Suche
  • Suche
  • Meine Storyboards
https://www.storyboardthat.com/de/biography/frederick-douglass
x
Storyboard That Logo

Möchten Sie ein Storyboard wie dieses erstellen?

Erstellen Sie ein Storyboard

Probieren Sie Storyboard That!


Frederick Douglass war ein Sklave, Schriftsteller, Diplomat, Abolitionist und einer der einflussreichsten Aktivisten der amerikanischen Geschichte. Douglass arbeitete mit Präsident Lincoln für den Abolitionismus der Sklaverei und seine Autobiographie betitelt, Erzählung über das Leben von Frederick Douglass, ein amerikanischer Sklave, bleibt eines der bedeutendsten Werke in der amerikanischen Geschichte.

Frederick Douglas

Nachdem Frederick Douglass aus der Sklaverei in Maryland geflohen war, wurde er Dozent und Anführer der Abolitionistenbewegung und war bekannt für seine brillanten Reden, in denen er die Sklaverei überzeugend und bewegend verurteilte. Er schrieb über seine eigenen Erfahrungen als Sklave, und seine Autobiographie, Narrative of the Life von Frederick Douglass , wurde ein Bestseller. Zu seinen weiteren Werken gehörten My Bondage und My Freedom und Life and Times of Frederick Douglass .

Douglass war nicht nur ein prominenter Abolitionist, sondern unterstützte auch die Frauenwahlbewegung und war ein guter Freund der Sozialreformerin und Frauenrechtlerin Susan B. Anthony. Er war der erste Afroamerikaner, der für den Vizepräsidenten nominiert wurde und der erste afroamerikanische US Marshall wurde.

Um 1818 in Maryland zur Sklaverei geboren, wurde Douglass schon früh von seiner Mutter getrennt. Im Alter von 12 Jahren begann die Frau seines Sklavenbesitzers ihm grundlegendes Lesen und Schreiben beizubringen, etwas, das sein Meister missbilligte, auf der Grundlage, dass Lesen und Schreiben den Wunsch nach Freiheit fördern würde. Obwohl sein Sklave-Besitzer dem Unterricht Einhalt gebot, lernte Douglass weiterhin mit allen möglichen Mitteln, einschließlich von anderen Kindern in der Nachbarschaft zu lernen und sich selbst zu lehren, aus Zeitungen zu lesen und zu schreiben. Douglass erlitt viele Grausamkeiten und körperliche Strafen, einschließlich Schläge und Schläge.

Während der Zeit, in der er versklavt wurde, unternahm Douglass zahlreiche Fluchtversuche. 1837 traf er Anna Murray, eine freie schwarze Frau, und verliebte sich in sie. Ihr Status als freie Frau ermutigte ihn noch mehr bei seinen Fluchtversuchen. Im Jahr 1838 gelang es ihm schließlich zu entkommen und sein Weg in die Freiheit führte ihn entlang der 'Underground Railroad', einem Netzwerk von Abolitionisten, die Sklaven dabei halfen, ihren Entführern zu entkommen. Die gesamte Reise dauerte weniger als 24 Stunden. In The Life and Times von Frederick Douglass beschrieb er seine Gefühle, als er in New York ankam: "Eine neue Welt hatte sich mir geöffnet. Wenn das Leben mehr ist als der Atem und die "schnelle Runde Blut", lebte ich mehr an einem Tag als in einem Jahr meines Sklavenlebens. Als er sich in New York niedergelassen hatte, schloss sich Anna Murray ihm an und sie heirateten. Sie bekamen fünf Kinder und blieben bis Annas Tod 1882 zusammen. Nach ihrem Tod heiratete Douglass wieder Helen Pitts, eine weiße soziale Aktivistin.

In New York wurde Douglass ein Prediger und seine brillante Redekunst wurde in seinen Predigten deutlich. Er engagierte sich in der Abolitionistenbewegung und begann als Dozent zu touren - seine Reisen führten ihn bis nach Großbritannien und Irland, wo er den berühmten Nationalisten Daniel O'Connell kennenlernte. Während er in England war, zahlte eine Gruppe britischer Abolitionisten, um seine Freiheit zu kaufen, und Douglass wurde legal frei.

Während des Bürgerkriegs arbeitete Douglass für die Unionisten, als Rekrutierer und als Berater von Lincoln. Douglass 'Vision der Emanzipation wurde realisiert, als der 13. Zusatzartikel der US-Verfassung ratifiziert wurde und schließlich 1865 die Sklaverei abgeschafft wurde. Ein Jahr später sprach Douglass bei der Eröffnung des Emanzipations-Denkmals, wo er stehende Ovationen erhielt.

