https://www.storyboardthat.com/de/biography/marie-antoinette

Illustrierte Leitfaden für Biographien

Marie Antoinette


Marie Antoinette war die letzte Königin von Frankreich, bevor die französische Revolution im August 1792 die Monarchie stürzte. Ihre extravaganten Ausgaben trotz des schwindenden Schicksals Frankreichs lösten die Unzufriedenheit der Bevölkerung aus, die teilweise zur Französischen Revolution führte.

Erstellen Sie ein Storyboard

Marie Antoinette

Marie Antoinette wurde am 2. November 1755 in Wien, Österreich, geboren. Sie war das 15. Kind des Kaisers Franz I. und Maria Teresa, Kaiserin von Österreich. Ihre Kindheit war relativ sorglos und ihre Ausbildung konzentrierte sich hauptsächlich auf moralische und religiöse Prinzipien, während ihre Brüder mehr akademische Fächer verfolgten.

Sie wurde 1765 mit Louis Auguste von Frankreich verlobt, um ein zerbrechliches Bündnis zwischen Frankreich und Österreich mit dem Ende des Siebenjährigen Krieges 1763 zu bewahren. Louis Auguste, damals ein 11-jähriger Enkel des regierenden Königs von Frankreich, Louis XV , war Thronfolger nach dem Tod seines Sohnes Louis Ferdinand geworden.

Ein Tutor, den Ludwig XV. 1768 an die zukünftige Königin von Frankreich schickte, fand sie intelligenter als allgemein angenommen, aber wegen ihrer Faulheit und Frivolität schwer zu unterrichten. Marie war im Mai 1770 verheiratet, hatte aber Schwierigkeiten, sich auf ein Eheleben einzustellen. Sie schrieb häufig Briefe nach Hause, die ihr extremes Heimweh und ihr Unbehagen mit einigen Ritualen offenbarten, die von der königlichen Familie verlangt wurden. Zum Beispiel war sie verärgert über die Forderung, dass sie sich vor Dutzenden von Höflingen schminkte.

Sie wurde 1774 im Alter von 19 Jahren Königin, nachdem Ludwig XV. Gestorben war und Louis-Auguste sein Nachfolger als Ludwig XVI. Marie Antoinette und König Ludwig XVI waren kontrastierende Persönlichkeiten. Während der König introvertiert, schüchtern und als unentschlossen bekannt war, war Marie kontaktfreudig, kühn, lebhaft und ein Liebhaber extravaganter Moden, Partys und Glücksspiele. Als Maria Theresia von ihren Schwierigkeiten in der Ehe hörte, schickte sie 1777 ihren Sohn Joseph II. Nach Frankreich, um sie zu beraten. Ein Jahr später gebar Marie Antoinette eine Tochter namens Marie Therese Charlotte.

Ab 1780 verbrachte Marie mehr Zeit in ihrem privaten Schloss, Petit Trianon, fast immer in Abwesenheit des Königs. Zu dieser Zeit gab es Gerüchte über ihre Affäre mit dem schwedischen Diplomaten Graf Axel von Fersen. Die 1780er Jahre sahen auch schlechte Ernten und finanzielle Abschwünge in Frankreich, aber trotzdem führte Marie Antoinette weiterhin einen extravaganten Lebensstil, der die Öffentlichkeit zunehmend verärgerte. Ein Diamantenhalsketten-Skandal, in dem ein Dieb als Königin posierte und eine Halskette mit 647 Diamanten nach London brachte und schmuggelte, hat ihren Ruf trotz ihrer Unschuld stark beschädigt. Unbewegt begann Marie 1786 mit dem Bau des extravaganten Rückzugshauses Hameau de la Reine in Versailles.

