https://www.storyboardthat.com/de/mythology/jason

Illustrierte Leitfaden zur Mythologie

Griechische Mythologie


Jason


Jason ist der Führer der Argonauten, eine Band von Helden, die nach dem mythischen Goldenen Vlies suchen, um Jason zu helfen, seinen rechtmäßigen Thron in Iolcos von seinem Onkel Pelias zurückzuerobern.

Erstellen Sie ein Storyboard


Als Jason geboren wurde, war seine Geburt von seinem Vater und seiner Mutter unter der Gestalt verborgen, dass er gestorben war. Sein Vater, König Aeson, und seine Mutter, Königin Alcimede, hatten den Thron von Iolcos zu Aesons Bruder Pelias verloren. Wenn Pelias von Jasons Existenz gehört hätte, hätte er ihn getötet. Stattdessen fuhr Alcimede mit Jason aus, um mit dem Zentaur Chiron zu leben, der Jason erzogen hatte, bis er alt genug war, um zurückzukehren. Mittlerweile hielt Hera einen besonderen Hass für Pelias, weil er sich weigerte, sie in seiner Anbetung der Götter anzuerkennen, und schwor Rache an ihm und wusste, dass Jason der Weg war, es zu tun.

Als Jason ankam, behauptete er seinen rechtmäßigen Anspruch auf den Thron, aber Pelias war nicht bereit, so leicht aufzugeben. Er sagte Jason, dass, wenn er das Goldene Vlies bekam, er den Thron von Iolcos haben könnte. Jason versammelte eine große Bande von Helden, darunter Herakles, Peleus, Orpheus, die Boreads, Atalanta und Meleager, und machte sich auf ein Schiff namens Argo . Sie nannten sich die Argonauten, die buchstäblich in Argo-Matrosen übersetzt werden.

Die Matrosen griffen in viele Abenteuer auf ihrem Weg nach Colchis ein, darunter auch den König Phineas von Thrakien, der von Zeus bestraft wurde, um zu viel von der Zukunft zu enthüllen. Zeus blendete ihn, und jedes Mal, wenn er ein Stück Essen abholte, wurde es von einer Hölle von einer Harpy gestohlen. Die Boreads unterstützten den König Phineas, indem sie die Harpies trieben.

Schließlich kamen die Helden auf Colchis an, wo Jason Medea, die Tochter des Königs Aeetes von Colchis, traf, um ihm von Hera zu helfen. Jason und Medea vervollständigten drei Aufgaben, um das Vlies zu bekommen: Sie pflügten Land mit feuerfeuchtenden Ochsen, setzten Drachenzähne und besiegten eine Armee von Erdmännern, die aus ihren Arbeiten sprangen. Schließlich benutzte er einen von Medea gelieferten Trank, um den Drachen, der das Vlies schützte, zu schlafen, und sie packten das Vlies und entkamen aus Colchis.

Bei ihrer Rückkehr nach Iolcos entdeckte Jason, dass Pelias seinen Vater ermordet hatte. In Rache erzählte Medea Pelias 'Töchtern, dass sie ihren Vater wieder jung machen könnte, wenn sie ihn in Stücke schneiden und ihn in einen Topf mit einem speziellen Kraut stecken. Sie zeigte mit einem Widder, und ein Lamm sprang aus dem Topf. Die Töchter wollten, dass ihr Vater seine Jugend wieder genossen hat, also schneiden sie ihn ab und werfen ihn in den Topf, aber Madeia hat das Kraut nicht hinzugefügt. Sie wurden von Iolcos von Pelias Sohn Acastus vertrieben.

Jason brach sein Gelübde nach Medea, indem er eine andere Frau namens Creusa, die Tochter von Creon, den König von Korinth, heiratete. Als Rache gab Madeia dem Mädchen ein verfluchtes Gewand, das sie verbrannte und ihr Vater lebendig war. Hera war wütend auf Jason's Verrat an Medea und er fiel aus ihrer Gunst. Er hat seinen Thron zurückgefordert und seinen Sohn Thessalus, den König von Iolcus, gemacht.

Jason Hero Referenz

Eltern

Aeson und Alcimede


Bemerkenswerte Mythen

  • Heras Test
  • Die Argonauten
  • Goldenes Vlies

Symbole / Attribute

  • Goldenes Vlies
  • Argo

Begleiter

Madeia, Creusa


Seien Sie sicher, den Lehrerführer auf Jason und den Argonauten zu überprüfen!

https://www.storyboardthat.com/de/mythology/jason
© 2018 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Was ist Storyboard That?