Douglass starb am 20. Februar 1895 im Alter von 77 Jahren in seinem Haus. Er war bis zu seinem Tod in den Bürgerrechten aktiv gewesen. Während seiner Karriere als Redner und Schriftsteller war er die Stimme der Hoffnung für die versklavten und unterdrückten Menschen und wird noch heute als Symbol für Gerechtigkeit und Gleichheit in Erinnerung bleiben.

Storyboard That

Erstellen Sie Ihr eigenes Storyboard

Probieren Sie es kostenlos aus!

Erstellen Sie Ihr eigenes Storyboard

Probieren Sie es kostenlos aus!

Frederick Douglass Leistungen

  • Führte die abolitionistische Bewegung an, die 1863 mit der Ratifizierung des 13. Verfassungszusatzes belohnt wurde.
  • Ein talentierter Redner, zu dessen Reden die berühmte „Rede vom 4. Juli“ gehörte, in der er die Sklaverei als „die große Schande und Sünde Amerikas“ beschrieb.
  • Erhielt eine Reihe politischer Ernennungen, darunter als Berater von Lincoln während des Bürgerkriegs, als erster afroamerikanischer US-Marshall und US-Minister in Haiti.

Frederick Douglass Zitate

„Die Wahrheit war, dass ich mich als Sklave fühlte, und die Vorstellung, mit Weißen zu sprechen, belastete mich. Ich sprach nur wenige Augenblicke, als ich ein gewisses Maß an Freiheit verspürte, und sagte mit beträchtlicher Leichtigkeit, was ich wünschte. Von dieser Zeit bis heute war ich damit beschäftigt, die Sache meiner Brüder zu vertreten – mit welchem Erfolg und mit welcher Hingabe, überlasse ich denen, die mit meiner Arbeit vertraut sind, zu entscheiden.“

„Wo Gerechtigkeit verweigert wird, wo Armut erzwungen wird, wo Ignoranz vorherrscht und wo einer Klasse das Gefühl vermittelt wird, dass die Gesellschaft organisiert ist, um sie zu unterdrücken, zu berauben und zu erniedrigen, werden weder Personen noch Eigentum sicher sein.“

„Ohne Kampf gibt es keinen Fortschritt.“

„Das Glück des weißen Mannes kann nicht durch das Elend des schwarzen Mannes erkauft werden.“

Erfahren Sie mehr über Menschen, die die Geschichte beeinflusst haben, in unserem Illustrated Guide to Biographies!
Alle Lehrerressourcen Anzeigen
*(Dies wird eine 2-wöchige kostenlose Testversion starten - keine Kreditkarte erforderlich)
https://www.storyboardthat.com/de/biography/frederick-douglass
© 2024 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.
StoryboardThat ist eine Marke von Clever Prototypes , LLC und beim US-Patent- und Markenamt eingetragen

Frederick Douglass

Frederick Douglass was a slave, writer, diplomat, abolitionist, and one of the most influential activists in American History. Douglass worked with President Lincoln for the abolitionism of slavery and his autobiography titled, Narrative of the Life of Frederick Douglass, an American Slave, remains one of the most significant works in American History.

Start My Free Trial

After escaping slavery in Maryland, Frederick Douglass became a lecturer and leader of the abolitionist movement and was known for his brilliant speeches in which he eloquently and movingly condemned the practice of slavery. He wrote about his own experiences as a slave, and his autobiography, Narrative of the Life of Frederick Douglass, became a best seller. His other works included My Bondage and My Freedom and Life and Times of Frederick Douglass.

As well as being a prominent abolitionist, Douglass also supported the women’s suffrage movement and was a good friend of the social reformer and women’s rights activist Susan B. Anthony. He was the first African American to be nominated for Vice President and became first African American US Marshall.

Born into slavery in Maryland in around 1818 (his exact date of birth is unknown), Douglass was separated from his mother at an early age, as was common for infants born into slavery. At the age of 12, the wife of his slaveowner started to teach him basic reading and writing, something that his master disapproved of, on the basis that literacy would encourage a desire for freedom. Although his slave-owner put a stop to the lessons, Douglass continued to learn by whatever means he could, including learning from other children in the neighborhood and teaching himself to read and write from newspapers. During his time as a slave, Douglass suffered many cruelties and physical punishments, including beatings and whippings.

