https://www.storyboardthat.com/de/biography/niels-bohr

Illustrierte Leitfaden für Biographien

Niels Bohr


Niels Bohr war ein dänischer Wissenschaftler, der grundlegende Beiträge zur Physik leistete und einer der frühen Pioniere der Quantenmechanik war. Er gewann 1922 einen Nobelpreis für sein Modell des Atoms, das Elektronen in diskrete Bahnen legte.

Niels Bohr
Niels Bohr

Beispiel

Erstellen Sie ein Storyboard

Niels Bohr war ein dänischer Physiker, der am 7. Oktober 1885 in Kopenhagen geboren wurde. Bohrs wichtigste Arbeit war die Entwicklung eines Modells des Atoms. Nach JJ Thomsons Entdeckung des Elektrons im Jahre 1897 waren die Wissenschaftler bewusst, dass das Atom aus kleineren Partikeln bestand. Nach dem Experiment von Ernest Rutherford mit Gold- und Alpha-Partikeln wussten sie, dass Atome einen kleinen dichten Kern mit Elektronen hatten, die um sie herum umkreisen. Unter Verwendung klassischer Gesetze, um die Atomstruktur zu erklären, würden die Elektronen sehr schnell in Richtung des Kerns spiralförmig sein: der Kern ist positiv geladen und die Elektronen sind negativ geladen, so dass sie anziehen.

Bohr entwickelte ein Modell, in dem er vorschlug, dass die Elektronen diskrete Energieniveaus haben und dass sich Elektronen in stabilen Bahnen um den Kern bewegen. Er schlug auch vor, dass sich Elektronen von einem Energieniveau zum anderen bewegen könnten, indem sie Energie aussenden und absorbieren. Die Energie, die emittiert und absorbiert wurde, wurde bei festen Wellenlängen gefunden, und das Bohr-Atommodell hatte die Fähigkeit, diese Beobachtungen zu erklären.

Bohr arbeitete weiter auf dem neu entstehenden Feld der Quantenmechanik. Er formulierte das Prinzip der Komplementarität, dh es gibt Eigenschaften, die nicht gleichzeitig gemessen oder beobachtet werden können. Ein Beispiel hierfür ist die Wellenpartikel-Dualität.

Bohr drängte für die dänische Regierung, ein Zentrum der theoretischen Physik im Jahre 1920 zu gründen, wo Bohr zum Zentrumsdirektor für fast sein ganzes Leben wurde. Niels Bohr erhielt einen Nobelpreis für seine Arbeit an seinem Modell des Atoms im Jahre 1922.

Während des Zweiten Weltkriegs war Bohr sehr besorgt um das Wohlergehen seiner jüdischen Kollegen und bot ihnen einen Platz in Dänemark. Er arbeitete mit einer Reihe weiterer prominenter Wissenschaftler am Manhattan-Projekt. Dieses Projekt führte später dazu, dass die erste Atombombe auf Japan fallen ließ.

Bohr starb in seinem Haus 1962, nachdem er einen Schlaganfall erlitten hatte.


Bohrs bedeutenden Errungenschaften

  • Bohr Modell des Atoms
  • Nobelpreis für Physik 1922
  • Entwicklung der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik mit Werner Heisenberg

Niels Bohr Quotes

"Ein Experte ist eine Person, die alle Fehler gemacht hat, die in einem sehr engen Feld gemacht werden können."


"Das Gegenteil einer korrekten Aussage ist eine falsche Aussage. Aber das Gegenteil einer tiefen Wahrheit kann wohl eine andere tiefe Wahrheit sein. "


"Jede große und tiefe Schwierigkeit trägt an sich ihre eigene Lösung. Es zwingt uns, unser Denken zu ändern, um es zu finden. "


Erstellen Sie ein Storyboard
Siehe Alle Biographien

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals
Erstellen Sie ein Storyboard

Preisgestaltung




Erstellen Sie ein Storyboard
https://www.storyboardthat.com/de/biography/niels-bohr
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Geschäftsressourcen

Alle GeschäftsartikelGeschäftsvorlagen

Filmressourcen

FilmressourcenVideomarketing

Illustrierte Anleitungen

BusinessBildung
Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Niels Bohr   •   (Español) Niels Bohr   •   (Français) Niels Bohr   •   (Deutsch) Niels Bohr   •   (Italiana) Niels Bohr   •   (Nederlands) Niels Bohr   •   (Português) Niels Bohr   •   (עברית) נילס בור   •   (العَرَبِيَّة) نيلز بور   •   (हिन्दी) नील्स बोहर   •   (ру́сский язы́к) Нильс Бор   •   (Dansk) Niels Bohr   •   (Svenska) Niels Bohr   •   (Suomi) Niels Bohr   •   (Norsk) Niels Bohr   •   (Türkçe) Niels Bohr   •   (Polski) Niels Bohr   •   (Româna) Niels Bohr   •   (Ceština) Niels Bohr   •   (Slovenský) Niels Bohr   •   (Magyar) Niels Bohr   •   (Hrvatski) Niels Bohr   •   (български) Нилс Бор   •   (Lietuvos) Niels Bohr   •   (Slovenščina) Niels Bohr   •   (Latvijas) Niels Bohr   •   (eesti) Niels Bohr

