https://www.storyboardthat.com/de/biography/martin-luther

Illustrierte Leitfaden für Biographien

Martin Luther


Martin Luther war ein Theologe und deutscher Mönch, der im 16. Jahrhundert die protestantische Reformation begann und das Christentum für immer veränderte. Er befragte einige der ältesten Glaubensrichtungen der katholischen Kirche und gründete das Luthertum.

Martin Luther
Martin Luther

Beispiel

Erstellen Sie ein Storyboard

Martin Luther

Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Deutschland geboren. Luther wurde an lateinischen und monastischen religiösen Schulen ausgebildet und bildete die Grundlage seines Glaubens. Mit seinem Abschluss in Kunst konnte er Jura, Theologie oder Medizin studieren. Während er das Gesetz wählte, um seinen Vater glücklich zu machen, gab er es nur Wochen später auf und schloss sich einem Kloster an.

Martin folgte strengen Regeln in seinem Kloster, aber er fand es unbefriedigend und fuhr fort, seinen Bachelor-Abschluss in Theologie zu vervollständigen. Er erwarb einen weiteren Abschluss, der es ihm ermöglichte, die vier Bücher der Sentenzen zu lehren - den heiligen Standardtext der Zeit. Martin wurde nach Rom gesandt, um deutsche Augustinerklöster zu vertreten, und ließ in der westlichen Christenheit einen Mangel an Spiritualität hinter sich. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland promovierte er und wurde Professor für Bibelstudium.

Im Jahr 1517 wurde Martin Luther ein bekannter Name für seine Publikationen, einschließlich der 95 Thesen , die er an die Kirchentüren genagelt hatte. Dieses Ereignis führte Martin zu einem neuen Verständnis des christlichen Heilsbegriffs - der Versöhnung mit Gott. Martin wurde einer Prüfung seiner nonkonformistischen Lehren unterzogen und behauptete, dass die Kirche nicht die Macht habe, die Gläubigen der Sünden freizusprechen. Er entfernte sich von der Debatte, obwohl andere an seine Stelle traten, andere theologische Fragen ansprachen und zu Reformen in Kirche und Gesellschaft aufriefen.

Nach vielen Diskussionen und Prüfungen wurden Martin Luthers Lehren und Schriften als "häretisch, skandalös und beleidigend für fromme Ohren" bezeichnet. Martin lehnte es ab, seine Schriften zu widerrufen und wurde damit beauftragt, 1500 Jahre christlich-theologischen Konsens herauszufordern. Ein Edikt wurde unterzeichnet, dass Martin Luther und seine Anhänger politische Verbrecher waren, und dass seine Schriften verbrannt werden sollten. Einige Herrscher waren mit diesem Dekret nicht einverstanden und brachten Martin zur Wartburg, um sich dort zu verstecken. Martin übersetzte das Neue Testament ins Deutsche und beeinflusste die Entwicklung des geschriebenen Deutschen.

Bis zum Jahr 1522 hatte Martin Luther eine Reihe von Reformarbeitern angehäuft. Die Reform wurde auch eher ein legaler und politischer Prozess. Bis 1523 hatten andere ihre eigenen Ansprüche auf radikalere Reformen der Kirche und der Gesellschaft begonnen. Danach war Martin Luther nur als Theologe, Berater und Vermittler an der Reformation beteiligt. Er begründete die Entstehung der neuen protestantischen Kirchen und gründete das Luthertum, das viele Anhänger und sogar die Unterstützung deutscher Fürsten erlangte.

Martin Luther litt unter vielen Leiden, obwohl er weiterhin als Theanischer Theologe an der Universität Wittenburg lehrte. Er veröffentlichte weitere Werke, von denen einige für bestimmte Gruppen und Rassen einschließlich der Juden und Muslime beleidigend waren. Er starb am 18. Februar 1546 im Alter von 62 Jahren auf einer Reise in seine Heimatstadt.

