https://www.storyboardthat.com/de/biography/nelson-mandela

Illustrierte Leitfaden für Biographien

Nelson Mandela


Nelson Mandela, einer der kultigsten Führer des 20. Jahrhunderts, verbrachte 27 Jahre als politischer Gefangener. Er fuhr fort, seine Nation als der erste schwarz demokratisch gewählte Führer Südafrikas zu führen.

Erstellen Sie ein Storyboard

Nelson Mandela

Am 18. Juli 1918 wurde Rolihlahla Mandela geboren und erhielt in der Grundschule den christlichen Namen "Nelson". Nach dem Abitur absolvierte Mandela ein BA-Studium am Fort Hare University College, wurde jedoch ausgewiesen, bevor er seinen Abschluss in einem Studentenprotest machte. In Fort Hare traf Mandela Oliver Tambo, der ein enger Freund und Kollege wurde.

Mandela kehrte in sein Heimatdorf zurück und stellte fest, dass eine Ehe für ihn arrangiert worden war. Unzufrieden mit dieser Aussicht, er und ein Freund nach Johannesburg und Mandela verlassen fanden Arbeit als Wachmann in einer Mine. Dieser Job war von kurzer Dauer und er fand eine Anstellung als Anwaltsgehilfe bei der Anwaltskanzlei Witkin, Sidelsky und Eidelman und machte anschließend einen Bachelor-Abschluss im Fernstudium. In Johannesburg nahm Mandela an Versammlungen und Zusammenkünften der Kommunistischen Partei teil, obwohl er nicht Mitglied wurde.

Später studierte Mandela Jura an der Universität von Witwatersrand, wo er der einzige schwarze Student war. Während dieser Zeit begann Mandela, ein größeres Interesse an Politik auszudrücken, und er half, den Jugendflügel des African National Congress (ANC) zu gründen, der im Exekutivkomitee diente. Zu jener Zeit wurde Südafrika von einer weißen Regierung regiert, die ein System der Apartheid verhängte. Apartheid bedeutete, dass Rassendiskriminierung institutionalisiert wurde, Rassentrennung in allen Aspekten des täglichen Lebens zuließ und zu einem Mangel an Grundrechten und Annehmlichkeiten für schwarze Südafrikaner führte. Schwarze durften nicht wählen, gemischte Rassen konnten nicht heiraten oder hatten romantische Beziehungen, und die Grundbesitzrechte für Schwarze waren stark eingeschränkt.

Nach den Wahlen von 1948 - in denen Schwarzen das Wahlrecht verweigert wurde - erweiterte die Regierung die bestehende Politik der Rassentrennung. Dies führte dazu, dass Mandela und seine Mitarbeiter sich öffentlich gegen die neue Gesetzgebung aussprachen und den Einsatz direkter Aktionen in Form von Streiks, Protesten und Boykotten förderten. Das Exekutivkomitee des ANC wurde radikaler und Mandelas Einfluss innerhalb der Organisation wuchs und er wurde zum nationalen Präsidenten der ANC Youth League ernannt. Der ANC kooperierte mit anderen Gruppen und startete die "Defiance Campaign" gegen das Apartheidregime. Bei einer Kundgebung sprach Mandela vor mehr als 10.000 Menschen und begann, sich als begabter und leidenschaftlicher Redner zu etablieren. Als er öffentlicher auftrat, erregte er die Aufmerksamkeit der Behörden. Im Jahr 1952 wurde er verhaftet und stand vor Gericht und wurde unter dem Gesetz zur Unterdrückung des Kommunismus verurteilt. Er erhielt eine Bewährungsstrafe, durfte jedoch sechs Monate lang nicht an Versammlungen und Treffen teilnehmen, um seinen wachsenden Einfluss zu ersticken.

Als Mandela sich als Anwalt qualifizierte, gründete er zusammen mit seinem alten Freund Oliver Tambo eine eigene Anwaltskanzlei. Er begann frustriert über den Mangel an Fortschritt, der gegen die Apartheid gemacht wurde, und war enttäuscht von der Praxis der Gewaltlosigkeit. 1956 wurde Mandela zusammen mit anderen Mitgliedern des ANC-Exekutivkomitees wegen Landesverrats verhaftet, und sein Prozess fand 1958 in Pretoria statt. Das chaotische Verfahren zog sich bis 1961 hin, als alle 156 Angeklagten freigesprochen wurden. Nach dem Prozess begann Mandela mit der Organisation des ANC und erklärte seine Annahme, dass Gewalt ein gerechtes Mittel sei, die Regierung herauszufordern.

