Fragen zum Remote Learning? Klick hier

https://www.storyboardthat.com/de/biography/marie-curie

Marie Curie war ein in Polen geborener Wissenschaftler und der einzige Wissenschaftler, der einen Nobelpreis in zwei Disziplinen gewann. Sie wird oft als die inspirierendste Frau in der Wissenschaft beschrieben. Sie verbrachte viele Jahre lang unglaubliche Entdeckungen über die Natur der Radioaktivität und entdeckte zwei Elemente, Polonium und Radium.

Marie Curie

Marie Skłodowska Curie war eine in Polen geborene Wissenschaftlerin, die bahnbrechende Radioaktivitätsforschung betrieben hat. Sie war die erste Frau, die einen Nobelpreis gewann und die erste Person, die zweimal gewann. Sie ist immer noch die einzige Person, die den Preis in zwei Wissenschaften (Chemie und Physik) und die erste Professorin an der Universität Paris gewinnt.

Marie verließ Polen, um 1891 nach Paris zu gehen, um an der Universität von Paris zu studieren. Dort lernte Marie Pierre Curie kennen, mit der sie später viele Jahre lang zusammen arbeiten und arbeiten würde. Sie versuchte nach Polen zurückzukehren und an der Universität Warschau zu unterrichten, aber sie wurde abgelehnt, weil sie eine Frau war. Sie kehrte nach Paris zurück, um an der Universität von Paris zu arbeiten.

Henri Becquerel hatte entdeckt, dass Uransalze Strahlen aussendeten, die den neu entdeckten Röntgenstrahlen ähnlich zu sein schienen. Curie interessierte sich für dieses neue Phänomen und verbrachte viele Jahre damit, es zu studieren. Curie fand heraus, dass das neu entdeckte Element Thorium radioaktiv war. Sie dachte, dass die Energie von den Atomen selbst kommt, nicht von den Molekülen, aus denen die Substanzen bestehen. Sie fing an, Proben von verschiedenen Uran- und Thoriummineralien zu gewinnen.

Während sie ein Uranmineral, bekannt als Pechblende, studierte, bemerkte sie, dass es viermal so radioaktiv war wie Uran selbst. Daraus stellte sie die Hypothese auf, dass die Mineralien andere radioaktive Substanzen als nur Uran enthielten. Dies führte zu einer Suche von Curie nach anderen Substanzen, die diese Strahlen emittierten. Während dieser Suche entdeckte Marie zusammen mit ihrem Ehemann Pierre zwei neue Elemente, Polonium und Radium. Polonium wurde 1898 entdeckt und sie nannte es nach ihrer Heimat, Polen. Zu der Zeit war Polen kein unabhängiges Land, sie hoffte, dass die Benennung des Elements dazu beitragen könnte, die Aufmerksamkeit auf die Notlage ihres Heimatlandes zu lenken. Fünf Monate später entdeckten sie ein anderes Element, das sie Radium nannten. Im Zuge dieser Forschung prägten sie den Begriff Radioaktivität.

Sie starb 1934 an einer Krankheit, von der man annimmt, dass sie durch ionisierende Strahlung aus den Materialien verursacht wurde, mit denen sie ihr Leben lang gearbeitet hatte. Das 96. Element des Periodensystems heißt Curium, und in Paris und Warschau gibt es noch zwei Curie-Institute, die noch immer bahnbrechende Forschungen zum Einsatz von Strahlung in der Medizin durchführen. Die archaische Einheit für Radioaktivitätsaktivität wird nach dem Paar "Curie (Ci)" genannt, obwohl heute die moderne SI-Einheit, das Becquerel (Bq), häufiger verwendet wird.


Curie's bedeutenden Errungenschaften

  • Prägung des Begriffs "Radioaktivität"
  • Entdeckung von Polonium und Radium
  • Nobelpreise für Chemie und Physik
    • Die erste Frau gewinnt einen Nobelpreis
    • Die erste Person gewinnt zwei Nobelpreise
    • Nur die Person, den Nobelpreis in zwei wissenschaftlichen Bereichen zu gewinnen

Marie Curie Zitate

"Nichts im Leben ist zu befürchten; Es ist nur zu verstehen. "


"Man merkt nie, was geschehen ist; Man kann nur sehen, was noch zu tun bleibt. "


"Mein ganzes Leben lang, die neuen Natursehenschaften ließen mich wie ein Kind freuen."


Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals

Bildung Preisgestaltung

Diese Preisstruktur steht nur akademischen Einrichtungen zur Verfügung. Storyboard That akzeptiert Bestellungen.