Martin Luther Bedeutende Leistungen

  • Eröffnet eine Diskussion über einige der ältesten Glaubensrichtungen der katholischen Kirche
  • Erhielt seinen Bachelor-und Master-Abschluss in der Kunst und seine Promotion in Theologie
  • Wurde ausgewählt, um ein Delegierter zu einer katholischen Kirche in Rom zu sein
  • Wurde Professor und später Dekan der Theologie an der Universität Wittenburg
  • Gründete seine eigene Kirche / Religion - Luthertum
  • Veröffentlichte viele Werke in seinem Leben

Martin Luther Zitate

"Selbst wenn ich wüsste, dass morgen die Welt in Stücke gehen würde, würde ich immer noch meinen Apfelbaum pflanzen."

"Ich kann und will nichts widerrufen, denn gegen das Gewissen zu gehen ist weder richtig noch sicher. Hier stehe ich, ich kann kein anderes tun, also hilf mir Gott. Amen."

"Gott schreibt das Evangelium nicht allein in der Bibel, sondern auch auf Bäumen und in den Blumen und Wolken und Sternen."

Erstellen Sie ein Storyboard
Siehe Alle Biographien

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals
Erstellen Sie ein Storyboard

Preisgestaltung




Erstellen Sie ein Storyboard
https://www.storyboardthat.com/de/biography/martin-luther
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.

Hilfe Storyboard That!

Entdecken Sie Unsere Artikel und Beispiele

Geschäftsressourcen

Alle GeschäftsartikelGeschäftsvorlagen

Filmressourcen

FilmressourcenVideomarketing

Illustrierte Anleitungen

BusinessBildung
Versuchen Sie Unsere Anderen Websites!

Photos for Class - Suche nach School-Safe, Creative Commons Fotos! ( Es selbst zitiert für Sie! )
Quick Rubric - Leicht machen und teilen Great Looking Rubrics!
Bevorzugen Sie eine andere Sprache?

•   (English) Martin Luther   •   (Español) Martin Luther   •   (Français) Martin Luther   •   (Deutsch) Martin Luther   •   (Italiana) Martin Lutero   •   (Nederlands) Martin Luther   •   (Português) Martinho Lutero   •   (עברית) מרטין לות'ר   •   (العَرَبِيَّة) مارتن لوثر   •   (हिन्दी) मार्टिन लूथर   •   (ру́сский язы́к) Мартин Лютер   •   (Dansk) Martin Luther   •   (Svenska) Martin Luther   •   (Suomi) Martti Luther   •   (Norsk) Martin Luther   •   (Türkçe) Martin Luther   •   (Polski) Marcin Luther   •   (Româna) Martin Luther   •   (Ceština) Martin Luther   •   (Slovenský) Martin Luther   •   (Magyar) Luther Márton   •   (Hrvatski) Martin Luther   •   (български) Мартин Лутър   •   (Lietuvos) Martin Luther   •   (Slovenščina) Martin Luther   •   (Latvijas) Martin Luther   •   (eesti) Martin Luther

https://www.storyboardthat.com/biography/martin-luther

Illustrated Guide to Influential People

Martin Luther


Martin Luther was a theologian and German monk who started the Protestant Reformation in the 16th century, changing Christianity forever. He questioned some of the oldest beliefs of the Catholic church and founded Lutheranism.

Create a Storyboard

Martin Luther

Martin Luther was born November 10, 1483 in Germany. Luther was educated at religious schools, both Latin and monastic, and they formed the basis of his faith. With his degree in the arts, he could study law, theology, or medicine. While he chose law to keep his father happy, he abandoned it only weeks later and joined a monastery.

Martin followed strict rules in his monastery but he found it unsatisfactory and went on to complete his bachelor’s degree in theology. He earned another degree which enabled him to teach the Four Books of Sentences - the standard sacred text of the time. Martin was sent to Rome to represent German Augustinian monasteries and left feeling a lack of spirituality in Western Christendom. After returning to Germany, he completed his doctorate and became a professor of biblical studies.

In 1517, Martin Luther became a household name for his publications, including the Ninety-Five Theses that he nailed to the church doors. This event led Martin to reach a new understanding of the Christian concept of salvation - reconciliation with God. Martin was subjected to an examination of his non-conformist teachings and maintained that the church did not have the power to absolve the faithful of sins. He removed himself from the debate, though others took his place, addressing other theological issues and calling for reform in the church and society.

