https://www.storyboardthat.com/de/mythology/athena
x
Storyboard That Logo

Möchten Sie ein Storyboard wie dieses erstellen?

Erstellen Sie ein Storyboard

Probieren Sie Storyboard That!


Athena ist die Göttin der Weisheit und Strategie, und sie ist durch ihren Helm und Schriftrolle für die Strategie im Krieg vertreten.

Athena - Griechische Göttin der Weisheit Mach Dein Eigenes

Athena war die Tochter von Zeus und Metis, eine Titanin. Zeus verfolgte Metis, weil sie schön war, und als er sie erwischte, hörte er eine Prophezeiung, dass, wenn sie zwei Kinder für ihn trug, der zweite ein Sohn sein würde, der ihn stürzen würde, als er Cronos stürzte. Als Zeus Metis hochfuhr, schluckte er sie. Er wurde mit Kopfschmerzen so schrecklich überwältigt, dass er Hephaestos gebeten hatte, seinen Kopf aufzuspalten. Aus seinem Schädel sprang eine große Frau in Rüstung, Athene. Sie wurde die Göttin der Weisheit und Strategie und übertrug Ares oft im Kampf mit ihrer Geschicklichkeit und Intuition.

Athena war die primäre Hilfe für Odysseus während seiner Heimreise von Troy in Homers epischem Gedicht The Odyssey , und es war sie, die Hector dazu veranlasst, zu stoppen und vor Achilles zu stehen, der schließlich Hector in der Ilias tötet. Athena half auch Perseus, die böse Medusa zu töten, indem er ihm ein Paar geflügelte Sandalen gab, die sie für Hermes gemacht haben.

Athena war auch unglaublich eifersüchtig. Sie hat einmal ein junges Mädchen namens Arachne zu einem Weberei konkurriert, weil Arachne behauptete, besser als Athene zu weben. Natürlich gewann Athena die Konkurrenz, aber bevor Athena jede Strafe auslöste, hängte sich Arachne auf. Athena war so von Arachne's Bemühungen bewegt, dass sie sie zu einer Spinne machte.

Die Stadt Athen, Griechenland wurde nach Athene benannt, und dort steht heute der heutige Athena-Tempel, der Athena-Tempel. Die Griechen baten die Götter, Athena die Göttin ihrer Stadt zu machen und die Herrschaft von Poseidon zu widerrufen, weil Poseidon anfällig für zufällige heftige Wut gegen die Stadt war. Die Götter haben ihren Wunsch gegeben. Da Athena niemals geheiratet oder Kinder hatte, wird sie auch manchmal als Göttin der Jungfräulichkeit gefeiert; In der Tat, Parthenos in Griechisch bedeutet Jungfrau oder Jungfrau.

Storyboard That

Erstellen Sie Ihr eigenes Storyboard

Probieren Sie es kostenlos aus!

Erstellen Sie Ihr eigenes Storyboard

Probieren Sie es kostenlos aus!

Athena Kurzreferenz

Eltern

Zeus und Metis


Leistung / Domain

  • Weisheit
  • Strategie
  • Die Architektur
  • Kunst

Symbole

  • Helm
  • Scrollen
  • Aegis mit Medusa Kopf

Bemerkenswerte Mythen

  • Geburt von Zeus 'Kopf
  • Perseus
  • Arachne

Seien Sie sicher, unseren Lehrerführer auf den 12 olympischen Göttern zu betrachten!
Learn more about Egyptian, Norse, and Greek mythology!
Alle Lehrerressourcen Anzeigen
*(Dies wird eine 2-wöchige kostenlose Testversion starten - keine Kreditkarte erforderlich)
https://www.storyboardthat.com/de/mythology/athena
© 2024 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.
StoryboardThat ist eine Marke von Clever Prototypes , LLC und beim US-Patent- und Markenamt eingetragen

http://www.storyboardthat.com/mythology/athena

Athena


Athena is the goddess of wisdom and strategy, and she is represented by her helmet and scroll, for strategy in war.

Athena
Athena

Example

Start My Free Trial

Athena was the daughter of Zeus and Metis, a Titaness. Zeus pursued Metis because she was beautiful, and when he caught her, he heard a prophecy that if she bore two children for him, the second would be a son who would overthrow him as he overthrew Cronos. When Zeus caught up to Metis, he swallowed her. He was overcome with a headache so terrible that he asked Hephaestus to split his head open. Out of his skull leapt a tall woman in armor, Athena. She became the goddess of wisdom and strategy, and often outwitted Ares in battle with her skill and intuition.

Athena was the primary aid to Odysseus during his journey home from Troy in Homer’s epic poem The Odyssey, and it was she who tricks Hector into stopping and facing Achilles who finally kills Hector in The Iliad. Athena also helped Perseus kill the evil Medusa by giving him a pair of winged sandals, the same ones she made for Hermes.

Athena was also incredibly jealous. She once challenged a young girl named Arachne to a weaving competition, because Arachne claimed to weave better than Athena. Of course, Athena won the competition, but before Athena could dole out any punishment, Arachne hung herself. Athena was so moved by Arachne’s efforts that she turned her into a spider.

The city of Athens, Greece was named after Athena, and that is where the Parthenon, Athena’s temple, still stands today. The Greeks asked the gods to make Athena the goddess of their city and revoke Poseidon’s rule, because Poseidon was prone to random violent rages against the city. The gods granted their wish. Since Athena never married or had children, she is also sometimes celebrated as the goddess of virginity; in fact, parthenos in Greek means maiden, or virgin.

Athena Quick Reference

Parents

Zeus and Metis


Power / Domain

  • Wisdom
  • Strategy
  • Architecture
  • Craft

Symbols

  • Helmet
  • Scroll
  • Aegis with Medusa Head

Notable Myths

  • Birth from Zeus' head
  • Perseus
  • Arachne

Be sure to look at our teacher guide on the 12 Olympian Gods!

http://www.storyboardthat.com/mythology/athena
© 2017 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

What is Storyboard That?

Learn more by choosing below:

I'm a...

or

Create a Storyboard

Help Share Storyboard That!

Looking for More?

Check out the rest of our Teacher Guides and Lesson Plans!


All Teacher Guides and Lesson Plans Ed Tech BlogElementary SchoolMiddle School ELAHigh School ELAForeign LanguageSpecial EdUS History and Social StudiesWorld History

Our Posters on ZazzleOur Lessons on Teachers Pay Teachers
Explore Our Articles and Examples

Try Our Other Websites!

Photos for Class – Search for School-Safe, Creative Commons Photos! (It Even Cites for You!)
Quick Rubric – Easily Make and Share Great Looking Rubrics!
Prefer a different language?

•   (English) Athena   •   (Español) Athena   •   (Français) Athena   •   (Deutsch) Athena   •   (Italiana) Athena   •   (Nederlands) Athene   •   (Português) Athena   •   (עברית) אתנה   •   (العَرَبِيَّة) أثينا   •   (हिन्दी) एथेना   •   (ру́сский язы́к) Афина   •   (Dansk) Athena   •   (Svenska) Athena   •   (Suomi) Athena   •   (Norsk) Athena   •   (Türkçe) Athena   •   (Polski) Athena   •   (Româna) Athena   •   (Ceština) Athena   •   (Slovenský) Athena   •   (Magyar) Athéné   •   (Hrvatski) Atina   •   (български) Атина   •   (Lietuvos) ATHENA   •   (Slovenščina) Athena   •   (Latvijas) Atēna   •   (eesti) Athena