http://www.storyboardthat.com/biography/niels-bohr

Niels Bohr


Niels Bohr was a Danish scientist who made fundamental contributions to physics and was one of the early pioneers of quantum mechanics. He won a Nobel Prize in 1922 for his model of the atom, which put electrons in discrete orbits.

Start My Free Trial

Niels Bohr was a Danish physicist born in Copenhagen on October 7, 1885. Bohr’s most important work was developing a model of the atom. After J. J. Thomson's discovery of the electron in 1897, scientists were aware that the atom was made up of smaller particles. After Ernest Rutherford’s experiment with gold and alpha particles, they knew atoms had a small dense nucleus with electrons orbiting around it. Using classical laws to explain the atomic structure, the electrons would very quickly spiral towards the nucleus: the nucleus is positively charged and the electrons are negatively charged so they attract.

Bohr developed a model in which he proposed that the electrons have discrete energy levels and that electrons move around the nucleus in stable orbits. He also proposed that electrons could move from one energy level to another by emitting and absorbing energy. The energy that was emitted and absorbed was found to be at fixed wavelengths, and the Bohr atomic model had the ability to explain those observations.

Bohr continued to work on the newly emerging field of quantum mechanics. He formulated the principle of complementarity, meaning there are properties which cannot be measured or observed at the same time. An example of this is the wave-particle duality.

Bohr pushed for the Danish government to set up a center of theoretical physics in 1920, where Bohr became the center director for nearly his entire life. Niels Bohr received a Nobel Prize for his work on his model of the atom in 1922.

During World War II, Bohr was extremely concerned for the welfare of his Jewish peers and offered a place for them in Denmark. He worked with a number of other prominent scientists on the Manhattan Project. This project later resulted in the first nuclear bomb being dropped on Japan.

Bohr died in his home in 1962 after he suffered a stroke.


Bohr’s Significant Accomplishments

  • Bohr Model of the atom
  • Nobel Prize for Physics in 1922
  • Developing the Copenhagen Interpretation of Quantum Mechanics with Werner Heisenberg

Niels Bohr Quotes

“An expert is a person who has made all the mistakes that can be made in a very narrow field.”


“The opposite of a correct statement is a false statement. But the opposite of a profound truth may well be another profound truth.”


“Every great and deep difficulty bears in itself its own solution. It forces us to change our thinking in order to find it.”



http://www.storyboardthat.com/biography/niels-bohr
© 2017 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

What is Storyboard That?

Learn more by choosing below:

I'm a...

or

Create a Storyboard

Help Share Storyboard That!

Looking for More?

Check out the rest of our Teacher Guides and Lesson Plans!


All Teacher Guides and Lesson Plans Ed Tech BlogElementary SchoolMiddle School ELAHigh School ELAForeign LanguageSpecial EdUS History and Social StudiesWorld History

Our Posters on ZazzleOur Lessons on Teachers Pay Teachers
Explore Our Articles and Examples

Try Our Other Websites!

Photos for Class – Search for School-Safe, Creative Commons Photos! (It Even Cites for You!)
Quick Rubric – Easily Make and Share Great Looking Rubrics!
Prefer a different language?

•   (English) Niels Bohr   •   (Español) Niels Bohr   •   (Français) Niels Bohr   •   (Deutsch) Niels Bohr   •   (Italiana) Niels Bohr   •   (Nederlands) Niels Bohr   •   (Português) Niels Bohr   •   (עברית) נילס בור   •   (العَرَبِيَّة) نيلز بور   •   (हिन्दी) नील्स बोहर   •   (ру́сский язы́к) Нильс Бор   •   (Dansk) Niels Bohr   •   (Svenska) Niels Bohr   •   (Suomi) Niels Bohr   •   (Norsk) Niels Bohr   •   (Türkçe) Niels Bohr   •   (Polski) Niels Bohr   •   (Româna) Niels Bohr   •   (Ceština) Niels Bohr   •   (Slovenský) Niels Bohr   •   (Magyar) Niels Bohr   •   (Hrvatski) Niels Bohr   •   (български) Нилс Бор   •   (Lietuvos) Niels Bohr   •   (Slovenščina) Niels Bohr   •   (Latvijas) Niels Bohr   •   (eesti) Niels Bohr