Suche
  • Suche
  • Meine Storyboards
https://www.storyboardthat.com/de/biography/mahatma-gandhi
x
Storyboard That Logo

Möchten Sie ein Storyboard wie dieses erstellen?

Super Storyboarder says to Use Storyboard That!

Probieren Sie Storyboard That!

Erstellen Sie ein Storyboard

Mahatma Gandhi war der Hauptführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung aus Großbritannien im 20. Jahrhundert. Gandhis Einhaltung friedlicher Proteste, um soziale und politische Veränderungen zu erreichen, hat ihn zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der Geschichte gemacht.

Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi wurde 1869 in Gujarat geboren und heiratete in sehr jungen Jahren in einer arrangierten Ehe. Nach dem Abitur ging Gandhi zum College, brach aber vor Abschluss seines Studiums ab. Er kehrte im Alter von 19 Jahren zurück, als er im Londoner Inneren Tempel studierte und 1891 an die Anwaltskammer berufen wurde. Als er nach Indien zurückkehrte, gründete er seine eigene Anwaltskanzlei in Bombay, ging aber bald nach Südafrika wo er zwei Jahrzehnte blieb. Während seiner Zeit in Südafrika erlitt Gandhi Rassendiskriminierung und während dieser Zeit entwickelte er seine Ideen über friedlichen Widerstand und zivilen Ungehorsam.

Gandhi kehrte 1914 nach Indien zurück und äußerte sich offen gegen die britischen Kolonialherren. Nach dem Ersten Weltkrieg organisierte Gandhi eine umfassende Kampagne des friedlichen Widerstands gegen die britische Herrschaft. Gandhi wollte ein unabhängiges Indien sehen, das frei von Kolonialherrschaft war, und sein Ruf als politischer Aktivist und Organisator wuchs. Im Jahr 1919 führten die Briten das Rowlatt-Gesetz ein, das Notstandsbefugnisse erweiterte und willkürliche und willkürliche Inhaftierungen ermöglichte. Gandhi war einer von vielen indischen Führern, die dem Gesetz gegenüber kritisch eingestellt waren, und angesichts der weit verbreiteten Opposition gegen die Gesetzgebung verhängten die Behörden eine noch repressivere Politik.

Ein nationaler Streik folgte, und Unzufriedenheit begann sich auszubreiten. Gandhi wurde wegen seiner Aktivitäten verhaftet und inhaftiert, drängte aber weiterhin auf die Unabhängigkeit und führte 1924 den berühmten Salzmarsch, eines der bedeutendsten Ereignisse auf dem Weg Indiens zur Unabhängigkeit.

Im Jahr 1930 erklärte der INC, Indien sei unabhängig, eine Erklärung, die von den Briten schnell abgelehnt wurde, obwohl sie den Beginn von Verhandlungen einleitete. Fortschritte wurden 1931 mit der Unterzeichnung des Gandhi-Irwin-Pakts erzielt, der zur Freilassung politischer Gefangener führte. Als Antwort auf Gandhis Forderung nach sofortiger Unabhängigkeit im Jahr 1942 verhafteten und inhaftierten ihn die Behörden zusammen mit vielen seiner Parteikollegen. Während des Unabhängigkeitskampfes äußerte sich der britische Premierminister Winston Churchill äußerst kritisch gegenüber Gandhi, indem er ihn in Reden offen lächerlich machte und erniedrigte und ihn als "widerlich" und "aufrührerisch" bezeichnete. Die Verhandlungen zwischen Gandhi und den Briten wurden fortgesetzt, und obwohl Gandhi von der INC zurücktrat, setzte er seine Kampagne für die Unabhängigkeit fort. Während der "Quit India" Kampagne war die britische Reaktion auf friedliche Proteste brutal, mit Verhaftungen und der Anwendung übermäßiger und tödlicher Gewalt.

Im Jahr 1947 stimmten die britischen Herrscher schließlich der Unabhängigkeit Indiens zu, obwohl Gandhis Missbilligung die Bedingungen für die Teilung Indiens und Pakistans beinhaltete. Die Teilung wurde am 3. Juni 1947 durchgeführt und führte zu vielen Opfern. Indien wurde schließlich am 15. August desselben Jahres um Mitternacht für unabhängig erklärt.

Gandhi hatte keine Gelegenheit, Indiens nachfolgenden Übergang zu sehen. Er wurde im Januar 1948 von Nathuram Godse, einem rechten Hindu-Nationalisten, erschossen. Gandhis Vermächtnis inspiriert auch heute noch Bürgerrechtsaktivisten. In Indien ist er als "Bapu" bekannt, ein Gujarati-Ausdruck, der "Vater" bedeutet.

Storyboard That

Erstellen Sie Ihr eigenes Storyboard

Probieren Sie es kostenlos aus!

Erstellen Sie Ihr eigenes Storyboard

Probieren Sie es kostenlos aus!

Mahatma Gandhis Errungenschaften

  • Maßgeblich beteiligt am Übergang Indiens zur Unabhängigkeit, einem Kampf, dem er sein Leben widmete
  • Inspirierte Millionen mit seiner gewaltfreien und friedlichen Herangehensweise an politischen Widerstand
  • Betonte die Notlage marginalisierter und gefährdeter sozialer Gruppen, einschließlich der sogenannten „Unberührbaren“.