During the time that he was enslaved, Douglass made numerous attempts to escape. In 1837, he met Anna Murray, a free black woman, and fell in love with her. Her status as a free woman encouraged him even more in his attempts to escape. In 1838 he finally managed to escape and his path to freedom took him along the ‘Underground Railroad’, a network of abolitionists who helped slaves escape their captors. He traveled from Maryland, through Delaware, before arriving in Pennsylvania, a free state. From there, he continued to New York. The entire journey took him less than 24 hours. In The Life and Times of Frederick Douglass, he described his feelings when he arrived in New York: ‘A new world had opened up to me. If life is more than breath, and the ‘quick round of blood’, I lived more in one day than in a year of my slave life.’ Once he had settled in New York, Anna Murray joined him and they married. They went on to have five children and stayed together until Anna’s death in 1882. Following her death, Douglass remarried, to Helen Pitts, a white social activist.

In New York, Douglass became a preacher and his brilliant oratory skills were evident in his sermons. He became involved in the abolitionist movement and started to tour as a lecturer – his travels took him as far afield as the United Kingdom and Ireland, where he met the famous nationalist Daniel O’Connell. While he was in England, a group of British abolitionists paid to buy his freedom, and Douglass became legally free.

During the Civil War, Douglass worked for the Unionists, as a recruiter and as an adviser to Lincoln. Douglass’ vision of emancipation was realized when the 13th Amendment to the US Constitution was ratified, finally abolishing slavery in 1865. A year later, Douglass spoke at the opening of the Emancipation Memorial, where he received a standing ovation.

Douglass died at his home on February 20, 1895, at the age of 77. He had remained active in civil rights up until his death. Throughout his career as a speaker and writer he was the voice of hope for the enslaved and oppressed, and is still remembered today as a symbol of justice and equality.

Frederick Douglass Accomplishments

  • Led the abolitionist movement which was rewarded with the ratification of the 13th Amendment in 1863.
  • A talented orator whose speeches included the famous ‘4th July Speech’ in which he described slavery as ‘the great shame and sin of America’.
  • Received a number of political appointments including as an advisor to Lincoln during the Civil War, being the first African American US Marshall and the US Minister to Haiti.

Frederick Douglass Quotes

“The truth was, I felt myself a slave, and the idea of speaking to white people weighed me down. I spoke but a few moments, when I felt a degree of freedom, and said what I desired with considerable ease. From that time until now, I have been engaged in pleading the cause of my brethren - with what success, and with what devotion, I leave those acquainted with my labors to decide.”

“Where justice is denied, where poverty is enforced, where ignorance prevails, and where any one class is made to feel that society is organized to oppress, rob and degrade them, neither persons nor property will be safe.”

“Without struggle, there can be no progress.”

“The white man’s happiness cannot be purchased by the black man’s misery.”
© 2018 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

Table of Contents

What is Storyboard That?

Learn more by choosing below:

I'm a...


Create a Storyboard

Help Share Storyboard That!

Looking for More?

Check out the rest of our Teacher Guides and Lesson Plans!

All Teacher Guides and Lesson Plans Ed Tech BlogElementary SchoolMiddle School ELAHigh School ELAForeign LanguageSpecial EdUS History and Social StudiesWorld History

Our Posters on ZazzleOur Lessons on Teachers Pay Teachers
Explore Our Articles and Examples

Try Our Other Websites!

Photos for Class – Search for School-Safe, Creative Commons Photos (It Even Cites for You!)
Quick Rubric – Easily Make and Share Great-Looking Rubrics
abcBABYart – Create Custom Nursery Art
Prefer a different language?

•   (English) Frederick Douglass   •   (Español) Frederick Douglass   •   (Français) Frederick Douglass   •   (Deutsch) Frederick Douglass   •   (Italiana) Frederick Douglass   •   (Nederlands) Frederick Douglass   •   (Português) Frederick Douglass   •   (עברית) פרדריק דאגלס   •   (العَرَبِيَّة) فريدريك دوغلاس   •   (हिन्दी) फ्रेडरिक डगलस   •   (ру́сский язы́к) Фредерик Дуглас   •   (Dansk) Frederick Douglass   •   (Svenska) Frederick Douglass   •   (Suomi) Frederick Douglass   •   (Norsk) Frederick Douglass   •   (Türkçe) Frederick Douglass   •   (Polski) Frederick Douglass   •   (Româna) Frederick Douglass   •   (Ceština) Frederick Douglass   •   (Slovenský) Frederick Douglass   •   (Magyar) Frederick Douglass   •   (Hrvatski) Frederick Douglass   •   (български) Фредерик Дъглас   •   (Lietuvos) Frederikas Daglasas   •   (Slovenščina) Frederick Douglass   •   (Latvijas) Frederiks Duglasss   •   (eesti) Frederick Douglass