1962 wurde Mandela verhaftet und wegen Anstiftung zu fünf Jahren Haft verurteilt. Während seiner Haftstrafe wurde er in dem sogenannten "Rivonia-Prozess" (1963-1943) verfolgt, in dem Mandela zusammen mit anderen wegen Sabotage und Verschwörung zum gewaltsamen Sturz der Regierung angeklagt wurde. Bei der Eröffnung des Verteidigungsfalls gab Mandela seine berühmte Rede "Ich bin bereit zu sterben", in der er den gewalttätigen Kampf des ANC rechtfertigte und argumentierte, dass eine Regierung, die Gewalt zur Unterstützung ihrer Herrschaft einsetzt, die Unterdrückten lehrt, Gewalt anzuwenden, um sie zu bekämpfen. . Der Prozess erregte weltweite Aufmerksamkeit und die Welt sah zu, als Mandela verurteilt und zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

1964 begann Mandela seine Strafe auf Robben Island. Er wurde 18 Jahre lang dort gehalten und verbrachte seine Abende damit, für ein LLB mit dem Fernlehrprogramm der University of London zu studieren. Er nahm an Hungerstreiks teil, die mit anderen politischen Gefangenen verbunden waren, und erhielt eine Reihe offizieller Besucher, darunter Minister und Abgeordnete aus Südafrika und dem Ausland. 1982 wurde Mandela in das Pollsmoor Gefängnis in Kapstadt verlegt. In der Welt außerhalb Mandelas Gefängniszelle erlangte die Anti-Apartheid-Bewegung weltweite Unterstützung aus der ganzen Welt. Im Zuge der eskalierenden Gewalt und der Unruhen in Südafrika begannen die Verhandlungen um Mandelas Freilassung.

1989 wurde FW de Klerk Präsident Südafrikas und begann, politische Gefangene des ANC freizulassen. Trotz Opposition in seiner eigenen Partei, setzte de Klerk die Verhandlungen voran und kündigte Mandelas Freilassung im Jahr 1990 an. Nach der Freilassung setzte Mandela seinen Kampf gegen die Apartheid fort und erhielt weltweite Unterstützung. Bei den ersten Wahlen in Südafrika, bei denen Schwarze das Wahlrecht erhielten, fegte der ANC zum Sieg und wählte Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas. Er führte sein Land bis zu seiner Pensionierung 1999, nachdem er eine Politik der Transitionsgerechtigkeit der Wahrheit und der Versöhnung geleitet hatte. Seine Beteiligung an internationalen Angelegenheiten dauerte bis zu seinem Tod am 5. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren. Während seines Lebens erhielt er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen in Anerkennung seines Kampfes gegen Ungleichheit und Rassismus. Mandela ist eine globale Ikone der Demokratie und Gerechtigkeit.

Nelson Mandela Leistungen

  1. 1993 gemeinsam mit FW de Klerk den Friedensnobelpreis verliehen.
  2. Instrumental zur Beendigung der Apartheid in Südafrika.
  3. Der erste demokratisch gewählte schwarze Präsident Südafrikas.

Nelson Mandela Zitate

"Menschen ihre Menschenrechte zu verweigern bedeutet, ihre Menschlichkeit in Frage zu stellen."

"Mutige Menschen haben keine Angst zu vergeben, um des Friedens willen."

"Niemals, niemals und nie wieder wird es sein, dass dieses schöne Land wieder die Unterdrückung eines nach dem anderen erleben wird."

