https://www.storyboardthat.com/de/biography/margaret-thatcher

Illustrierte Leitfaden für Biographien

Margaret Thatcher


Die erste Premierministerin des Vereinigten Königreichs, Thatcher's sehr einflussreiche Politik, teilt die Meinung in Großbritannien weiter.

Erstellen Sie ein Storyboard

Margaret Thatcher

Die erste Premierministerin des Vereinigten Königreichs gilt immer noch als eine der trennschärfsten Persönlichkeiten der britischen politischen Geschichte. Bekannt als die "Eiserne Lady", wurde Thatcher für ihre direkte und kompromisslose Art bekannt.

Geboren Margaret Hilda Roberts im Jahr 1925, Thatcher war ein britischer konservativer Politiker. Sie studierte Chemie an der Universität Oxford, bevor sie sich als Rechtsanwältin und auf Steuerrecht spezialisierte. Thatcher wurde 1959 zum Mitglied des Parlaments gewählt und diente als Staatssekretär für Bildung unter Edward Heath. Nach seinem Dienst im Kabinett wurde Thatcher 1975 zum Führer der Konservativen Partei gewählt und wurde vier Jahre später, 1979, Premierminister.

Thatcher wurde vom rechten Flügel der Konservativen Partei unterstützt. Als Ministerpräsidentin führte sie eine Politik der Deregulierung und des Abbaus von staatlichen Subventionen durch, was zu einem rapiden Anstieg der Arbeitslosigkeit führte, da viele Industrieunternehmen gezwungen waren, ihre Produktion einzustellen. Thatcher privatisierte auch die staatlichen Industrien und verkaufte Sozialwohnungen, was zu weit verbreiteter Wut und Unzufriedenheit führte.

Eine der Industrien, die Thatcher am härtesten traf, war der Kohlebergbau. Die Streiks der Bergleute gegen die Schließung von Kohleminen in ganz Großbritannien führten zu gewalttätigen Zusammenstößen mit der Polizei. Die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von Grubenschließungen und einer anhaltenden Bitterkeit gegenüber der Thatcher-Politik sind in ehemaligen Kohlebergbaugemeinschaften weiterhin spürbar.

Thatchers Popularität war während ihrer ersten Amtszeit äußerst gering und es sah so aus, als würde sie bei den Parlamentswahlen von 1983 geschlagen werden. Als der Falkland-Krieg eine Welle der nationalistischen Unterstützung für Thatcher und ihre Regierung auslöste, gewann sie. Thatcher war einer der am längsten amtierenden Premierminister, der insgesamt elf Jahre und 209 Tage im Amt war.

Thatcher stellte eine enge Beziehung zu US-Präsident Ronald Reagan her und beide bekämpften den Kommunismus vehement. Sie wurde heftig für ihren Widerstand gegen Sanktionen gegen die Apartheid Südafrika kritisiert. Im Jahr 1989 kam es zu Spannungen in der Bevölkerung, als sie die umstrittene "Kopfsteuer" einführte; Die Politik führte zu Aufständen und öffentlichen Unruhen in ganz Großbritannien und Thatcher begann die Unterstützung ihrer Partei zu verlieren. Im Jahr 1990 musste Thatcher zurücktreten.

Thatcher war weiterhin in der Politik aktiv, bevor sie 2002 eine Reihe von Schlaganfällen erlitt und aus dem öffentlichen Leben schied. Sie starb 2013 an einem Schlaganfall im Alter von 87 Jahren. Der Thatcherismus, ein überzeugter Glaube an freie Märkte und ein kleiner Staat, beeinflusst weiterhin Britische Politik bis heute.

Margaret Thatcher Leistungen

  • Erste weibliche Premierministerin des Vereinigten Königreichs.
  • Führte eine erfolgreiche militärische Kampagne gegen Argentinien nach seiner Invasion der Falkland-Insel.
  • Arbeitete mit Ronald Reagan und Michail Gorbatschow, um den Kalten Krieg zu beenden.

Margaret Thatcher Zitate

"Wenn du etwas sagen willst, frag einen Mann; Wenn du etwas getan haben willst, frag eine Frau. "

"Ich bin außerordentlich geduldig, vorausgesetzt, ich komme am Ende durch."

"Diese Dame ist nicht zum Wenden."

Erstellen Sie ein Storyboard
Siehe Alle Biographien

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals
Erstellen Sie ein Storyboard

Preisgestaltung




Erstellen Sie ein Storyboard
https://www.storyboardthat.com/de/biography/margaret-thatcher
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Geschäftsressourcen

Alle GeschäftsartikelGeschäftsvorlagen

Filmressourcen

FilmressourcenVideomarketing

Illustrierte Anleitungen

BusinessBildung
Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Margaret Thatcher   •   (Español) Margaret Thatcher   •   (Français) Margaret Thatcher   •   (Deutsch) Margaret Thatcher   •   (Italiana) Margaret Thatcher   •   (Nederlands) Margaret Thatcher   •   (Português) Margaret Thatcher   •   (עברית) מרגרט תאצ'ר   •   (العَرَبِيَّة) مارغريت تاتشر   •   (हिन्दी) मार्गरेट थैचर   •   (ру́сский язы́к) Маргарет Тэтчер   •   (Dansk) Margaret Thatcher   •   (Svenska) Margaret Thatcher   •   (Suomi) Margaret Thatcher   •   (Norsk) Margaret Thatcher   •   (Türkçe) Margaret Thatcher   •   (Polski) Margaret Thatcher   •   (Româna) Margaret Thatcher   •   (Ceština) Margaret Thatcherová   •   (Slovenský) Margaret Thatcherová   •   (Magyar) Margaret Thatcher   •   (Hrvatski) Margaret Thatcher   •   (български) Маргарет Тачър   •   (Lietuvos) Margaret Thatcher   •   (Slovenščina) Margaret Thatcher   •   (Latvijas) Margaret Thatcher   •   (eesti) Margaret Thatcher

https://www.storyboardthat.com/biography/margaret-thatcher

Illustrated Guide to Influential People

Margaret Thatcher


The first female Prime Minister of United Kingdom, Thatcher’s hugely influential politics continue to divide opinion in the UK.