Erfahren Sie mehr, indem Sie unten wählen:

Ich bin ein ...

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Jason   •   (Español) Jason   •   (Français) Jason   •   (Deutsch) Jason   •   (Italiana) Jason   •   (Nederlands) Jason   •   (Português) Jason   •   (עברית) ג 'ייסון   •   (العَرَبِيَّة) جايسون   •   (हिन्दी) जेसन   •   (ру́сский язы́к) Джейсон   •   (Dansk) Jason   •   (Svenska) Jason   •   (Suomi) Jason   •   (Norsk) Jason   •   (Türkçe) Jason   •   (Polski) Jason   •   (Româna) Jason   •   (Ceština) Jason   •   (Slovenský) Jason   •   (Magyar) Jason   •   (Hrvatski) Jason   •   (български) Джейсън   •   (Lietuvos) Jasonas   •   (Slovenščina) Jason   •   (Latvijas) Jason   •   (eesti) Jason

https://www.storyboardthat.com/mythology/jason
x
Storyboard That Logo

Want to create a storyboard like this one?

Super Storyboarder says to Use Storyboard That!

Try Storyboard That!

Create a storyboard

Jason is the leader of the Argonauts, a band of heroes who search for the mythical Golden Fleece in order to help Jason reclaim his rightful throne in Iolcos from his uncle Pelias.

Jason Make Your Own

When Jason was born, his birth was hidden by his father and mother under the guise that he had died. His father, King Aeson, and his mother, Queen Alcimede, had lost the throne of Iolcos to Aeson’s brother Pelias. If Pelias had heard about Jason’s existence, he would have had him killed. Instead, Alcimede ferried Jason off to live with the centaur Chiron, who educated Jason until he was old enough to return. Meanwhile, Hera held a special hatred for Pelias because he refused to acknowledge her in his worship of the gods, and swore revenge on him, knowing that Jason would be the way to do it.

When Jason arrived, he asserted his rightful claim to the throne, but Pelias wasn’t ready to give up so easily. He told Jason that if he got the Golden Fleece, he could have the throne of Iolcos. Jason assembled a large band of heroes, including Heracles, Peleus, Orpheus, the Boreads, Atalanta, and Meleager, and set out on a ship called the Argo. They called themselves the Argonauts, which literally translates into Argo sailors.

The sailors intervened in many adventures on their way to Colchis, including helping King Phineas of Thrace, who was punished by Zeus for revealing too much of the future. Zeus blinded him, and every time he picked up a piece of food, it was stolen out of his hands by a Harpy. The Boreads aided King Phineas by driving off the Harpies.

Finally, the heroes arrived on Colchis, where Jason met Medea, the daughter of King Aeetes of Colchis, sent to help him by Hera. Jason and Medea completed three tasks in order to get the fleece: they plowed land with fire-breathing oxen, sowed dragon’s teeth, and defeated an army of earth-men that sprang from their labors. Finally, he used a potion provided by Medea to put the dragon who guarded the fleece to sleep, and they grabbed the fleece and escaped from Colchis.

Upon their return to Iolcos, Jason discovered that Pelias had murdered his father. In revenge, Medea told Pelias’ daughters that she could turn their father young again if they cut him into pieces and put him in a pot with a special herb. She demonstrated with a ram, and a lamb jumped out of the pot. The daughters wanted their father to enjoy his youth again, so they cut him up and threw him in the pot, but Madeia did not add the herb. They were driven out of Iolcos by Pelia’s son Acastus.

Jason broke his vow to Medea by marrying another woman named Creusa, the daughter of Creon, the King of Corinth. As revenge, Madeia gave the girl a cursed robe which burned her and her father alive. Hera was angry at Jason’s betrayal of Medea and he fell out of her favor. He did reclaim his throne, making his son, Thessalus, king of Iolcus.

Storyboard That

Create your own Storyboard

Try it for Free!

Create your own Storyboard

Try it for Free!

Jason Hero Reference

Parents

Aeson and Alcimede


Notable Myths

  • Hera’s Test
  • The Argonauts
  • Golden Fleece

Symbols / Attributes

  • Golden Fleece
  • Argo

Companions

Madeia, Creusa


Be sure to check out the lesson plans on Jason and the Argonauts!
Learn more about Egyptian, Norse, and Greek mythology!
View All Teacher Resources
*(This Will Start a 2-Week Free Trial - No Credit Card Needed)
https://www.storyboardthat.com/mythology/jason
© 2024 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.
StoryboardThat is a trademark of Clever Prototypes, LLC, and Registered in U.S. Patent and Trademark Office