https://www.storyboardthat.com/de/biography/mlk

Illustrierte Leitfaden für Biographien

Martin Luther King jr.


Pfarrer Dr. Martin Luther King Jr. war ein Baptist Minister und einer der einflussreichsten sozialen Aktivisten während der Bürgerrechtsbewegung. König war verantwortlich für die Organisation der Montgomery Bus Boycotts zusammen mit dem März auf Washington. Königs friedliche Protestphilosophie zusammen mit seiner "Ich habe einen Traum" Rede geholfen, eine Ära des sozialen Wandels und des Fortschritts in Amerika zu entfachen.

MLK
MLK

Beispiel

Erstellen Sie ein Storyboard

Martin Luther King jr.

Martin Luther King Jr. wurde 1929 in Atlanta, Georgia, in eine baptistische Familie geboren. Zu der Zeit, als er 1964 die Ehre erhielt, war er mit 35 Jahren der jüngste Empfänger des Friedensnobelpreises. Er spendete das gesamte Preisgeld für die Bürgerrechtsbewegung, der er sein Leben widmete und schließlich gab. King besuchte eine getrennte öffentliche Schule, bevor er das Morehouse College besuchte, wo er 1948 einen Bachelor-Abschluss erhielt. Er studierte Theologie am Crozer Theological Seminary und promovierte später an der Boston University. In Boston lernte er Coretta Scott kennen und heiratete sie; Sie bekamen vier Kinder.

Im Jahr 1954 trat King in die Fußstapfen seines Vaters und wurde zum Pastor der Baptist Church in Dexter Avenue in Montgomery, Alabama, ernannt. Er hatte bereits begonnen, sich innerhalb der Bürgerrechtsbewegung zu profilieren, und war Mitglied des Exekutivkomitees der Nationalen Vereinigung für die Förderung des Farbigen.

King wurde als Führer der US-Bürgerrechtsbewegung bekannt und führte 1955 eine gewaltfreie Demonstration in Form eines Bus-Boykotts in Montgomery durch. Im selben Jahr hatte eine schwarze Frau sich weigert, ihren Sitz in einem Bus aufzugeben - ihr Name war natürlich Rosa Parks. 1957 wurde King zum Präsidenten der Southern Christian Leadership Conference (SCLC) ernannt, die er in Albany, Georgia, gegen die Rassentrennung leitete und in Birmingham, Alabama, friedliche Proteste organisierte. King war einer der Organisatoren des Marsches in Washington, wo er seine ikonische Rede " I Have A Dream " hielt. Kings Methoden basierten auf denen von Mahatma Gandhi, der in seinem Kampf für Indiens Unabhängigkeit von Großbritannien gewaltlosen zivilen Ungehorsam einsetzte.

Ein Jahr, nachdem er den Friedensnobelpreis gewonnen hatte, organisierte King gemeinsam die Märsche von Selma nach Montgomery. Er protestierte gegen die Unterdrückung der Segregation und unterstützte das Wahlrecht afroamerikanischer Bürger, nachdem diskriminierende Regelungen eingeführt worden waren, die zur Folge hatten, dass Millionen von Afroamerikanern die Entrechtigung verweigerten. Zusätzlich zu seinem Bürgerrechtsaktivismus war King öffentlich gegen den US-Krieg in Vietnam.

Während sein leidenschaftlicher und heftiger Widerstand gegen soziale Ungerechtigkeit Bewunderung und Lob auslöste, machte er ihn auch zu vielen Feinden, und King wurde 30 Mal verhaftet, weil er gewaltlose Proteste gegen Rassentrennung und Diskriminierung organisiert und daran teilgenommen hatte. In seinem Brief aus dem Birmingham-Gefängnis aus dem Jahr 1963 legte er eloquentisch dar, warum er gegen das Gesetz verstoßen hatte: "Ungerechtigkeit ist überall eine Bedrohung für die Gerechtigkeit".

Am 4. April 1968 wurde King in Memphis, Tennessee, ermordet, als er auf einem Hotelbalkon stand. Er wurde von James Earl Ray erschossen und starb später im Krankenhaus im Alter von 39 Jahren. Nach seiner Ermordung brachen in den USA Unruhen aus, und der 7. April wurde zum Nationaltag der Trauer erklärt. James Earl Ray bekannte sich zu dem Mord und wurde zu 99 Jahren Gefängnis verurteilt. Später widerrief er sein Geständnis, und der Tod von König hat den Verschwörungstheoretikern viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Kurz nach der Ermordung von König verabschiedete der US-Kongress den Civil Rights Act von 1968. Die Gesetzgebung diente als Beleg für Kings Arbeit und seinen Kampf um die Gleichberechtigung aller Bürger. Der Martin Luther King Day wird als Feiertag der USA gefeiert und am dritten Montag im Januar weltweit anerkannt.