Erstellen Sie ein Storyboard
Siehe Alle Biographien

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals
Erstellen Sie ein Storyboard

Preisgestaltung




Erstellen Sie ein Storyboard
https://www.storyboardthat.com/de/biography/nelson-mandela
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Geschäftsressourcen

Alle GeschäftsartikelGeschäftsvorlagen

Filmressourcen

FilmressourcenVideomarketing

Illustrierte Anleitungen

BusinessBildung
Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Nelson Mandela   •   (Español) Nelson Mandela   •   (Français) Nelson Mandela   •   (Deutsch) Nelson Mandela   •   (Italiana) Nelson Mandela   •   (Nederlands) Nelson Mandela   •   (Português) Nelson Mandela   •   (עברית) נלסון מנדלה   •   (العَرَبِيَّة) نيلسون مانديلا   •   (हिन्दी) नेल्सन मंडेला   •   (ру́сский язы́к) Нельсон Мандела   •   (Dansk) Nelson Mandela   •   (Svenska) Nelson Mandela   •   (Suomi) Nelson Mandela   •   (Norsk) Nelson Mandela   •   (Türkçe) Nelson Mandela   •   (Polski) Nelson Mandela   •   (Româna) Nelson Mandela   •   (Ceština) Nelson Mandela   •   (Slovenský) Nelson Mandela   •   (Magyar) Nelson Mandela   •   (Hrvatski) Nelson Mandela   •   (български) Нелсън Мандела   •   (Lietuvos) Nelsonas Mandela   •   (Slovenščina) Nelson Mandela   •   (Latvijas) Nelsons Mandela   •   (eesti) Nelson Mandela

https://www.storyboardthat.com/biography/nelson-mandela

Illustrated Guide to Influential People

Nelson Mandela


One of the most iconic leaders of the 20th Century, Nelson Mandela spent 27 years as a political prisoner. He went on to lead his nation as the first black democratically elected leader of South Africa.

Create a Storyboard

Nelson Mandela

On July 18, 1918, Rolihlahla Mandela was born, and was given the Christian name ‘Nelson’ in primary school. After graduating from high school, Mandela went on to study for a BA degree at Fort Hare University College, but was expelled before he graduated for his part in a student protest. It was at Fort Hare that Mandela met Oliver Tambo, who became a close friend and colleague.

Mandela returned to his home village to find that a marriage had been arranged for him. Unhappy at this prospect, he and a friend left for Johannesburg and Mandela found work as a watchman at a mine. This job was short-lived and he found a job as an articled clerk (trainee lawyer) at the law firm Witkin, Sidelsky, and Eidelman, and went on to study a distance learning bachelor’s degree. In Johannesburg, Mandela started to attend meetings and gatherings of the Communist Party, though he did not become a member.

Later, Mandela studied law at the University of Witwatersrand where he was the only black student. It was during this period that Mandela started to express a greater interest in politics and he helped found the youth wing of the African National Congress (ANC), serving on the Executive Committee. At the time, South Africa was ruled by a white government that imposed a system of apartheid. Apartheid meant meant that racial discrimination was institutionalized, allowing racial segregation in all aspects of daily life and led to a lack of basic rights and amenities for black South Africans. Blacks were not allowed to vote, mixed races could not marry or have romantic relationships, and land ownership rights for blacks were severely restricted.

Following the 1948 election – in which blacks were denied the franchise – the government expanded the existing segregation policies. This prompted Mandela and his associates to publicly oppose the new legislation and promote the use of direct action in the form of strikes, protests, and boycotts. The Executive Committee of the ANC became more radical and Mandela’s influence within the organization grew, and he was appointed as the National President of the ANC Youth League. The ANC cooperated with other groups and commenced the ‘Defiance Campaign’ against the apartheid regime. As he made more public appearances, he attracted the attention of the authorities. In 1952 he was arrested and stood trial and was convicted under the Suppression of Communism Act. He received a suspended sentence, but was banned from attending gatherings and meetings for six months, in an attempt to stifle his growing influence.

When Mandela qualified as a lawyer, he set up his own law firm with his old friend, Oliver Tambo. He started to become frustrated at the lack of progress made against apartheid and became disillusioned with the practice of non-violence. In 1956, Mandela, along with other members of the ANC Executive Committee, was arrested for treason and his trial took place in Pretoria in 1958. The chaotic proceedings dragged on until 1961, when all 156 defendants were acquitted. Following the trial, Mandela set to work organizing the ANC and declared his acceptance that violence was a justified means to challenge the government.

