https://www.storyboardthat.com/de/mythology/perseus
x
Storyboard That Logo

Möchten Sie ein Storyboard wie dieses erstellen?

Erstellen Sie ein Storyboard

Probieren Sie Storyboard That!


Perseus ist der Sohn von Danae und Zeus, und er hat seinen Namen bekannt, indem er Medusa tötet und seine Mutter von König Polydectes rettet.

Perseus: Griechischer Held Mach Dein Eigenes

Perseus wurde nach seinem Großvater geboren, König Acrisius, verschloß seine Mutter Danae in einem Messing-Turm nach dem Erlernen einer Prophezeiung, dass sein Enkel ihn töten würde. Danae wurde nachts von Zeus besucht, und sie wurde bald schwanger. Nach der Geburt von Perseus entschloss sich König Acrisius, Danae zu testen, um zu sehen, ob sie von den Göttern geschützt wurde, indem sie ihren Fluß in den Ozean stellte. Wenn sie sicher zurückkam, war sie geschützt. Stattdessen wurden sie und Perseus von einem Seemann gefunden und zu König Polydectes gebracht.

König Polydectes erlaubte Danae und Perseus, in seinem Schloß zu bleiben, aber er plante, um eines Tages Danae seine Frau zu machen. Er plante, Perseus aus dem Weg zu gehen, indem er vorgab, Pläne zu machen, jemanden zu heiraten und ein Geschenk von allen jungen Männern des Landes zu fordern. Perseus hatte kein Geld für ein großartiges Geschenk, sondern bot noch etwas Gutes: den Kopf der Medusa zu liefern. Unterstützt von geflügelten Sandalen, die von Athena geschickt wurden, ein Schild aus polierter Bronze, ein sichelförmiges Mondschwert und die von den Nymphen des Westens gelieferte Kappe der Finsternis (Unsichtbarkeit), fand Perseus die Gallonenschwester. Er näherte sich der Medusa, während sie schlief, indem sie ihre Reflexion in seinem Schild hielt und mit dem Schwert schlug und sie hielt.

Auf seinem Heimweg stieß er auf ein junges Mädchen, das einem Seeungeheuer geopfert wurde, weil ihre Mutter die See-Nymphen verärgert hatte, indem sie darauf bestand, dass sie und ihre Tochter schöner waren. Perseus tötete die Schlange und beanspruchte das Mädchen Andromeda als seine Frau. Er nahm Medusas Kopf und Andromeda zurück zu den Polydekthen und entdeckte, dass der König Danae zwang, ihn zu heiraten. Furious, Perseus nahm Medusas Kopf aus der Tasche und drehte den König und alle Hochzeitsgäste zu Stein. Einer der Gäste bei der Hochzeit war sein Großvater, König Acrisius, der die Prophezeiung befriedigte. Perseus gab Athena den bronzenen Schild, der das Bild von Medusas Kopf verbrannt hatte, und warf den Kopf in das Meer, wo er Korallen auf dem Meeresboden schuf.


Storyboard That

Erstellen Sie Ihr eigenes Storyboard

Probieren Sie es kostenlos aus!

Erstellen Sie Ihr eigenes Storyboard

Probieren Sie es kostenlos aus!

Perseus Hero Referenz

Eltern

Zeus und Danae


Bemerkenswerte Mythen


Symbole / Attribute

  • Medusas Kopf
  • Geflügelte Sandalen
  • Mondschwert

Begleiter

Andromeda

Learn more about Egyptian, Norse, and Greek mythology!
Alle Lehrerressourcen Anzeigen
*(Dies wird eine 2-wöchige kostenlose Testversion starten - keine Kreditkarte erforderlich)
https://www.storyboardthat.com/de/mythology/perseus
© 2024 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.
StoryboardThat ist eine Marke von Clever Prototypes , LLC und beim US-Patent- und Markenamt eingetragen

Search
  • Search
  • My Storyboards
https://www.storyboardthat.com/mythology/perseus
x
Storyboard That Logo

Want to create a storyboard like this one?

Super Storyboarder says to Use Storyboard That!

Try Storyboard That!

Create a storyboard

Perseus is the son of Danae and Zeus, and he made his name known by killing Medusa and saving his mother from King Polydectes.

Perseus was born after his grandfather, King Acrisius, locked his mother Danae in a brass tower after learning a prophecy that his grandchild would kill him. Danae was visited at night by Zeus, and she soon became pregnant. After Perseus’ birth, King Acrisius decided to test Danae to see if she was protected by the gods by setting her afloat in the ocean. If she returned safely, she was protected. Instead, she and Perseus were found by a sailor and brought to King Polydectes.

King Polydectes allowed Danae and Perseus to stay in his castle, but he was plotting to one day make Danae his wife. He schemed to get Perseus out of the way by pretending to make plans to marry someone else and demanding a gift from all of the young men of the land. Perseus did not have any money for a grand gift, but offered something even grander: to deliver the head of Medusa. Aided by winged sandals sent by Athena, a shield of polished bronze, a sickle-shaped moon sword, and the Cap of Darkness (Invisibility) provided to him by the Nymphs of the West, Perseus found the Gorgon sisters’ lair. He approached Medusa while she slept, keeping her reflection in his shield, and struck with the sword, beheading her.

On his way home, he came across a young maiden being sacrificed to a sea monster because her mother had angered the sea nymphs by insisting she and her daughter were more beautiful. Perseus killed the serpent and claimed the girl, Andromeda, as his wife. He took Medusa’s head and Andromeda back to the Polydectes and discovered that the king was forcing Danae to marry him. Furious, Perseus took Medusa’s head out of the bag and turned the king and all of the wedding guests to stone. One of the guests at the wedding was his grandfather, King Acrisius, thus satisfying the prophecy. Perseus gave Athena the bronze shield, which had the image of Medusa’s head burned into it, and threw the head into the sea where it creates coral along the sea floor.


Storyboard That

Create your own Storyboard

Try it for Free!

Create your own Storyboard

Try it for Free!

Perseus Hero Reference

Parents

Zeus and Danae


Notable Myths


Symbols / Attributes

  • Medusa’s head
  • winged sandals
  • moon sword

Companions

Andromeda

Learn more about Egyptian, Norse, and Greek mythology!
View All Teacher Resources
*(This Will Start a 2-Week Free Trial - No Credit Card Needed)
https://www.storyboardthat.com/mythology/perseus
© 2024 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.
StoryboardThat is a trademark of Clever Prototypes, LLC, and Registered in U.S. Patent and Trademark Office