Create a Storyboard

Margaret Thatcher

The first female Prime Minister of the United Kingdom is still regarded as one of the most divisive figures in British political history. Known as the ‘Iron Lady’, Thatcher became known for her direct and uncompromising manner.

Born Margaret Hilda Roberts in 1925, Thatcher was a British Conservative politician. She studied chemistry at Oxford University before qualifying as a lawyer and specializing in tax law. Thatcher was elected as a Member of Parliament in 1959 and served as Secretary of State for Education under Edward Heath. After serving in the Cabinet, Thatcher was elected as leader of the Conservative Party in 1975 and became Prime Minister 4 years later in 1979.

Thatcher was supported by the right wing of the Conservative Party. As Prime Minister, she implemented policies of deregulation and the reduction of government subsidies, which led to a rapid increase in unemployment as many manufacturing firms were forced to close. Thatcher also privatized state-owned industries and sold off social housing, causing widespread anger and discontent.

One of the industries hit hardest by Thatcher’s policies was coal mining. The miners’ strikes in protest of closures of coal mines throughout the UK led to violent clashes with the police. The economic and social impact of pit closures and a lingering bitterness towards Thatcher’s policies continue to be felt in former coal-mining communities.

Thatcher’s popularity was extremely low during her first term in office and it looked like she would be defeated in the 1983 general elections. When the Falklands War prompted an outpouring of nationalistic support for Thatcher and her government, she won. Thatcher was one of the longest serving Prime Ministers, holding office for a total of eleven years and 209 days.

Thatcher established a close relationship with US President Ronald Reagan and they both vehemently opposed Communism. She was heavily criticized for her opposition to sanctions against then apartheid South Africa. Domestic tensions resurfaced in 1989 when she introduced the controversial ‘poll tax’; the policy led to rioting and public disorder across the UK and Thatcher started to lose the support of her party. In 1990, Thatcher was forced to resign.

Thatcher continued to be active in politics before suffering a series of strokes and retiring from public life in 2002. She died from a stroke in 2013, aged 87. ‘Thatcherism’, a staunch belief in free markets and a small state, continues to influence British politics to this day.

Margaret Thatcher Accomplishments

  • First female Prime Minister of the UK.
  • Led a successful military campaign against Argentine after its invasion of the Falkland Island.
  • Worked with Ronald Reagan and Mikhail Gorbachev to end the Cold War.

Margaret Thatcher Quotes

“If you want something said, ask a man; if you want something done, ask a woman.”

“I am extraordinarily patient, provided I get my way in the end.”

“This lady is not for turning.”

Create a Storyboard
See All Biographies

How do I use this?

The illustrated guide storyboards have easily digestible information with a visual to stimulate understanding and retention. Storyboard That is passionate about student agency, and we want everyone to be storytellers. Storyboards provide an excellent medium to showcase what students have learned, and to teach to others.

Student Presenting a Storyboard

Use these illustrated guides as a springboard for individual and class-wide projects!


  • Assign a term/person/event to each student to complete their own storyboard
  • Create your own illustrated guide of a topic you are studying
  • Create an illustrated guide to the people in your class or school
  • Post storyboards to class and school social media channels
  • Copy and edit these storyboards and use as references or visuals
Create a Storyboard

Pricing




Create a Storyboard
https://www.storyboardthat.com/biography/margaret-thatcher
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

Help Share Storyboard That!

Explore Our Articles and Examples

Business Resources

All Business ArticlesBusiness Templates

Film Resources

Film ResourcesVideo Marketing

Illustrated Guides

BusinessEducation
Try Our Other Websites!

Photos for Class   •   Quick Rubric   •   abcBABYart   •   Storyboard That's TpT Store
Prefer a different language?

•   (English) Margaret Thatcher   •   (Español) Margaret Thatcher   •   (Français) Margaret Thatcher   •   (Deutsch) Margaret Thatcher   •   (Italiana) Margaret Thatcher   •   (Nederlands) Margaret Thatcher   •   (Português) Margaret Thatcher   •   (עברית) מרגרט תאצ'ר   •   (العَرَبِيَّة) مارغريت تاتشر   •   (हिन्दी) मार्गरेट थैचर   •   (ру́сский язы́к) Маргарет Тэтчер   •   (Dansk) Margaret Thatcher   •   (Svenska) Margaret Thatcher   •   (Suomi) Margaret Thatcher   •   (Norsk) Margaret Thatcher   •   (Türkçe) Margaret Thatcher   •   (Polski) Margaret Thatcher   •   (Româna) Margaret Thatcher   •   (Ceština) Margaret Thatcherová   •   (Slovenský) Margaret Thatcherová   •   (Magyar) Margaret Thatcher   •   (Hrvatski) Margaret Thatcher   •   (български) Маргарет Тачър   •   (Lietuvos) Margaret Thatcher   •   (Slovenščina) Margaret Thatcher   •   (Latvijas) Margaret Thatcher   •   (eesti) Margaret Thatcher