Zitate von Mahatma Gandhi

„Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen möchtest.“

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du.“

„Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt blind wird.“

Erfahren Sie mehr über Menschen, die die Geschichte beeinflusst haben, in unserem Illustrated Guide to Biographies!
Alle Lehrerressourcen Anzeigen
*(Dies wird eine 2-wöchige kostenlose Testversion starten - keine Kreditkarte erforderlich)
https://www.storyboardthat.com/de/biography/mahatma-gandhi
© 2024 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.
StoryboardThat ist eine Marke von Clever Prototypes , LLC und beim US-Patent- und Markenamt eingetragen

https://www.storyboardthat.com/biography/mahatma-gandhi

Mahatma Gandhi was the primary leader of the Indian Independence movement from Britain during the 20th century. Gandhi’s adherence to peaceful protests to achieve social and political change has made him one of the most influential figures in history.

Mahatma Gandhi

Born in Gujarat in 1869, Mahatma Gandhi was married at a very young age in an arranged marriage. After finishing high school, Gandhi went on to college, but dropped out before completing his degree. He returned at the age of 19 when he went to study law at the Inner Temple in London and was called to the Bar in 1891. When he returned to India, he set up his own law firm in Bombay, but soon left for South Africa where he remained for two decades. During his time in South Africa, Gandhi suffered racial discrimination and it was during this time that he developed his ideas on peaceful resistance and civil disobedience.

Gandhi returned to India in 1914 and was openly critical of the colonial British rulers. Following World War I, Gandhi organized a widespread campaign of peaceful resistance to British rule. Gandhi wanted to see an independent India, free from colonial rule, and his reputation as a political activist and organizer grew. In 1919 the British introduced the Rowlatt Act which extended emergency powers, enabling arbitrary and indiscriminate detention. Gandhi was one of many Indian leaders who was critical of the law, and in the face of widespread opposition to the legislation, the authorities imposed even more repressive policies.

A national strike followed, and discontent started to spread. Gandhi was arrested and imprisoned for his activities but continued to push for independence, leading the famous Salt March in 1924, one of the most significant events in India’s path to independence.

In 1930 the INC declared that India was independent, a declaration that was swiftly rejected by the British, although it did prompt the start of negotiations. Progress was made in 1931 with the signing of the Gandhi-Irwin Pact which resulted in the freeing of political prisoners. In response to Gandhi’s demand for immediate independence in 1942, the authorities arrested and imprisoned him along with many of his party colleagues. During the independence struggle, the British Prime Minister Winston Churchill was extremely critical of Gandhi, openly ridiculing and demeaning him in speeches, describing him as ‘nauseating’ and ‘seditious’. Negotiations continued between Gandhi and the British and although Gandhi stepped down from the INC, he continued to campaign for independence. During the ‘Quit India’ campaign, the British reaction to peaceful protests was brutal, with arrests and the use of excessive and fatal force.

In 1947 the British rulers finally agreed to Indian independence, although much to Gandhi’s disapproval, the terms of the agreement included the partition of India and Pakistan. The partition was implemented on June 3, 1947 and resulted in many casualties. India was finally declared independent at midnight on August 15th the same year.

Gandhi did not have the opportunity to see India’s subsequent transition. He was shot in January of 1948, killed by Nathuram Godse, a right-wing Hindu nationalist. Gandhi’s legacy continues to inspire civil rights activists today. In India, he is known as ‘Bapu’, a Gujarati term meaning ‘father’.

Mahatma Gandhi Accomplishments

  • Instrumental in India’s transition to independence, a fight to which he dedicated his life
  • Inspired millions with his non-violent and peaceful approach to political resistance
  • Highlighted the plight of marginalized and vulnerable social groups, including the so-called ‘Untouchables’

Mahatma Gandhi Quotes

“You must be the change you wish to see in the world.”

“First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.”

“An eye for an eye only ends up making the whole word blind.”

How Do I Use This?

The illustrated guide storyboards have easily digestible information with a visual to stimulate understanding and retention. Storyboard That is passionate about student agency, and we want everyone to be storytellers. Storyboards provide an excellent medium to showcase what students have learned, and to teach to others.

Student Presenting a Storyboard

Use these illustrated guides as a springboard for individual and class-wide projects!


  • Assign a term/person/event to each student to complete their own storyboard
  • Create your own illustrated guide of a topic you are studying
  • Create an illustrated guide to the people in your class or school
  • Post storyboards to class and school social media channels
  • Copy and edit these storyboards and use as references or visuals

Education Pricing

This pricing structure is only available to academic institutions. Storyboard That accepts purchase orders.

Single Teacher

Single Teacher

As low as /month

Start My Trial

Department

Department

As low as /month

Learn More

School

School/District

As low as /month

Learn More

*(This will start a 2-Week Free Trial - No Credit Card Needed)
Learn more about people who have influenced history in our Illustrated Guide to Biographies!
View All Teacher Resources
https://www.storyboardthat.com/biography/mahatma-gandhi
© 2020 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.
Over 14 Million Storyboards Created
Storyboard That Family