Die französische Revolution begann am 14. Juli 1979 mit Bauern und Arbeitern, die das Gefängnis der Bastille stürmten. Mitten in der Krise agierte Louis XVI fast paralysiert und Marie Antoinette trat ein, um Berater und Botschafter zu treffen und Briefe an andere europäische Herrscher zu schicken, in denen sie um ihre Hilfe bei der Rettung der französischen Monarchie baten. Sie schlug eine Verschwörung vor, um die königliche Familie im Juni 1791 aus Frankreich zu vertreiben, aber sie wurden gefangen genommen und nach Paris zurückgebracht. Nach schrecklichen Massakern in Paris hat die Nationalversammlung die Monarchie aufgelöst, die Französische Republik gegründet und den König und die Königin inhaftiert. König Ludwig XVI. Wurde wegen Hochverrats angeklagt und verurteilt und zum Tode verurteilt. Monate später wurde Marie Antoinette angeklagt und wegen Verrats, Diebstahls und falscher Anklage wegen sexuellen Missbrauchs gegen ihren Sohn verurteilt. Sie wurde am 21. Januar 1793 von Guillotine hingerichtet.

Marie Antoinette Zitate

"Es gibt nichts Neues außer dem, was vergessen wurde."


"Mut! Ich habe es seit Jahren gezeigt; denkst du, ich werde es in dem Moment verlieren, wenn meine Leiden enden sollen? "


"Ich habe alles gesehen, ich habe alles gehört, ich habe alles vergessen."


Erstellen Sie ein Storyboard
Siehe Alle Biographien

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals
Erstellen Sie ein Storyboard

Preisgestaltung



Erstellen Sie ein Storyboard
https://www.storyboardthat.com/de/biography/marie-antoinette
© 2020 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Geschäftsressourcen

Alle GeschäftsartikelGeschäftsvorlagen

Filmressourcen

FilmressourcenVideomarketing

Illustrierte Anleitungen

BusinessBildung
Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Marie Antoinette   •   (Español) Maria Antonieta   •   (Français) Marie-Antoinette   •   (Deutsch) Marie Antoinette   •   (Italiana) Maria Antonietta   •   (Nederlands) Marie Antoinette   •   (Português) Maria Antonieta   •   (עברית) מארי אנטואנט   •   (العَرَبِيَّة) ماري انطونيت "اسم   •   (हिन्दी) मैरी एंटोइंटे   •   (ру́сский язы́к) Мария Антуанетта   •   (Dansk) Marie Antoinette   •   (Svenska) Marie Antoinette   •   (Suomi) Marie Antoinette   •   (Norsk) Marie Antoinette   •   (Türkçe) Marie Antoinette   •   (Polski) Maria Antonina   •   (Româna) Maria Antoaneta   •   (Ceština) Marie Antoinette   •   (Slovenský) Marie Antoinette   •   (Magyar) Marie Antoinette   •   (Hrvatski) Marie Antoinette   •   (български) Мария Антоанета   •   (Lietuvos) Marie Antoinette   •   (Slovenščina) Marie Antoinette   •   (Latvijas) Marija Antoineta   •   (eesti) Marie Antoinette

https://www.storyboardthat.com/biography/marie-antoinette

Illustrated Guide to Influential People

Marie Antoinette


Marie Antoinette was the last queen of France before the French Revolution overthrew the monarchy in August of 1792. Her extravagant spending, despite the dwindling fortunes of France, triggered popular discontent leading in part to the French Revolution.

Create a Storyboard

Marie Antoinette

Marie Antoinette was born in Vienna, Austria on November 2, 1755. She was the 15th child of Holy Roman Emperor Francis I and Maria Teresa, empress of Austria. Her childhood was relatively carefree and her education focused mainly on moral and religious principles while her brothers pursued more academic subjects.

She was betrothed to Louis Auguste of France in 1765 to preserve a fragile alliance between France and Austria with the end of the Seven Years’ War in 1763. Louis Auguste, then an 11-year old grandson of the reigning king of France, Louis XV, had become heir to the throne following the demise of the king’s son, Louis Ferdinand.

A tutor sent by Louis XV to instruct the future queen of France in 1768 found her to be more intelligent than generally supposed, but difficult to teach due to her laziness and frivolousness. Marie was married in May of 1770, but had trouble adjusting to a married life. She penned frequent letters back home that revealed her extreme homesickness and discomfort with some rituals required of the royal family. For instance, she was upset by the requirement that she put on make-up in the presence of dozens of courtiers.

