https://www.storyboardthat.com/de/biography/adolf-hitler

Illustrierte Leitfaden für Biographien

Adolf Hitler


Adolf Hitler war einer der berüchtigsten Diktatoren in der Geschichte. Hitlers Nazi-Deutschland zielte und führte über sechs Millionen jüdische, ethnische und andere Minderheiten in ganz Europa durch.

Adolf Hitler
Adolf Hitler

Beispiel

Erstellen Sie ein Storyboard

Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn, Österreich geboren. 1907 nach dem Tod seiner Mutter zog Hitler nach Wien und arbeitete als kämpferischer Künstler. Hitler wurde berühmt von der Akademie der Schönen Künste abgelehnt, und bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges trat Hitler der deutschen Armee bei. Während des Krieges wurde Hitler in der Schlacht von der Somme verletzt und erhielt das Eiserne Kreuz und das Schwarze Wundabzeichen.

Der Weltkrieg schloss ich 1919 mit der Unterzeichnung des Vertrages von Versailles ab. Da Deutschland als Hauptaggressor für den Krieg gesehen wurde, mussten sie umfangreiche Geldmengen zahlen und ihre Kräfte entmilitarisieren. Hitler, zusammen mit vielen Deutschen, fand den Vertrag von Versailles eine Quelle der Demütigung für Deutschland. In einem Versuch, den Nationalismus und die Macht Deutschlands wiederherzustellen, trat Hitler der Deutschen Arbeiterpartei bei. Hitler sah schnell, dass sein Ruhm in dieser Partei wuchs, als seine wütenden Reden an den örtlichen Bierhallen eine Wiederherstellung Deutschlands forderten. Hitlers antisemitische Agenda wurde Teil seiner Reden, da er Deutschland von Juden und in seinen Augen andere nicht wünschenswerte ethnische, soziale und politische Gruppen "reinigen" wollte. Hitlers kraftvolle Reden, zusammen mit seinem Buch Mein Kampf , erlaubte ihm, ein deutscher Schlagzeuger zu werden.

Am 30. Januar 1933 nannte der deutsche Bundespräsident Paul von Hindenburg den Hitlerkanzler von Deutschland und Führer oder Führer der Nationalsozialen Arbeiterpartei (Nazipartei). Dieser Moment markierte einen bedeutenden Punkt in der Geschichte, als Hitler schnell die Macht und den Umfang der Staatspolizei, die als Gestapo bekannt, erweitert wurde. Hitler war letztlich in der Lage, sowohl die gesetzgebenden (rechtskräftigen) und exekutiven (rechtskräftigen) Zweige der Regierung zu kontrollieren, die Deutschland wenig gab, um seinen Willen zu verhindern.

Hitler fing bald an, antisemitische Gesetze zu verabschieden, die jüdischen Staatsbürgern aus dem Besitz von Eigentum oder Geschäften verbieten und sie schließlich in Ghettos aus ihren Häusern zwangen. Mit diesen Gesetzen konnte Hitler rechtlich definieren, was ein "reines Deutsch" war und jedes ethnische oder politische Ziel zu entfremden.

Am 1. September 1939 fiel Deutschland in Polen ein. Diese Invasion begann der blutigste Konflikt in der Weltgeschichte als Zweiter Weltkrieg bekannt. Während des ganzen Krieges hat Hitler seine Verfolgung auf die jüdische Bevölkerung Europas durch die Einrichtung von Konzentrationslagern in ganz Deutschland und Polen weiter ausgebreitet. Diese Konzentrationslager führten zu Todesfällen von Millionen von Juden, Zigeunern, Behinderten, Kommunisten, Homosexuellen und zahlreichen anderen "Feinden des Staates". Nicht nur Hitler war verantwortlich für diese Massenmischung in ganz Europa, aber seine Invasion in Großbritannien, Afrika und Russland führte zu Millionen mehr toten Soldaten und Zivilisten. Als der Krieg vorrückte, machten sich alliierte Streitkräfte in Europa hinein, wandten sich die Flut des Krieges und brachten einen verheerenden Schlag nach Deutschland.

