https://www.storyboardthat.com/de/biography/elie-wiesel

Elie Wiesel war ein jüdisch-amerikanischer Autor, der für seine Memoiren über seine Erfahrungen in Konzentrationslagern während des Holocaust bekannt war. Seine Bücher halfen, ein Licht auf die Schrecken des KZ-Lebens zu leuchten und alle Geliebten zu memorialisieren, die dem Völkermord verloren waren.

Elie Wiesel

Elie Wiesel wurde 1928 in Sighet, Siebenbürgen (Rumänien) geboren, um zwei jüdische Eltern. Er hatte zwei ältere Schwestern und eine jüngere Schwester. Als er 15 Jahre alt war, wurden die Wiesel aus dem Ghetto in Sighet gezwungen und auf Transportzüge, die sie nach Auschwitz brachten. Elies Mutter und jüngere Schwester Tzipora überlebte das Lager nicht. Elie blieb bei seinem Vater, und die beiden wurden sich gegenseitig die einzige Unterstützung, die sich gegenseitig durch die schlimmste körperliche und geistige Angst, die sie jeden Tag begegneten.

Wiesel und sein Vater blieben bis Ende 1944 im Lager, als der Vormarsch der Russen die Deutschen dazu veranlasste, alle im Lager nach Buchenwald zu evakuieren. Während ihrer Zeit in Auschwitz arbeiteten Elie und sein Vater in einer elektrischen Fabrik, wo sie oft tägliche Schläge aushielten und sehr wenig zu essen oder zu trinken hatten. Der Marsch nach Buchenwald in der Kälte und Schnee tötete sie fast, und Elies Vater entwickelte bei ihrer Ankunft eine Dysenterie. Er starb drei Monate, bevor das Lager 1945 befreit wurde. Elie wurde schließlich mit seinen beiden älteren Schwestern vereint, und er zog in die Vereinigten Staaten.

Wiesel Details diese besondere Zeit in seinem Leben in der Memoiren Nacht, die die absoluten Schrecke heben er und sein Vater während ihrer Zeit in den Lagern ausgehalten. Die Gefangenen im Lager wurden in unmenschlichen Zuständen gehalten, und sie hatten immer die Bedrohung des Todes, die über sie hing, von missbräuchlichen Wachen bis zur Verhungerung. Wiesels Schriften legten den Grundstein für seinen Aktivismus in den kommenden Jahren. Insbesondere seine Stiftung Die Elie Wiesel Stiftung für die Menschheit hat dazu beigetragen, den Bau des Holocaust-Museums der Vereinigten Staaten im Jahre 1993 zu finanzieren.

Wiesel starb 2016 nach einer kurzen Krankheit. Sein Werk bezeugt jedoch weiterhin die Erfahrungen der jüdischen Opfer des Holocaust und dient als eine ständige Warnung dessen, was passieren kann, wenn die Apathie zur vorherrschenden Emotion einer Nation wird.


Elie Wiesel Bücher

  • Nacht
  • Dämmerung
  • Tag
  • Eine Generation nach
  • Nach der Dunkelheit
  • Offenes Herz

Elie Wiesel Zitate

"In jeder Gesellschaft hassen Fanatiker, die Hass haben, nicht nur mich - sie hassen dich auch. Sie hassen alle. Jemand, der eine Gruppe hasst, wird am Ende alle hassen - und letztlich sich selbst hassen ... Sie brauchen Hass, um sich überlegen zu fühlen. "

"Das Gegenteil von Liebe ist kein Hass, es ist Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Schönheit ist nicht Hässlichkeit, es ist Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Glauben ist nicht Häresie, es ist Gleichgültigkeit. Und das Gegenteil des Lebens ist nicht der Tod, sondern die Gleichgültigkeit zwischen Leben und Tod. "

"Ich schwor, niemals zu schweigen, wann immer und wo auch immer Menschen Leiden und Demütigung ertragen. Wir müssen immer Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stille ermutigt den Peiniger, niemals die Gequälten. "

Nobelpreis-Annahme-Rede - 10. Dezember 1986

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals

Bildung Preisgestaltung

Diese Preisstruktur steht nur akademischen Einrichtungen zur Verfügung. Storyboard That akzeptiert Bestellungen.

Single Teacher

Einzelner Lehrer

So niedrig wie / Monat

Starten Sie Meine Testversion

Department

Abteilung

So niedrig wie / Monat

Lern Mehr

School

Schulbezirk

So niedrig wie / Monat

Lern Mehr

*(Dies wird eine 2-wöchige kostenlose Testversion starten - keine Kreditkarte erforderlich)
Erfahren Sie mehr über Menschen, die die Geschichte beeinflusst haben, in unserem Illustrated Guide to Biographies!
Alle Lehrerressourcen Anzeigen
https://www.storyboardthat.com/de/biography/elie-wiesel
© 2021 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.
Über 15 Millionen Storyboards erstellt
Storyboard That Family

https://www.storyboardthat.com/biography/elie-wiesel

Illustrated Guide to Influential People

Elie Wiesel


Elie Wiesel was a Jewish-American author best known for his memoirs about his experiences in concentration camps during the Holocaust. His books helped to shine a light on the horrors of concentration camp life, and to memorialize all the loved ones who were lost to the genocide.