She became queen in 1774 at age 19 after Louis XV died and Louis-Auguste succeeded him as Louis XVI. Marie Antoinette and King Louis XVI were of contrasting personalities. While the king was introverted, shy, and known to be indecisive, Marie was outgoing, bold, vivacious, and a lover of extravagant fashions, parties, and gambling. On hearing of their troubles in marriage, Maria Theresa sent her son, Joseph II, to France in 1777 to counsel them. A year later, Marie Antoinette bore a daughter named Marie Therese Charlotte.

From 1780, Marie started spending more time at her private castle, Petit Trianon, almost always in the absence of the king. At this time, rumors emerged of her affair with Swedish diplomat Count Axel von Fersen. The 1780s also saw poor harvests and financial downturns in France, but despite this, Marie Antoinette continued to lead an extravagant lifestyle that increasingly angered the public. A diamond-necklace scandal, in which a thief had posed as the queen and obtained and smuggled a 647-diamond necklace to London, severely tarnished her reputation despite her innocence. Unmoved, Marie started the construction of an extravagant retreat, the Hameau de la Reine, in Versailles in 1786.

The French Revolution began in July 14, 1979 with peasants and workers storming the Bastille prison. In the midst of the crisis, Louis XVI acted almost paralyzed and Marie Antoinette stepped up to meet with advisers and ambassadors and to dispatch letters to other European rulers appealing for their help in saving the French monarchy. She hatched a plot to sneak the royal family out of France in June 1791, but they were captured and returned to Paris. Following dreadful massacres in Paris, the National Convention did away with the monarchy, established the French Republic and detained the king and queen. King Louis XVI was charged and convicted of treason and sentenced to death. Months later, Marie Antoinette was charged and convicted with treason, theft, and false charges of sexual abuse against her son. She was executed on January 21, 1793 by guillotine.

Marie Antoinette Quotes

“There is nothing new except what has been forgotten.”


“Courage! I have shown it for years; think you I shall lose it at the moment when my sufferings are to end?”


“I have seen all, I have heard all, I have forgotten all.”


Create a Storyboard
See All Biographies

How do I use this?

The illustrated guide storyboards have easily digestible information with a visual to stimulate understanding and retention. Storyboard That is passionate about student agency, and we want everyone to be storytellers. Storyboards provide an excellent medium to showcase what students have learned, and to teach to others.

Student Presenting a Storyboard

Use these illustrated guides as a springboard for individual and class-wide projects!


  • Assign a term/person/event to each student to complete their own storyboard
  • Create your own illustrated guide of a topic you are studying
  • Create an illustrated guide to the people in your class or school
  • Post storyboards to class and school social media channels
  • Copy and edit these storyboards and use as references or visuals
Create a Storyboard

Pricing




Create a Storyboard
https://www.storyboardthat.com/biography/marie-antoinette
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

Help Share Storyboard That!

Explore Our Articles and Examples

Business Resources

All Business ArticlesBusiness Templates

Film Resources

Film ResourcesVideo Marketing

Illustrated Guides

BusinessEducation
Try Our Other Websites!

Photos for Class   •   Quick Rubric   •   abcBABYart   •   Storyboard That's TpT Store
Prefer a different language?

•   (English) Marie Antoinette   •   (Español) Maria Antonieta   •   (Français) Marie-Antoinette   •   (Deutsch) Marie Antoinette   •   (Italiana) Maria Antonietta   •   (Nederlands) Marie Antoinette   •   (Português) Maria Antonieta   •   (עברית) מארי אנטואנט   •   (العَرَبِيَّة) ماري انطونيت "اسم   •   (हिन्दी) मैरी एंटोइंटे   •   (ру́сский язы́к) Мария Антуанетта   •   (Dansk) Marie Antoinette   •   (Svenska) Marie Antoinette   •   (Suomi) Marie Antoinette   •   (Norsk) Marie Antoinette   •   (Türkçe) Marie Antoinette   •   (Polski) Maria Antonina   •   (Româna) Maria Antoaneta   •   (Ceština) Marie Antoinette   •   (Slovenský) Marie Antoinette   •   (Magyar) Marie Antoinette   •   (Hrvatski) Marie Antoinette   •   (български) Мария Антоанета   •   (Lietuvos) Marie Antoinette   •   (Slovenščina) Marie Antoinette   •   (Latvijas) Marija Antoineta   •   (eesti) Marie Antoinette