After much debate and examination, Martin Luther's teachings and writings were ruled to be "heretical, scandalous, [and] offensive to pious ears." Martin refused to recant his writings and was charged with trying to challenge 1500 years of Christian theological consensus. An edict was signed that stated that Martin Luther and his followers were political outlaws, and that his writings were to be burned. Some rulers did not agree to this decree and took Martin to Wartburg Castle to hide. Martin translated the New Testament into German, influencing the development of written German.

By 1522, Martin Luther had amassed a following working toward reform. The reform also became more of a legal and political process. By 1523, others had started their own claims for more radical reformation of the church and society. Afterward, Martin Luther was involved in the reformation only as a theologian, adviser, and facilitator. He established the cause of the new Protestant churches and founded Lutheranism, which gained many followers and even the support of German princes.

Martin Luther went on to suffer from many ailments, though he continued to teach as the Dean of Theology at the University of Wittenburg. He published more works, some of which were offensive to certain groups and races including the Jews and Muslims. He died on February 18, 1546 at age 62 on a trip to his hometown.

Martin Luther Significant Accomplishments

  • Opened a discussion about some of the oldest beliefs of the Catholic church
  • Received his bachelor’s and master’s degree in the arts and his doctorate in theology
  • Was selected to be a delegate to a Catholic church in Rome
  • Became a professor, and later dean of theology, at the University of Wittenburg
  • Founded his own church/religion - Lutheranism
  • Published many works throughout his life

Martin Luther Quotes

“Even if I knew that tomorrow the world would go to pieces, I would still plant my apple tree.”

“I cannot and will not recant anything, for to go against conscience is neither right nor safe. Here I stand, I can do no other, so help me God. Amen.”

“God writes the gospel not in the Bible alone, but also on trees, and in the flowers and clouds and stars.”

Create a Storyboard
See All Biographies

How do I use this?

The illustrated guide storyboards have easily digestible information with a visual to stimulate understanding and retention. Storyboard That is passionate about student agency, and we want everyone to be storytellers. Storyboards provide an excellent medium to showcase what students have learned, and to teach to others.

Student Presenting a Storyboard

Use these illustrated guides as a springboard for individual and class-wide projects!


  • Assign a term/person/event to each student to complete their own storyboard
  • Create your own illustrated guide of a topic you are studying
  • Create an illustrated guide to the people in your class or school
  • Post storyboards to class and school social media channels
  • Copy and edit these storyboards and use as references or visuals
Create a Storyboard

Pricing




Create a Storyboard
https://www.storyboardthat.com/biography/martin-luther
© 2019 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.

Help Share Storyboard That!

Explore Our Articles and Examples

Business Resources

All Business ArticlesBusiness Templates

Film Resources

Film ResourcesVideo Marketing

Illustrated Guides

BusinessEducation
Try Our Other Websites!

Photos for Class   •   Quick Rubric   •   abcBABYart   •   Storyboard That's TpT Store
Prefer a different language?

•   (English) Martin Luther   •   (Español) Martin Luther   •   (Français) Martin Luther   •   (Deutsch) Martin Luther   •   (Italiana) Martin Lutero   •   (Nederlands) Martin Luther   •   (Português) Martinho Lutero   •   (עברית) מרטין לות'ר   •   (العَرَبِيَّة) مارتن لوثر   •   (हिन्दी) मार्टिन लूथर   •   (ру́сский язы́к) Мартин Лютер   •   (Dansk) Martin Luther   •   (Svenska) Martin Luther   •   (Suomi) Martti Luther   •   (Norsk) Martin Luther   •   (Türkçe) Martin Luther   •   (Polski) Marcin Luther   •   (Româna) Martin Luther   •   (Ceština) Martin Luther   •   (Slovenský) Martin Luther   •   (Magyar) Luther Márton   •   (Hrvatski) Martin Luther   •   (български) Мартин Лутър   •   (Lietuvos) Martin Luther   •   (Slovenščina) Martin Luther   •   (Latvijas) Martin Luther   •   (eesti) Martin Luther