Martin Luther King Jr. Leistungen

  • Zu der Zeit, als er ihn erhielt, war Martin Luther King Jr. 1964 im Alter von 35 Jahren der jüngste Empfänger des Friedensnobelpreises.
  • Hat geholfen, den Marsch in Washington zu organisieren, wo sich über 200.000 Menschen am Lincoln Memorial in Washington versammelten. Der Marsch war entscheidend, um den Civil Rights Act von 1968 zu verabschieden.
  • Als erster Präsident des SCLC organisierte King friedliche Proteste und Wählerregistrierungen.

Martin Luther King Jr. Zitate

"Jeder Mann muss entscheiden, ob er im Licht des schöpferischen Altruismus oder in der Dunkelheit der destruktiven Selbstsucht wandeln wird."

"Liebe ist die einzige Kraft, die einen Feind in einen Freund verwandeln kann."

„Unser Leben endet mit dem Tag, an dem wir über wichtige Dinge schweigen.“

Erstellen Sie ein Storyboard
Siehe Alle Biographien

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals
Erstellen Sie ein Storyboard

Preisgestaltung



Erstellen Sie ein Storyboard
https://www.storyboardthat.com/de/biography/mlk
© 2020 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Geschäftsressourcen

Alle GeschäftsartikelGeschäftsvorlagen

Filmressourcen

FilmressourcenVideomarketing

Illustrierte Anleitungen

BusinessBildung
Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Martin Luther King Jr.   •   (Español) Martin Luther King Hijo.   •   (Français) Martin Luther King jr.   •   (Deutsch) Martin Luther King jr.   •   (Italiana) Martin Luther King Jr.   •   (Nederlands) Martin Luther King jr.   •   (Português) Martin Luther King Júnior.   •   (עברית) מרטין לותר קינג ג 'וניור   •   (العَرَبِيَّة) مارتن لوثر كينغ جونيور   •   (हिन्दी) मार्टिन लूथर किंग जूनियर।   •   (ру́сский язы́к) Мартин Лютер Кинг Младший.   •   (Dansk) Martin Luther King Jr.   •   (Svenska) Martin Luther King Jr.   •   (Suomi) Martin Luther King Jr.   •   (Norsk) Martin Luther King Jr.   •   (Türkçe) Martin Luther King Jr.   •   (Polski) Martin Luther King Jr.   •   (Româna) Martin Luther King Jr.   •   (Ceština) Martin Luther King Jr.   •   (Slovenský) Martin Luther King Jr.   •   (Magyar) Martin Luther King Jr.   •   (Hrvatski) Martin Luther King Jr.   •   (български) Мартин Лутър Кинг Младши   •   (Lietuvos) Martin Luther King Jr.   •   (Slovenščina) Martin Luther King Jr.   •   (Latvijas) Martin Luther King Jr.   •   (eesti) Martin Luther King Jr.

https://www.storyboardthat.com/biography/mlk

Illustrated Guide to Influential People

Martin Luther King Jr.


Rev. Dr. Martin Luther King Jr. was a Baptist minister and one of the most influential social activist during the Civil Rights Movement. King was responsible for organizing the Montgomery Bus Boycotts along with the March on Washington. King's peaceful protest philosophy along with his "I Have A Dream" speech helped to spark an era of social change and progress in America.

MLK
MLK

Example

Create a Storyboard

Martin Luther King Jr.

Martin Luther King Jr. was born in Atlanta, Georgia in 1929 into a Baptist family. At the time he received the honor in 1964, he was the youngest recipient of the Nobel Peace Prize at age 35; he donated all of the prize money to the civil rights movement to which he dedicated, and ultimately gave, his life. King went to a segregated public school before he went on to attend Morehouse College where he earned a bachelor’s degree in 1948. He studied theology at the Crozer Theological Seminary and later completed his doctoral studies at Boston University. It was in Boston that he met and married Coretta Scott; they went on to have four children.

In 1954, King followed in his father’s footsteps and was appointed as the Pastor of the Dexter Avenue Baptist Church in Montgomery, Alabama. He had already started to gain prominence within the civil rights movement and was on the Executive Committee of the National Association for the Advancement of Colored People.

King became known as a leader of the US civil rights movement and in 1955, he led a non-violent demonstration in the form of a bus boycott in Montgomery. In the same year, a similar incident involved a black woman refusing to give up her seat on a bus – her name was of course, Rosa Parks. In 1957 King was appointed as the President of the Southern Christian Leadership Conference (SCLC), which he led in opposition to segregation policies in Albany, Georgia and organized peaceful protests in Birmingham, Alabama. King was one of the organizers of the March on Washington where he gave his iconic ‘I Have a Dream’ speech. King’s methods were based upon those of Mahatma Gandhi, who employed non-violent civil disobedience in his fight for India’s independence from Britain.

