https://www.storyboardthat.com/de/mythology/oedipus

Illustrierte Leitfaden zur Mythologie

Ödipus


Ödipus ist der König von Theben, der daran erinnert wird, das Rätsel der Sphinx zu lösen und seinen Vater zu töten und seine Mutter zu heiraten, ohne zu wissen, dass sie seine Eltern waren.

Ödipus
Ödipus

Beispiel

Erstellen Sie ein Storyboard

Ödipus ist am besten aus dem Spiel Oedipus Rex von Sophokles bekannt. Ödipus wurde König Laius und Königin Jocasta von Theben geboren. Kurz nach seiner Geburt erhielten seine Eltern ein Orakel, dass Ödipus seinen Vater ermorden und seine Mutter heiraten würde. In einer Panik band Laius die Füße des Kindes und befahl einem Diener, das Kind zu töten. Unfähig, das Baby zu töten, verließ der Diener stattdessen Oedipus auf einem Hügel, um zu sterben. Er wurde von einem Hirten gefunden, der ihn zum König Polybus und Königin Merope von Korinth führte, der ihn als ihre eigenen aufstellte. Nachdem er dieselbe erschreckende Prophezeiung gehört und Polybus und Merope als seine wahren Eltern geglaubt hatte, floh Ödipus aus Korinth, um sie zu beschützen.

Auf der Straße lief er in einen alten Mann, der sich an einer Kreuzung in den Weg machte; In einem Anfall von Wut tötete Ödipus den alten Mann. Er setzte seine Reise fort, bis er die Stadt Theben erreichte, die von einem riesigen Monster, das die Sphinx genannt wurde, belagert wurde. Die Sphinx würde ihren Fluch nur heben, wenn jemand ihr Rätsel lösen könnte: "Was geht morgens um vier Beine, zwei nachmittags und drei am Abend?" Oedipus löste das Rätsel richtig: Mann (als kriechendes Kleinkind, a Gesunde Jugend und eine ältere Person mit einem Stock). Die Sphinx hob den Fluch auf die Stadt, und Ödipus erhielt die kürzlich verwitmte Königin von Theben als seinen Preis. Sie gingen zusammen, um vier Kinder zusammen zu haben: Antigone, Ismene, Polynices und Eteocles.

Viele Jahre später kam eine Plage in die Stadt und Ödipus erfuhr, daß der Mörder des verstorbenen Königs niemals vor Gericht gestellt wurde. Er suchte ein Orakel, um zu helfen, den Mörder zu finden, aber bald entdeckte er, dass der Mann, den er auf der Straße tötete, tatsächlich sein Vater Laius war und dass Königin Jocasta seine Mutter ist. Als er die Nachrichten lernte, tötete sich Jocasta, und Ödipus blendete sich mit zwei großen Stiften aus Jocastas Ankleid.

Ödipus und seine Töchter Antigone und Ismene verließen die Stadt, während seine Söhne Polynäen und Eteocles eine Schlacht um den Thron begannen.

Oedipus Kurzreferenz

Eltern

König Laius und Königin Jocasta


Bemerkenswerte Mythen


Begleiter

Jocasta


Symbole / Attribute

  • Sphinx
  • Blinded Eyes

Seien Sie sicher, den Lehrerführer auf Ödipus der König heraus zu überprüfen!

Erstellen Sie ein Storyboard
Siehe Die Ganze Mythologie

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals
Erstellen Sie ein Storyboard

Preisgestaltung




Erstellen Sie ein Storyboard
https://www.storyboardthat.com/de/mythology/oedipus
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Geschäftsressourcen

Alle GeschäftsartikelGeschäftsvorlagen

Filmressourcen

FilmressourcenVideomarketing

Illustrierte Anleitungen

BusinessBildung
Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Oedipus   •   (Español) Edipo   •   (Français) Œdipe   •   (Deutsch) Ödipus   •   (Italiana) Edipo   •   (Nederlands) Oedipus   •   (Português) Édipo   •   (עברית) אדיפוס   •   (العَرَبِيَّة) عقدة نفسية   •   (हिन्दी) ईडिपस   •   (ру́сский язы́к) Эдип   •   (Dansk) Ødipus   •   (Svenska) Oedipus   •   (Suomi) Oidipus   •   (Norsk) Oedipus   •   (Türkçe) Odip   •   (Polski) Edyp   •   (Româna) Oedip   •   (Ceština) Oedipus   •   (Slovenský) Oidipus   •   (Magyar) Oidipusz   •   (Hrvatski) Edip   •   (български) Едип   •   (Lietuvos) Edipas   •   (Slovenščina) Edip   •   (Latvijas) Eidipus   •   (eesti) Eedipus

http://www.storyboardthat.com/mythology/oedipus

Oedipus


Oedipus is the King of Thebes who is remembered for solving the riddle of the Sphinx, and killing his father and marrying his mother without knowing that they were his parents.

