Fragen zum Remote Learning?

https://www.storyboardthat.com/de/biography/ruth-bader-ginsburg

Ruth Bader Ginsburg (1933-2020) war eine Wissenschaftlerin, Anwältin und Richterin am Obersten Gerichtshof, die ihr ganzes Leben lang für Frauenrechte, Stimmrechte und Gleichberechtigung für alle kämpfte. Sie war 27 Jahre lang am Obersten Gerichtshof tätig, bis sie 2020 starb.

Das Leben und Erbe von Ruth Bader Ginsburg

Ausbildung: Nach ihrem ersten Abschluss in ihrer Klasse in Cornell schrieb sich Ginsburg als eine von nur 9 Frauen in ihrer über 500-köpfigen Klasse an der Harvard Law School ein. Der Dekan der Law School befragte die Frauen: „Wie rechtfertigen Sie es, einen Platz von einem zu nehmen? qualifizierter Mann? " Völlige Diskriminierung und Sexismus waren an der Tagesordnung, Ginsburg wurde sogar von bestimmten Rechtsbibliotheken in Harvard ausgeschlossen, weil sie eine Frau war. Aber das hat RBG nicht aufgehalten! Sie war wieder Klassenbester und wurde sogar das erste weibliche Mitglied der Harvard Law Review. Leider litt Ginsburgs Ehemann Marty 1956 an Krebs und musste sich einer umfassenden Behandlung unterziehen. Ginsburg fuhr nicht nur mit ihren eigenen Klassen fort, sondern machte sich auch in seinen Klassen Notizen für Marty, während sie sich weiterhin um ihre kleine Tochter Jane kümmerte. 1956 schloss Marty sein Studium an der Harvard Law ab und erhielt eine Stelle in einer Kanzlei in New York City. Ruth verließ Harvard und wechselte an die Columbia Law School in New York. Sie wurde dort erneut in die Law Review gewählt und schloss 1959 erneut als erste in ihrer Klasse ab!

Frühe juristische Karriere: Trotz Ginsburgs außergewöhnlicher akademischer Leistungen wurden ihr viele Beschäftigungsmöglichkeiten verwehrt, da sich viele Anwaltskanzleien weigerten, Frauen einzustellen. Ginsburg bekam von 1959 bis 1961 eine Stelle als Angestellter des US-Bezirksrichters Edmund L. Palmieri. Von 1961 bis 1963 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Direktorin an der Columbia Law School.

Von 1963 bis 1972 war Ginsburg Professor für Recht an der Rutgers University. Bei Rutgers wurde ihr mitgeteilt, dass sie für dieselbe Arbeit weniger verdienen würde als ihre männlichen Kollegen, nur weil sie einen Ehemann hatte, der ein gutes Gehalt verdiente. Sie hat sich mit anderen Professorinnen zusammengetan, um eine Klage gegen Rutgers einzureichen, und sie haben gewonnen! Ginsburg musste auch ihre zweite Schwangerschaft mit ihrem Sohn James verstecken. Sie befürchtete, dass ihr Vertrag nicht verlängert werden würde, wenn dies bekannt wäre, da Frauen zu diesem Zeitpunkt häufig wegen Schwangerschaft entlassen wurden.

1971 brachte Ginsburg ihren ersten Fall mit Reed vs. Reed vor den Obersten Gerichtshof. In dem Fall wurden ein Ehemann und eine Ehefrau geschieden und hatten dann die Tragödie, ihren Sohn zu verlieren. Die Frau meldete sich als Vollstreckerin des Nachlasses des Sohnes an, verlor jedoch, weil sie eine Frau war. Ginsburg argumentierte, dass Frauen und Männer gleichermaßen als Testamentsvollstrecker betrachtet werden sollten. Sie hat gewonnen! Es war das erste von vielen Diskriminierungsklagen gegen das Geschlecht, für die sich Ginsburg einsetzen würde.

Von 1972 bis 1980 erhielt Ginsburg eine weitere Lehrtätigkeit als Professor an der Columbia Law School. In Columbia war Ginsburg die erste Frau der Schule, die eine Amtszeit erhielt. Während ihrer Professur war Ginsburg auch Direktorin des Frauenrechtsprojekts der American Civil Liberties Union. Das Frauenrechtsprojekt befasste sich mit Hunderten von Bundesgesetzen, die aufgrund des Geschlechts diskriminiert wurden. Frauen wurden in den Bereichen Bildung, Beschäftigung, Hypotheken, Kreditkarten, Wohnen, Gefängnis und Militär diskriminiert. In einigen Fällen war damals der Gedanke, dass Frauen zum Schutz anders behandelt werden sollten, zum Beispiel nicht mehr als 15 Pfund bei der Arbeit heben müssen oder nicht spät in der Nacht arbeiten müssen. Ginsburg erklärte später ihre Überlegungen dazu, indem sie 1975 Weinberger gegen Wiesenfeld argumentierte: „Eine Geschlechterlinie ... hilft, Frauen nicht auf einem Podest, sondern in einem Käfig zu halten.“

Meilenstein Fälle von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts

Als General Counsel der ACLU von 1973 bis 1980 argumentierte Ginsburg vor dem Obersten Gerichtshof der USA mit sechs Klagen, die den Weg für die Gleichstellung der Geschlechter ebneten.