The year after he won the Nobel Peace Prize, King co-organized the Selma to Montgomery marches, protesting segregationist repression and supporting the right of African American citizens to vote following the introduction of discriminatory regulations which resulted in the disenfranchisement of millions of African Americans. In addition to his civil rights activism, King was publicly opposed to the US war in Vietnam.

While his passionate and fierce opposition to social injustice drew admiration and praise, it also made him many enemies and King was arrested 30 times simply for organizing and participating in non-violent protests against racial segregation and discrimination. His letter written from Birmingham Jail in 1963 eloquently set out his reasons for breaking the law, stating that ‘injustice anywhere is a threat to justice everywhere’.

On April 4, 1968, King was murdered in Memphis, Tennessee as he stood on a hotel balcony. He was shot by James Earl Ray and died later in hospital at the age of 39. Following his assassination, riots broke out across the USA and April 7th was declared a national day of mourning. James Earl Ray confessed to the killing and was sentenced to 99 years in prison. He later retracted his confession and King’s death has drawn much attention from conspiracy theorists.

Shortly after King’s assassination, the US Congress passed the Civil Rights Act 1968. The legislation served as a testament to King’s work and his life’s struggle to achieve equality for all citizens. Martin Luther King Day is celebrated as a US public holiday and recognized globally on the third Monday of every January.

Martin Luther King Jr. Accomplishments

  • At the time he received it, Martin Luther King Jr. was the youngest recipient of the Nobel Peace Prize in 1964 at the age of 35.
  • Helped to organize the March on Washington where over 200,000 people congregated at the Lincoln Memorial in Washington. The march was crucial in helping to pass the Civil Rights Act 1968.
  • As the first president of the SCLC, King organized peaceful protests and voter registration drives.

Martin Luther King Jr. Quotes

“Every man must decide whether he will walk in the light of creative altruism or in the darkness of destructive selfishness.”

“Love is the only force capable of transforming an enemy into a friend.”

“Our lives begin to end the day we become silent about things that matter.”

Create a Storyboard
See All Biographies

How do I use this?

The illustrated guide storyboards have easily digestible information with a visual to stimulate understanding and retention. Storyboard That is passionate about student agency, and we want everyone to be storytellers. Storyboards provide an excellent medium to showcase what students have learned, and to teach to others.

Student Presenting a Storyboard

Use these illustrated guides as a springboard for individual and class-wide projects!


  • Assign a term/person/event to each student to complete their own storyboard
  • Create your own illustrated guide of a topic you are studying
  • Create an illustrated guide to the people in your class or school
  • Post storyboards to class and school social media channels
  • Copy and edit these storyboards and use as references or visuals
Create a Storyboard

Pricing




Create a Storyboard
https://www.storyboardthat.com/biography/mlk
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

Help Share Storyboard That!

Explore Our Articles and Examples

Business Resources

All Business ArticlesBusiness Templates

Film Resources

Film ResourcesVideo Marketing

Illustrated Guides

BusinessEducation
Try Our Other Websites!

Photos for Class   •   Quick Rubric   •   abcBABYart   •   Storyboard That's TpT Store
Prefer a different language?

•   (English) Martin Luther King Jr.   •   (Español) Martin Luther King Hijo.   •   (Français) Martin Luther King jr.   •   (Deutsch) Martin Luther King jr.   •   (Italiana) Martin Luther King Jr.   •   (Nederlands) Martin Luther King jr.   •   (Português) Martin Luther King Júnior.   •   (עברית) מרטין לותר קינג ג 'וניור   •   (العَرَبِيَّة) مارتن لوثر كينغ جونيور   •   (हिन्दी) मार्टिन लूथर किंग जूनियर।   •   (ру́сский язы́к) Мартин Лютер Кинг Младший.   •   (Dansk) Martin Luther King Jr.   •   (Svenska) Martin Luther King Jr.   •   (Suomi) Martin Luther King Jr.   •   (Norsk) Martin Luther King Jr.   •   (Türkçe) Martin Luther King Jr.   •   (Polski) Martin Luther King Jr.   •   (Româna) Martin Luther King Jr.   •   (Ceština) Martin Luther King Jr.   •   (Slovenský) Martin Luther King Jr.   •   (Magyar) Martin Luther King Jr.   •   (Hrvatski) Martin Luther King Jr.   •   (български) Мартин Лутър Кинг Младши   •   (Lietuvos) Martin Luther King Jr.   •   (Slovenščina) Martin Luther King Jr.   •   (Latvijas) Martin Luther King Jr.   •   (eesti) Martin Luther King Jr.