Start My Free Trial

Oedipus is best known from the play Oedipus Rex by Sophocles. Oedipus was born to King Laius and Queen Jocasta of Thebes. Shortly after his birth, his parents received an oracle that Oedipus would murder his father and marry his mother. In a panic, Laius bound the infant’s feet and ordered a servant to kill the child. Unable to kill the baby, the servant instead left Oedipus on a hillside to die. He was found by a shepherd who took him to King Polybus and Queen Merope of Corinth, who raised him as their own. After hearing the same frightening prophecy and believing Polybus and Merope to be his real parents, Oedipus fled Corinth to protect them.

On the road, he ran into an old man who got in his way at a crossroads; in a fit of rage, Oedipus killed the old man. He continued his journey until he reached the city of Thebes, which was under siege by a giant monster called the Sphinx. The Sphinx would only lift her curse if someone could solve her riddle: “What walks on four legs in the morning, two in the afternoon, and three in the evening?” Oedipus correctly solved the riddle: man (as a crawling toddler, a healthy youth, and an elderly person with a cane). The Sphinx lifted the curse on the city, and Oedipus was given the recently-widowed Queen of Thebes as his prize. They went on to have four children together: Antigone, Ismene, Polynices, and Eteocles.

Many years later, a plague befell the city and Oedipus learned that the murderer of the late king was never brought to justice. He sought out an oracle to help find the murderer, but soon discovered that the man he killed on the road was actually his father Laius, and that Queen Jocasta is his mother. Upon learning the news, Jocasta killed herself, and Oedipus blinded himself with two large pins from Jocasta’s dressing gown.

Oedipus and his daughters Antigone and Ismene left the city, while his sons Polynices and Eteocles began a battle for the throne.

Oedipus Quick Reference

Parents

King Laius and Queen Jocasta


Notable Myths


Companions

Jocasta


Symbols / Attributes

  • Sphinx
  • Blinded Eyes

Be sure to check out the teacher guide on Oedipus the King!


http://www.storyboardthat.com/mythology/oedipus
© 2017 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

What is Storyboard That?

Learn more by choosing below:

I'm a...

or

Create a Storyboard

Help Share Storyboard That!

Looking for More?

Check out the rest of our Teacher Guides and Lesson Plans!


All Teacher Guides and Lesson Plans Ed Tech BlogElementary SchoolMiddle School ELAHigh School ELAForeign LanguageSpecial EdUS History and Social StudiesWorld History

Our Posters on ZazzleOur Lessons on Teachers Pay Teachers
Explore Our Articles and Examples

Try Our Other Websites!

Photos for Class – Search for School-Safe, Creative Commons Photos! (It Even Cites for You!)
Quick Rubric – Easily Make and Share Great Looking Rubrics!
Prefer a different language?

•   (English) Oedipus   •   (Español) Edipo   •   (Français) Œdipe   •   (Deutsch) Ödipus   •   (Italiana) Edipo   •   (Nederlands) Oedipus   •   (Português) Édipo   •   (עברית) אדיפוס   •   (العَرَبِيَّة) عقدة نفسية   •   (हिन्दी) ईडिपस   •   (ру́сский язы́к) Эдип   •   (Dansk) Ødipus   •   (Svenska) Oedipus   •   (Suomi) Oidipus   •   (Norsk) Oedipus   •   (Türkçe) Odip   •   (Polski) Edyp   •   (Româna) Oedip   •   (Ceština) Oedipus   •   (Slovenský) Oidipus   •   (Magyar) Oidipusz   •   (Hrvatski) Edip   •   (български) Едип   •   (Lietuvos) Edipas   •   (Slovenščina) Edip   •   (Latvijas) Eidipus   •   (eesti) Eedipus