are various accounts on the early life of Laozi. The most distinguished of these come from a biography written by Sim Qian, the historian. His real name is believed to be Er or Dan with surname Li. A Li Er used to work in the imperial court as Keeper of Archives. He had a son named Zong, and thus many Li clans claim to be the direct descendants of Laozi. He had come from the state Chu, and attracted a large number of disciples during the Zhou Dynasty. One of the most popular scholarly interactions of Laozi was with Confucius. Confucius was another great philosopher of the post Laozi era. Sim Qian has crafted the story of young Confucius visiting Laozi with a history related question in mind. Here is how the eloquent Laozi responded,

“Those about whom you inquire have molded with their bones into dust. Nothing but their words remain. When the hour of the great man has struck he rises to leadership; but before his time has come he is hampered in all that he attempts. I have heard that the successful merchant carefully conceals his wealth, and acts as though he had nothing – that the great man, though abounding in achievements, is simple in his manners and appearance. Get rid of your pride and your many ambitions, your affectation and your extravagant aims. Your character gains nothing for all these. This is my advice to you.”

This is just one classic example of his extraordinary command over words and mysterious principles of philosophy that he believed in. In recognition of this and numerous other encounters, he was given the title Lao Tzu or Laozi, meaning the “old master”. There is, however, a subtle debate over the existence of this old master. Whether he existed or not, Taoism is the foundation of Chinese philosophical literature.

Over a span of 2000 years, the Chinese culture and religious tradition has sought its roots from three basic forms: Taoism, Confucianism, and Buddhism. Lao Tzu reportedly taught both Confucius and Buddha. Taoism is based on the belief that there exists a way (Tao) and the entire universe adheres to this way. We should adapt to the rhythm of constant flux and transformation and all problems will automatically vanish. So, for Taoists, Tao is and should be the way. Taoism condemns every law, scale or measure because these very human interventions limit us in our abilities and perceptions which in turn create chaos. The best course of action is no action and the best way of saying is not saying. So the peasant Chinese classes have, for thousands of years, tried to align themselves with the universal rhythm, emptying themselves from worldly artifacts to get hold of the universal force and immortality.

<>Lao Tzu, at 80, emptied yet aligned with the Tao, set a course to west seeking a quiet life. At the western gate, Yinxi-the gatekeeper recognized him and it was as per his request that Laozi wrote Tao Te Ching, “The Book of the Way and Power”. Laozi is said to have left the city after that, never to be seen again.

Significant Accomplishments of Lao Tzu

  • Author of Tao Te Ching (or Daodejing)
  • Philosophical Taoism depicted by Laozi forms the basic ideology of the School of Tao

Quotes

“He who knows, does not speak. He who speaks, does not know.”


“When you realize there is nothing lacking, the whole world belongs to you.”


“Music in the soul can be heard by the universe.”



“The intellectual man is a danger to the state because he thinks in terms of regulations and laws; he wishes to construct a society like geometry, and does not realize that such regulation destroys the living freedom and vigor of the parts. The simpler man, who knows from his own experience the pleasure and efficacy of work, conceived and carried out in liberty, is less of a peril when he is in power, for he does not have to be told that a law is a dangerous thing, and may injure more than it may help. Such a ruler regulates men as little as possible.”

http://www.storyboardthat.com/biography/lao-tzu
© 2018 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

Table of Contents




Create a Storyboard

What is Storyboard That?

Learn more by choosing below:

I'm a...

Help Share Storyboard That!

Explore Our Articles and Examples

Try Our Other Websites!

Photos for Class – Search for School-Safe, Creative Commons Photos (It Even Cites for You!)
Quick Rubric – Easily Make and Share Great-Looking Rubrics
abcBABYart – Create Custom Nursery Art
Prefer a different language?

•   (English) Lao Tzu   •   (Español) Lao Tzu   •   (Français) Lao Tzu   •   (Deutsch) Lao Tzu   •   (Italiana) Lao Tzu   •   (Nederlands) Lao Tzu   •   (Português) Lao Tzu   •   (עברית) לאו צו   •   (العَرَبِيَّة) لاو تزو   •   (हिन्दी) लाओ त्सू   •   (ру́сский язы́к) Лао-цзы   •   (Dansk) Lao Tzu   •   (Svenska) Lao Tzu   •   (Suomi) Lao Tzu   •   (Norsk) Lao Tzu   •   (Türkçe) Lao Tzu   •   (Polski) Lao Tzu   •   (Româna) Lao Tzu   •   (Ceština) Lao Tzu   •   (Slovenský) Lao Tzu   •   (Magyar) Lao Tzu   •   (Hrvatski) Lao Tzu   •   (български) Лао Дзъ   •   (Lietuvos) Lao Tzu   •   (Slovenščina) Lao Tzu   •   (Latvijas) Laosu tzu   •   (eesti) Lao Tzu