Single Teacher

Einzelner Lehrer

So niedrig wie / Monat

Starten Sie Meine Testversion

Department

Abteilung

So niedrig wie / Monat

Lern Mehr

School

Schulbezirk

So niedrig wie / Monat

Lern Mehr

*(Dies wird eine 2-wöchige kostenlose Testversion starten - keine Kreditkarte erforderlich)
Erfahren Sie mehr über Menschen, die die Geschichte beeinflusst haben, in unserem Illustrated Guide to Biographies!
Alle Lehrerressourcen Anzeigen
https://www.storyboardthat.com/de/biography/marie-curie
© 2020 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.
Über 14 Millionen Storyboards erstellt
Storyboard That Family

http://www.storyboardthat.com/biography/marie-curie

Marie Curie


Marie Curie was a Polish-born scientist and the only scientist to win a Nobel Prize in two disciplines. She is often described as the most inspirational woman in science. She spent many years making incredible discoveries about the nature of radioactivity and discovered two elements, polonium and radium.

Start My Free Trial

Marie Skłodowska Curie was a Polish-born scientist who carried out ground breaking research in radioactivity. She was the first woman to win a Nobel Prize and the first person to win twice. She is still the only person to win the award in two sciences (chemistry and physics) and the first female professor at the University of Paris.

Marie left her native Poland to go to Paris in 1891 to start a degree at the University of Paris. There, Marie met Pierre Curie whom she would eventually marry and work with for many years. She attempted to return to Poland and teach at the University of Warsaw, but she was rejected because she was a woman. She returned to Paris to start working at the University of Paris.

Henri Becquerel had discovered that uranium salts emitted rays that seemed to be similar to the newly discovered X-rays. Curie became interested in this new phenomenon and spent many years studying it. Curie found that the newly discovered element thorium was radioactive. She thought that the energy came from the atoms themselves, not from molecules that make up the substances. She started gaining samples of different uranium and thorium minerals.

While studying a uranium mineral, known as pitchblende, she noted that it was four times as radioactive as uranium itself. From this, she hypothesized that the minerals contained other radioactive substances than just uranium. This started a search by Curie for other substances that emitted these rays. During this search, Marie along with her husband Pierre discovered two new elements, Polonium and Radium. Polonium was discovered in 1898 and she named it after her home country, Poland. At the time, Poland wasn’t an independent country, she hoped that the naming of the element may help bring attention to the plight of her home country. Five months later they discovered another element which they called radium. During the course of this research they coined the term radioactivity.

She died in 1934 from a disease now believed to be caused by exposure to the ionizing radiation from the materials she worked with through her life.

The 96th element of the periodic table is named curium and there are two ‘Curie’ Institutes in Paris and Warsaw that still carry out groundbreaking research into the uses of radiation in medicine. The archaic unit for radioactivity activity is named the ‘curie (Ci)’ after the couple, although now the modern SI unit, the becquerel (Bq), is more commonly used.


Curie’s Significant Accomplishments

  • Coining the term 'radioactivity'
  • Discovery of Polonium and Radium
  • Nobel Prizes for Chemistry and Physics
    • The first woman to win a Nobel Prize
    • The first person to win two Nobel Prizes
    • Only person to win the Nobel Prize in two scientific fields

Marie Curie Quotes

“Nothing in life is to be feared; it is only to be understood.”


“One never notices what has been done; one can only see what remains to be done.”


“All my life through, the new sights of nature made me rejoice like a child.”



http://www.storyboardthat.com/biography/marie-curie
© 2017 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

What is Storyboard That?

Learn more by choosing below:

I'm a...

or

Create a Storyboard

Help Share Storyboard That!

Looking for More?

Check out the rest of our Teacher Guides and Lesson Plans!


All Teacher Guides and Lesson Plans Ed Tech BlogElementary SchoolMiddle School ELAHigh School ELAForeign LanguageSpecial EdUS History and Social StudiesWorld History

Our Posters on ZazzleOur Lessons on Teachers Pay Teachers
Explore Our Articles and Examples

Try Our Other Websites!

Photos for Class – Search for School-Safe, Creative Commons Photos! (It Even Cites for You!)
Quick Rubric – Easily Make and Share Great Looking Rubrics!
Prefer a different language?

•   (English) Marie Curie   •   (Español) Marie Curie   •   (Français) Marie Curie   •   (Deutsch) Marie Curie   •   (Italiana) Marie Curie   •   (Nederlands) Marie Curie   •   (Português) Marie Curie   •   (עברית) מארי קירי   •   (العَرَبِيَّة) ماري كوري   •   (हिन्दी) मेरी कुरिए   •   (ру́сский язы́к) Мари Кюри   •   (Dansk) Marie Curie   •   (Svenska) Marie Curie   •   (Suomi) Marie Curie   •   (Norsk) Marie Curie   •   (Türkçe) Marie Curie   •   (Polski) Maria Curie   •   (Româna) Marie Curie   •   (Ceština) Marie Curie   •   (Slovenský) Marie Curie   •   (Magyar) Marie Curie   •   (Hrvatski) Marie Curie   •   (български) Мари Кюри   •   (Lietuvos) Marie Curie   •   (Slovenščina) Marie Curie   •   (Latvijas) Marija Curie   •   (eesti) Marie Curie