https://www.storyboardthat.com/de/biography/lorraine-hansberry

Illustrierte Leitfaden für Biographien

Lorraine Hansberry


Lorraine Hansberry war ein amerikanischer Dramatiker, der am besten dafür bekannt war, dass er die erste afroamerikanische Frau war, um ein Spiel zu spielen, das auf dem Broadway produziert wurde. Ihr am meisten empfundenes Spiel war ein Rosine in der Sonne, die einer afroamerikanischen Familie auf Chicago's South Side folgt, während sie sich entscheiden, ihren Träumen zu folgen.

Erstellen Sie ein Storyboard

Lorraine Hansberry wurde 1930 in Chicago geboren, um eine wohlhabende Familie zu finden. Ihr Vater war ein Immobilienmakler, und er benutzte sein Geld, um absichtlich ein Haus in einer ganz weißen Nachbarschaft zu erwerben. Das Haus wurde von Mobs bedroht, und ein Ziegelstein wurde sogar durch ihr Fenster geworfen. Sie gingen vor Gericht über eine "restriktive Bund-Regel", die eine Vereinbarung war, wo weiße Eigentumsbesitzer nicht an Afroamerikaner verkaufen würden. Sie wurden zunächst aus dem Haus gezwungen, als der Oberste Gerichtshof von Illinois die Bündnisse legal fand, aber das Urteil wurde auf eine Technik des US-Oberste Gerichtshofes gestürzt und fand eine anfechtbare Frage, wenn auch nicht unbedingt illegal. Der Fall führte zum Ende dieser Art von Vereinbarungen in Chicago und eröffnete Landbesitz in neuen Gebieten für Afroamerikaner.

Hansberry lieferte ihre bekannteste Arbeit ein Rosais in der Sonne im Jahr 1959. Lose basiert auf Menschen, die sie aus Chicago ärmeren schwarzen Familien und ihre Familie die eigene Erfahrung mit der weißen Nachbarschaft wusste, wurde es schnell zu einem der bedeutendsten Stücke seiner Zeit und Wurde für mehrere Auszeichnungen nominiert. Hansberry war die erste schwarze Frau, die ein Spiel für den Broadway schrieb und produzierte. Hansberry eroberte nicht nur die individuellen Wünsche und Träume von jedem Mitglied der Jüngeren Familie, sondern auch den Traum von der wahren Gleichheit für Schwarze in Amerika, ein Ideal, das durch ihre Verwendung von einer Linie von Langston Hughes '" A Dream Deferred " als Titel verstärkt wurde Von ihrem spiel Das Spiel kulminiert mit der jüngeren Familie, die sich entschlossen hat, in ihr neues Haus in der weißen Nachbarschaft einzutreten, und entscheidet, dass sie sich gemeinsam vorwärts bewegen müssen, anstatt weiter in ihrer Wohnung zu stehen, gebrochen durch ihre Kämpfe. Ihre Geschichte der Beharrlichkeit der amerikanischen schwarzen Familie wurde ein Leuchtfeuer der Hoffnung für die afrikanische amerikanische Gemeinschaft, da die Bürgerrechtsbewegung an Dynamik gewann.

Hansberry starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs 1965 im Alter von 34 Jahren, so viele ihrer Schriften waren unvollendet oder unveröffentlicht. Ihr Ex-Mann, Robert Nemiroff, beendete einige der Werke und kompilierte andere, so dass mehr von ihrer Arbeit posthum veröffentlicht werden konnte.


Lorraine Hansberry Werke


Lorraine Hansberry Zitate

"Eine Frau, die bereit ist, sich selbst zu sein und ihr eigenes Potenzial zu verfolgen, läuft nicht so sehr in die Gefahr der Einsamkeit wie in die Herausforderung, mehr interessanten Männern und Menschen im Allgemeinen ausgesetzt zu sein."

"Stehe nicht auf. Setzen Sie sich eine Weile hin und denken Sie nach. Hab keine Angst, eine Weile zu sitzen und nachzudenken. '"

Eine Rosine in der Sonne

"Ich möchte leben, weil das Leben in sich das Gute hat, das Schöne und das Liebe. Da ich all diese Dinge gekannt habe, habe ich sie als Grund genug gesehen und - ich möchte leben. Außerdem, weil dies so ist, wünsche ich anderen, für Generationen und Generationen und Generationen zu leben. "

Jung, begabt und schwarz sein
Erstellen Sie ein Storyboard
Siehe Alle Biographien

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals
Erstellen Sie ein Storyboard

Preisgestaltung




Erstellen Sie ein Storyboard
https://www.storyboardthat.com/de/biography/lorraine-hansberry
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Geschäftsressourcen