In 1962 Mandela was arrested and sentenced to five years for incitement offences. During his sentence he was further prosecuted in what has become known as the ‘Rivonia Trial’ (1963-4), where Mandela, along with others, was accused of sabotage and conspiracy to violently overthrow the government. At the opening of the defense case Mandela gave his famous ‘I am prepared to die’ speech, where he justified the ANC’s violent struggle, arguing that a ‘government which uses force to support its rule teaches the oppressed to use force to oppose it’. The trial attracted global attention and the world looked on as Mandela was convicted and sentenced to life imprisonment.

In 1964, Mandela started his sentence on Robben Island. He was kept there for 18 years and spent his evenings studying for an LLB with the University of London’s distance learning program. He took part in hunger strikes, associated with other political prisoners and received a number of official visitors, including ministers and MPs from South Africa and abroad. In the world outside Mandela’s prison cell, the anti-apartheid movement was gaining popular support from around the world. In the wake of escalating violence and unrest across South Africa, negotiations for Mandela’s release began.

In 1989 FW de Klerk became President of South Africa and started to release ANC political prisoners. Despite opposition within his own party, de Klerk pushed ahead with negotiations and announced Mandela’s release in 1990. Upon release, Mandela continued his fight against apartheid and received global support. In the first South African election in which blacks were given the right to vote, the ANC swept to victory and chose Mandela as the first black President of South Africa. He led his country until his retirement in 1999, having overseen a transitional justice policy of truth and reconciliation. His involvement in international affairs continued until his death on December 5, 2013 at the age of 95. During his life, he received countless honors and awards in recognition of his fight against inequality and racism. Mandela is a global icon of democracy and justice.

Nelson Mandela Accomplishments

  1. Jointly awarded the Nobel Peace Prize with FW de Klerk in 1993.
  2. Instrumental in ending apartheid in South Africa.
  3. The first democratically elected black President of South Africa.

Nelson Mandela Quotes

“To deny people their human rights is to challenge their very humanity.”

“Courageous people do not fear forgiving, for the sake of peace.”

“Never, never and never again shall it be that this beautiful land will again experience the oppression of one by another.”

Create a Storyboard
See All Biographies

How do I use this?

The illustrated guide storyboards have easily digestible information with a visual to stimulate understanding and retention. Storyboard That is passionate about student agency, and we want everyone to be storytellers. Storyboards provide an excellent medium to showcase what students have learned, and to teach to others.

Student Presenting a Storyboard

Use these illustrated guides as a springboard for individual and class-wide projects!


  • Assign a term/person/event to each student to complete their own storyboard
  • Create your own illustrated guide of a topic you are studying
  • Create an illustrated guide to the people in your class or school
  • Post storyboards to class and school social media channels
  • Copy and edit these storyboards and use as references or visuals
Create a Storyboard

Pricing




Create a Storyboard
https://www.storyboardthat.com/biography/nelson-mandela
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

Help Share Storyboard That!

Explore Our Articles and Examples

Business Resources

All Business ArticlesBusiness Templates

Film Resources

Film ResourcesVideo Marketing

Illustrated Guides

BusinessEducation
Try Our Other Websites!

Photos for Class   •   Quick Rubric   •   abcBABYart   •   Storyboard That's TpT Store
Prefer a different language?

•   (English) Nelson Mandela   •   (Español) Nelson Mandela   •   (Français) Nelson Mandela   •   (Deutsch) Nelson Mandela   •   (Italiana) Nelson Mandela   •   (Nederlands) Nelson Mandela   •   (Português) Nelson Mandela   •   (עברית) נלסון מנדלה   •   (العَرَبِيَّة) نيلسون مانديلا   •   (हिन्दी) नेल्सन मंडेला   •   (ру́сский язы́к) Нельсон Мандела   •   (Dansk) Nelson Mandela   •   (Svenska) Nelson Mandela   •   (Suomi) Nelson Mandela   •   (Norsk) Nelson Mandela   •   (Türkçe) Nelson Mandela   •   (Polski) Nelson Mandela   •   (Româna) Nelson Mandela   •   (Ceština) Nelson Mandela   •   (Slovenský) Nelson Mandela   •   (Magyar) Nelson Mandela   •   (Hrvatski) Nelson Mandela   •   (български) Нелсън Мандела   •   (Lietuvos) Nelsonas Mandela   •   (Slovenščina) Nelson Mandela   •   (Latvijas) Nelsons Mandela   •   (eesti) Nelson Mandela