Am 30. April 1945 beging Adolf Hitler in seinem Bunker in Berlin Selbstmord. Am 7. Mai 1945 gab es Deutschland bedingungslos den alliierten Streitkräften. Hitlers politische und rassistische Ideologie erlaubte ihm, in Deutschland zur Macht zu kommen und führte zu einem Krieg, der Millionen und Millionen von Leben nahm. Nur wenige haben eine so berüchtigte Rolle in der Geschichte gehabt und Adolf Hitler wird für immer als einer der meisten, wenn nicht die meisten, berüchtigten und verachteten Führer aller Zeiten gesehen werden.

Wichtige Ereignisse im Leben von Adolph Hitler

  • Erster Weltkrieg
  • Vertrag von Versailles
  • Nazi-Partei geformt
  • Bier Hall Putsch
  • Mein Kampf Veröffentlicht
  • Hitler wurde zum Bundeskanzler ernannt
  • Nürnberger Gesetze
  • Kristallnacht ("Nacht des zerbrochenen Glases")
  • Deutschland dringt in Polen ein
  • Zweiter Weltkrieg
  • Molotow-Ribbentrop-Pakt
  • Schlacht von Stalingrad
  • Hitler verpflichtet Selbstmord
Erstellen Sie ein Storyboard
Siehe Alle Biographien

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student presenting a storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals
Erstellen Sie ein Storyboard

Preisgestaltung




Erstellen Sie ein Storyboard
https://www.storyboardthat.com/de/biography/adolf-hitler
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Adolf Hitler   •   (Español) Adolf Hitler   •   (Français) Adolf Hitler   •   (Deutsch) Adolf Hitler   •   (Italiana) Adolf Hitler   •   (Nederlands) Adolf Hitler   •   (Português) Adolf Hitler   •   (עברית) אדולף היטלר   •   (العَرَبِيَّة) أدولف هتلر   •   (हिन्दी) एडॉल्फ हिटलर   •   (ру́сский язы́к) Адольф Гитлер   •   (Dansk) Adolf Hitler   •   (Svenska) Adolf Hitler   •   (Suomi) Adolf Hitler   •   (Norsk) Adolf Hitler   •   (Türkçe) Adolf Hitler   •   (Polski) Adolf Hitler   •   (Româna) Adolf Hitler   •   (Ceština) Adolf Hitler   •   (Slovenský) Adolf Hitler   •   (Magyar) Adolf Hitler   •   (Hrvatski) Adolf Hitler   •   (български) Адолф Хитлер   •   (Lietuvos) Adolfas Hitleris   •   (Slovenščina) Adolf Hitler   •   (Latvijas) Ādolfs Hitlers   •   (eesti) Adolf Hitler

http://www.storyboardthat.com/biography/adolf-hitler

Adolf Hitler


Adolf Hitler was one of the most infamous dictators in history. Hitler’s Nazi Germany targeted and executed over six million Jewish, ethnic, and other minority groups throughout Europe.

Start My Free Trial

Adolf Hitler was born in Braunau am Inn, Austria on April 20, 1889. In 1907 following the death of his mother, Hitler moved to Vienna and worked as a struggling artist. Hitler was famously rejected from the Academy of Fine Arts and at the outbreak of World War I, Hitler joined the German Army. During the war, Hitler was injured at the Battle of the Somme and was given the Iron Cross and the Black Wound Badge.

World War I concluded in 1919 with the signing of the Treaty of Versailles. Since Germany was seen as the main aggressor for the war, they were forced to pay extensive amounts of money and demilitarize their forces. Hitler, along with many Germans, found the Treaty of Versailles to be a source of humiliation for Germany. In an attempt to restore the nationalism and power of Germany, Hitler joined the German Workers’ Party. Hitler quickly saw his fame grow in this party as his rousing speeches at local beer halls called for a restoration of Germany. Hitler’s anti-semitic agenda became part of his speeches as he wished to “purify” Germany of Jews and, in his eyes, other non-desirable ethnic, social, and political groups. Hitler’s powerful speeches, along with his book Mein Kampf, allowed him to become a prominent politician throughout Germany.

