Suche
  • Suche
  • Meine Storyboards
https://www.storyboardthat.com/de/mythology/tyr
x
Storyboard That Logo

Möchten Sie ein Storyboard wie dieses erstellen?

Use Storyboard That!

Probieren Sie Storyboard That!

Erstellen Sie ein Storyboard

Tyr ist der Gott des Krieges, des Gesetzes und der Gerechtigkeit. Er ist routinemäßig mit einem fehlenden rechten Arm dargestellt und hält einen Speer oder ein Zepter.

Tyr war ein Gott des Krieges und ein Sohn von Odin, aber er war in erster Linie mit Gesetz, Gerechtigkeit und dem Schwören von Eiden verbunden. Seine bekannteste Geschichte betrifft die Bindung des Wolfs Fenrir, eines von Lokis Söhnen. Als Fenrir älter wurde, wurde er heftiger und großer, der begann, die Götter und Göttinnen zu sorgen. Sie hielten ihn als Wächter für Asgard, aber sie merkten bald, dass sie ihn anbinden mussten. Sie gingen zu den Zwergen, die eine Kette schmieden, die nicht gebrochen werden konnte, aber Fenrir wusste, dass etwas nicht stimmte. Er stimmte zu, den Göttern zu erlauben, die Kette um ihn zu legen, wenn einer von ihnen seinen Arm in seinen Kiefer für Versicherungszwecke setzen würde. Nur Tyr war mutig genug, sich dem Wolf zu nähern und seinen Arm in den Mund zu legen, weil er wusste, dass er seinen Arm verlieren würde, sobald Fenrir entdeckte, dass er nicht aus der Kette entkommen konnte. Fenrir biss Tyrs Arm weg und ließ Tyr nur mit der linken Hand zurück, aber das Wissen, dass er das Opfer für die Sicherheit von Asgard machte, war genug.

Einmal hat Loki Tyr beleidigt, dass er nur Konflikte anregen und es niemals lösen könne. Dies deutet darauf hin, dass Tyr ein Kriegsgott ist, der sich auch nicht mit Gesetz und Gerechtigkeit beschäftigt. Allerdings wurde Tyr auch als der umsichtige Jurist angesehen, der die Dinge fair belastete und die Gerechtigkeit angemessen gewährte.

Tyr wird prophezeit, um zu töten und von Garm getötet zu werden, der Wachhund von Hel bei Rangarök. Es ist auch bei Rangarök, dass Fenrir endlich frei wird, Odin ganz verschluckt und die Prophezeiung seines Todes erfüllt.

Storyboard That

Erstellen Sie Ihr eigenes Storyboard

Probieren Sie es kostenlos aus!

Erstellen Sie Ihr eigenes Storyboard

Probieren Sie es kostenlos aus!

Tyr Kurzreferenz

Eltern

Odin


Bemerkenswerte Mythen

  • Loki Beleidigungen Tyr
  • Bindung von Fenrir
  • Tod von Garm

Symbole

  • Fehlenden rechten Arm
  • Speer oder Zepter

Domain / Macht

  • Krieg
  • Recht
  • Gerechtigkeit

Learn more about Egyptian, Norse, and Greek mythology!
Alle Lehrerressourcen Anzeigen
*(Dies wird eine 2-wöchige kostenlose Testversion starten - keine Kreditkarte erforderlich)
https://www.storyboardthat.com/de/mythology/tyr
© 2024 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.
StoryboardThat ist eine Marke von Clever Prototypes , LLC und beim US-Patent- und Markenamt eingetragen

http://www.storyboardthat.com/mythology/tyr

Tyr


Tyr is the god of war, law, and justice. He is routinely depicted with a missing right arm, and holding a spear or a scepter.

Tyr
Tyr

Example

Start My Free Trial

Tyr was a god of war and a son of Odin, but he was primarily associated with law, justice, and the swearing of oaths. His most well-known tale concerns the binding of the wolf Fenrir, one of Loki’s sons. As Fenrir grew older, he became more fierce and large, which began to worry the gods and goddesses. They kept him as a guard for Asgard, but they soon realized they would have to bind him up. They went to the dwarves who forged a chain that could not be broken, but Fenrir knew something was wrong. He agreed to allow the gods to put the chain around him if one of them would put his arm in his jaws for insurance purposes. Only Tyr was brave enough to approach the wolf and place his arm in his mouth, knowing that he would lose his arm once Fenrir discovered he could not escape from the chain. Fenrir bit Tyr’s arm off, leaving Tyr with only his left hand, but the knowledge that he made the sacrifice for the safety of Asgard was enough.

At one point, Loki insulted Tyr saying that he could only incite conflict and never resolve it. This points to Tyr being a war god in addition to being concerned with law and justice. However, Tyr was also viewed as the ever-prudent jurist who weighed things fairly and granted justice appropriately.

Tyr is prophesied to kill and be killed by Garm, the guard dog of Hel during Rangarök. It is also during Rangarök that Fenrir finally gets free, swallowing Odin whole and fulfilling the prophecy of his death.

Tyr Quick Reference

Parents

Odin


Notable Myths

  • Loki Insults Tyr
  • Binding of Fenrir
  • Death by Garm

Symbols

  • missing right arm
  • spear or scepter

Domain / Power

  • war
  • law
  • justice


http://www.storyboardthat.com/mythology/tyr
© 2017 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

What is Storyboard That?

Learn more by choosing below:

I'm a...

or

Create a Storyboard

Help Share Storyboard That!

Looking for More?

Check out the rest of our Teacher Guides and Lesson Plans!


All Teacher Guides and Lesson Plans Ed Tech BlogElementary SchoolMiddle School ELAHigh School ELAForeign LanguageSpecial EdUS History and Social StudiesWorld History

Our Posters on ZazzleOur Lessons on Teachers Pay Teachers
Explore Our Articles and Examples

Try Our Other Websites!

Photos for Class – Search for School-Safe, Creative Commons Photos! (It Even Cites for You!)
Quick Rubric – Easily Make and Share Great Looking Rubrics!
Prefer a different language?

•   (English) Tyr   •   (Español) Tyr   •   (Français) Tyr   •   (Deutsch) Tyr   •   (Italiana) Tyr   •   (Nederlands) Tyr   •   (Português) Tyr   •   (עברית) Tyr   •   (العَرَبِيَّة) صور   •   (हिन्दी) tyr   •   (ру́сский язы́к) Tyr   •   (Dansk) Tyr   •   (Svenska) Tyr   •   (Suomi) Tyr   •   (Norsk) Tyr   •   (Türkçe) Tyr   •   (Polski) Tyr   •   (Româna) Tyr   •   (Ceština) Tyr   •   (Slovenský) Tyr   •   (Magyar) Tyr   •   (Hrvatski) tir   •   (български) Tyr   •   (Lietuvos) Tyr   •   (Slovenščina) Tyr   •   (Latvijas) Tyr   •   (eesti) Tyr