Elie Wiesel
Elie Wiesel

Example

Create a Storyboard

Elie Wiesel

Elie Wiesel was born in Sighet, Transylvania (Romania) in 1928 to two Jewish parents. He had two older sisters and one younger sister. When he was 15, the Wiesels were forced out of the ghetto in Sighet and onto transport trains which took them to Auschwitz. Elie’s mother and younger sister Tzipora did not survive the camp. Elie stayed with his father, and the two became each other’s sole support, getting each other through the worst physical and mental anguish that they encountered each day.

Wiesel and his father remained at the camp until the end of 1944 when the advance of the Russians caused the Germans to evacuate everyone in the camp to Buchenwald. During their time at Auschwitz, Elie and his father worked in an electrical factory, where they often endured daily beatings and had very little to eat or drink. The march to Buchenwald in the cold and snow almost killed them, and Elie’s father developed dysentery on their arrival. He died three months before the camp was liberated in 1945. Elie was eventually reunited with his two older sisters, and he moved to the United States.

Wiesel details this particular time in his life in the memoir Night, which highlights the absolute horrors he and his father endured during their time in the camps. Prisoners in the camp were kept in inhumane conditions, and they always had the threat of death hanging over them, from abusive guards to disease to starvation. Wiesel’s writings laid the foundation for his activism in years to come. In particular, his foundation The Elie Wiesel Foundation for Humanity helped to fund the building of the United States Holocaust Museum in 1993.

Wiesel passed away in 2016 after a brief illness. His work, however, continues to bear witness to the experiences of the Jewish victims of the Holocaust, and serves as a constant warning of what can happen when apathy becomes a nation’s prevailing emotion.


Elie Wiesel Books

  • Night
  • Dawn
  • Day
  • One Generation After
  • After the Darkness
  • Open Heart

Elie Wiesel Quotes

“In any society, fanatics who hate don't hate only me—they hate you, too. They hate everybody. Someone who hates one group will end up hating everyone—and, ultimately, hating himself or herself.... They need hate in order to feel superior.”

“The opposite of love is not hate, it’s indifference. The opposite of beauty is not ugliness, it’s indifference. The opposite of faith is not heresy, it’s indifference. And the opposite of life is not death, but indifference between life and death.”

“I swore never to be silent whenever and wherever human beings endure suffering and humiliation. We must always take sides. Neutrality helps the oppressor, never the victim. Silence encourages the tormentor, never the tormented.”

Nobel Prize Acceptance Speech - December 10, 1986
Create a Storyboard
See All Biographies

How do I use this?

The illustrated guide storyboards have easily digestible information with a visual to stimulate understanding and retention. Storyboard That is passionate about student agency, and we want everyone to be storytellers. Storyboards provide an excellent medium to showcase what students have learned, and to teach to others.

Student Presenting a Storyboard

Use these illustrated guides as a springboard for individual and class-wide projects!


  • Assign a term/person/event to each student to complete their own storyboard
  • Create your own illustrated guide of a topic you are studying
  • Create an illustrated guide to the people in your class or school
  • Post storyboards to class and school social media channels
  • Copy and edit these storyboards and use as references or visuals
Create a Storyboard

Pricing




Create a Storyboard
https://www.storyboardthat.com/biography/elie-wiesel
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

Help Share Storyboard That!

Explore Our Articles and Examples

Business Resources

All Business ArticlesBusiness Templates

Film Resources

Film ResourcesVideo Marketing

Illustrated Guides

BusinessEducation
Try Our Other Websites!

Photos for Class   •   Quick Rubric   •   abcBABYart   •   Storyboard That's TpT Store
Prefer a different language?

•   (English) Elie Wiesel   •   (Español) Elie Wiesel   •   (Français) Elie Wiesel   •   (Deutsch) Elie Wiesel   •   (Italiana) Elie Wiesel   •   (Nederlands) Elie Wiesel   •   (Português) Elie Wiesel   •   (עברית) אלי ויזל   •   (العَرَبِيَّة) إيلي ويسيل   •   (हिन्दी) एली विज़ेल   •   (ру́сский язы́к) Эли Визель   •   (Dansk) Elie Wiesel   •   (Svenska) Elie Wiesel   •   (Suomi) Elie Wiesel   •   (Norsk) Elie Wiesel   •   (Türkçe) Elie Wiesel   •   (Polski) Elie Wiesel   •   (Româna) Elie Wiesel   •   (Ceština) Elie Wiesel   •   (Slovenský) Elie Wiesel   •   (Magyar) Elie Wiesel   •   (Hrvatski) Elie Wiesel   •   (български) Ели Визел   •   (Lietuvos) Elie Wiesel   •   (Slovenščina) Elie Wiesel   •   (Latvijas) Elija Vīzele   •   (eesti) Elie Wiesel