On January 30th, 1933 German President Paul von Hindenburg named Hitler chancellor of Germany and leader, or führer, of the National Social German Workers Party (Nazi Party). This moment marked a significant point in history, as Hitler quickly expanded the power and scope of the state police, known as the Gestapo. Hitler ultimately was able to control both the legislative (law-making) and executive (law enforcing) branches of government which gave Germany little to prevent his will.

Hitler soon began to pass anti-Semitic laws that banned Jewish citizens from owning property or businesses, and ultimately forced them into ghettos away from their homes. With these laws in place, Hitler was able to legally define what a “pure German” was and to alienate any ethnic or political target.

On September 1, 1939 Germany invaded Poland. This invasion began the bloodiest conflict in world history known as World War II. Throughout the war itself, Hitler continued to escalate his persecution on Europe’s Jewish population by establishing concentration camps throughout much of Germany and Poland. These concentration camps resulted in the deaths of millions of Jews, gypsies, the disabled, communists, homosexuals, and numerous other “enemies of the state”. Not only was Hitler responsible for this mass killing throughout Europe, but his invasion into the UK, Africa, and Russia resulted in millions more dead soldiers and civilians. As the war progressed, Allied Forces made their way deep into Europe, turning the tide of the war and bringing a devastating blow to Germany.

On April 30, 1945 Adolf Hitler committed suicide in his bunker in Berlin. On May 7th, 1945 Germany unconditionally surrendered to the Allied Forces. Hitler’s political and racial ideology allowed him to rise to power in Germany and resulted in a war that took millions and millions of lives. Few have had such an infamous role in history and Adolf Hitler will forever be seen as one of most, if not the most, notorious and despised leaders of all time.

Significant Events in the Life of Adolph Hitler

  • World War I
  • Treaty of Versailles
  • Nazi Party Formed
  • Beer Hall Putsch
  • Mein Kampf Published
  • Hitler Appointed Chancellor of Germany
  • Nuremberg Laws
  • Kristallnacht (“Night Of Broken Glass”)
  • Germany Invades Poland
  • World War II
  • Molotov-Ribbentrop Pact
  • Battle of Stalingrad
  • Hitler Commits Suicide

http://www.storyboardthat.com/biography/adolf-hitler
© 2017 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

What is Storyboard That?

Learn more by choosing below:

I'm a...

or

Create a Storyboard

Help Share Storyboard That!

Looking for More?

Check out the rest of our Teacher Guides and Lesson Plans!


All Teacher Guides and Lesson Plans Ed Tech BlogElementary SchoolMiddle School ELAHigh School ELAForeign LanguageSpecial EdUS History and Social StudiesWorld History

Our Posters on ZazzleOur Lessons on Teachers Pay Teachers
Explore Our Articles and Examples

Try Our Other Websites!

Photos for Class – Search for School-Safe, Creative Commons Photos! (It Even Cites for You!)
Quick Rubric – Easily Make and Share Great Looking Rubrics!
Prefer a different language?

•   (English) Adolf Hitler   •   (Español) Adolf Hitler   •   (Français) Adolf Hitler   •   (Deutsch) Adolf Hitler   •   (Italiana) Adolf Hitler   •   (Nederlands) Adolf Hitler   •   (Português) Adolf Hitler   •   (עברית) אדולף היטלר   •   (العَرَبِيَّة) أدولف هتلر   •   (हिन्दी) एडॉल्फ हिटलर   •   (ру́сский язы́к) Адольф Гитлер   •   (Dansk) Adolf Hitler   •   (Svenska) Adolf Hitler   •   (Suomi) Adolf Hitler   •   (Norsk) Adolf Hitler   •   (Türkçe) Adolf Hitler   •   (Polski) Adolf Hitler   •   (Româna) Adolf Hitler   •   (Ceština) Adolf Hitler   •   (Slovenský) Adolf Hitler   •   (Magyar) Adolf Hitler   •   (Hrvatski) Adolf Hitler   •   (български) Адолф Хитлер   •   (Lietuvos) Adolfas Hitleris   •   (Slovenščina) Adolf Hitler   •   (Latvijas) Ādolfs Hitlers   •   (eesti) Adolf Hitler