Alle GeschäftsartikelGeschäftsvorlagen

Filmressourcen

FilmressourcenVideomarketing

Illustrierte Anleitungen

BusinessBildung
Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Lorraine Hansberry   •   (Español) Lorraine Hansberry   •   (Français) Lorraine Hansberry   •   (Deutsch) Lorraine Hansberry   •   (Italiana) Lorraine Hansberry   •   (Nederlands) Lotharingen Hansberry   •   (Português) Lorraine Hansberry   •   (עברית) לוריין הנסברי   •   (العَرَبِيَّة) لورين هانزبيري   •   (हिन्दी) लोरेन हंसबेरी   •   (ру́сский язы́к) Лоррейн Хансберри   •   (Dansk) Lorraine Hansberry   •   (Svenska) Lorraine Hansberry   •   (Suomi) Lorraine Hansberry   •   (Norsk) Lorraine Hansberry   •   (Türkçe) Lorraine Hansberry   •   (Polski) Lorraine Hansberry   •   (Româna) Lorraine Hansberry   •   (Ceština) Lorraine Hansberry   •   (Slovenský) Lorraine Hansberry   •   (Magyar) Lorraine Hansberry   •   (Hrvatski) Lorraine Hansberry   •   (български) Лорейн Хансбъри   •   (Lietuvos) Lorraine Hansberry   •   (Slovenščina) Lorraine Hansberry   •   (Latvijas) Lorraine Hansberry   •   (eesti) Lorraine Hansberry

http://www.storyboardthat.com/biography/lorraine-hansberry

Lorraine Hansberry


Lorraine Hansberry was an American playwright, best known for being the first African American woman to pen a play that was produced on Broadway. Her most well-received play was A Raisin in the Sun, which follows an African American family on Chicago’s South Side as they decide to follow their dreams.

Start My Free Trial

Lorraine Hansberry was born in Chicago in 1930 to a well-off family. Her father was a real-estate broker, and he used his money to purposely purchase a house in an all-white neighborhood. The house was threatened by mobs, and a brick was even thrown through their window. They went to court over a “restrictive covenant rule”, which was an agreement where white property owners would not sell to African Americans. They were initially forced out of the house when the Supreme Court of Illinois found the covenants legal, but the ruling was overturned on a technicality by the U.S. Supreme Court and found to be a contestable issue, although not necessarily illegal. The case led to the end of these kinds of agreements in Chicago, and opened up land ownership in new areas to African Americans.

Hansberry delivered her most well-known work A Raisin in the Sun in 1959. Loosely based on people she knew from Chicago’s poorer black families and her family’s own experience with the white neighborhood, it quickly became one of the most seminal plays of its time and was nominated for several awards. Hansberry was the first black woman to write and produce a play for Broadway. Hansberry captured not only the individual desires and dreams of each member of the Younger family, but also the dream of true equality for blacks in America, an ideal reinforced by her use of a line from Langston Hughes’ “A Dream Deferred” as the title of her play. The play culminates with the Younger family deciding to move into their new house in the white neighborhood after all, deciding that they must move forward together instead of continuing to stand still in their apartment, fractured by their fighting. Her story of perseverance of the American black family became a beacon of hope for the African American community as the Civil Rights Movement gained momentum.

Hansberry died of pancreatic cancer in 1965 at the age of 34, so many of her writings were unfinished or unpublished. Her ex-husband, Robert Nemiroff, finished some of the works and compiled others, allowing more of her work to be published posthumously.


Lorraine Hansberry Works

  • A Raisin in the Sun
  • Les Blancs
  • To Be Young, Gifted, and Black
  • The Sign in Sidney Brustein’s Window

Lorraine Hansberry Quotes

”A woman who is willing to be herself and pursue her own potential runs not so much into the risk of loneliness as the challenge of exposure to more interesting men—and people in general.”

”’Don’t get up. Just sit a while and think. Never be afraid to sit a while and think.’”

A Raisin in the Sun

”I wish to live because life has within it that which is good, that which is beautiful and that which is love. Therefore, since I have known all of these things, I have found them to be reason enough and—I wish to live. Moreover, because this is so, I wish others to live for generations and generations and generations.”

To Be Young, Gifted and Black

http://www.storyboardthat.com/biography/lorraine-hansberry
© 2017 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

What is Storyboard That?

Learn more by choosing below:

I'm a...

or

Create a Storyboard

Help Share Storyboard That!

Looking for More?

Check out the rest of our Teacher Guides and Lesson Plans!


All Teacher Guides and Lesson Plans Ed Tech BlogElementary SchoolMiddle School ELAHigh School ELAForeign LanguageSpecial EdUS History and Social StudiesWorld History

Our Posters on ZazzleOur Lessons on Teachers Pay Teachers
Explore Our Articles and Examples

Try Our Other Websites!

Photos for Class – Search for School-Safe, Creative Commons Photos! (It Even Cites for You!)
Quick Rubric – Easily Make and Share Great Looking Rubrics!
Prefer a different language?

•   (English) Lorraine Hansberry   •   (Español) Lorraine Hansberry   •   (Français) Lorraine Hansberry   •   (Deutsch) Lorraine Hansberry   •   (Italiana) Lorraine Hansberry   •   (Nederlands) Lotharingen Hansberry   •   (Português) Lorraine Hansberry   •   (עברית) לוריין הנסברי   •   (العَرَبِيَّة) لورين هانزبيري   •   (हिन्दी) लोरेन हंसबेरी   •   (ру́сский язы́к) Лоррейн Хансберри   •   (Dansk) Lorraine Hansberry   •   (Svenska) Lorraine Hansberry   •   (Suomi) Lorraine Hansberry   •   (Norsk) Lorraine Hansberry   •   (Türkçe) Lorraine Hansberry   •   (Polski) Lorraine Hansberry   •   (Româna) Lorraine Hansberry   •   (Ceština) Lorraine Hansberry   •   (Slovenský) Lorraine Hansberry   •   (Magyar) Lorraine Hansberry   •   (Hrvatski) Lorraine Hansberry   •   (български) Лорейн Хансбъри   •   (Lietuvos) Lorraine Hansberry   •   (Slovenščina) Lorraine Hansberry   •   (Latvijas) Lorraine Hansberry   •   (eesti) Lorraine Hansberry