  • Im Jahr 1973 wurde Frontiero, eine Leutnantin der US Air Force, im Fall von Frontiero gegen Richardson von der Beantragung von Leistungen für ihren Ehemann ausgeschlossen, da er ein Mann und sie eine Frau war. Ginsburg argumentierte, dass dies gegen die Verfahrensklausel der Verfassung verstoße und gewann mit einer Entscheidung von 8-1.
  • 1975 betraf der Fall Weinberger v. Wiesenfeld einen Mann, dessen Frau bei der Geburt starb und der nach ihrem Tod Sozialversicherungsleistungen beantragte, um sich um seinen kleinen Sohn zu kümmern. Da er ein Mann, ein Witwer war, qualifizierte er sich nicht für die Leistungen, die nur für Witwen galten. Die RBG argumentierte, dass es verfassungswidrig sei, diesem Vater das Recht auf Sozialversicherungsleistungen aufgrund seines Geschlechts zu verweigern, und sie gewann einstimmig!
  • Ebenfalls 1975 durften Frauen im Fall von Edwards gegen Healy nicht in Jurys in Louisiana tätig sein, es sei denn, sie beantragten einen schriftlichen Dienst. Ginsburg argumentierte, dass dies sowohl gegen die Gleichbehandlungsklausel der Verfassung als auch gegen die Verfahrensklausel verstoße. Der Oberste Gerichtshof hat das Gesetz von Louisiana als verfassungswidrig eingestuft.
  • 1977 war der Fall Califano gegen Goldfarb ein weiterer Fall, in dem eine Witwerin Hinterbliebenenleistungen nach dem Sozialversicherungsgesetz beantragte und abgelehnt wurde, weil sie nicht die "Ernährerin" gewesen war. Ginsburg argumentierte, dass dieses Gesetz verfassungswidrig sei und gegen die Verfahrensklausel verstoße. Dieser bahnbrechende Sieg gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts wurde durch die früheren Fälle ermöglicht, die Ginsburg gewonnen hat und die seinen Präzedenzfall darstellten.
  • 1979 machte Missouri die Pflicht der Jury für Frauen freiwillig. Aus diesem Grund waren die Jurys meist nur Männer. Im Fall von Duren gegen Missouri wurde Billy Duren von einer rein männlichen Jury wegen Mordes und Raubes ersten Grades verurteilt. Ginsburg argumentierte, dass eine rein männliche Jury eine Verletzung von Durens Recht auf ein faires Verfahren darstelle, da es sich nicht um eine Jury handele, die aus einem fairen Querschnitt der Gemeinschaft ausgewählt worden sei. Ginsburg argumentierte weiter, dass die optionale Pflicht der Frauenjury die Perspektive eröffnete, dass der Dienst von Frauen weniger wertvoll sei als der von Männern.

Fälle des Obersten Gerichtshofs

Ginsburg wurde mit 96 zu 3 Stimmen bestätigt und nahm am 10. August 1993 ihren Sitz ein und trat dem Obersten Gerichtshof als Associate Justice bei. Hier sind einige der wichtigsten Fälle, die sie leitete:

  • 1996 schrieb sie in den USA gegen Virginia die Mehrheitsmeinung des Gerichts, in der entschieden wurde, dass staatlich finanzierte Schulen den Zugang zu Frauen nicht verweigern dürfen. Es wurde entschieden, dass die Politik des Virginia Military Institute nur für Männer gegen die Gleichbehandlungsklausel der 14. Änderung verstößt.
  • Im Fall von Olmstead gegen LC entschied das Gericht 1999 zugunsten von zwei Frauen mit geistigen Behinderungen, denen befohlen worden war, in einer sicheren psychiatrischen Einrichtung zu bleiben. Es wurde bewertet, ob sie in einem Community-basierten Programm erfolgreich sein können, ihnen wurde jedoch die Möglichkeit verweigert. Der Oberste Gerichtshof entschied zugunsten der Frauen, die die Rechte von Menschen mit Behinderungen anerkennen.
  • Im Jahr 2015 entschied der Oberste Gerichtshof im Fall von Obergefell gegen Hodges , dass gleichgeschlechtliche Eheverbote für einen Sieg der LGBTQ-Amerikaner verfassungswidrig sind. Dieses 5-4-Urteil legalisierte die gleichgeschlechtliche Ehe in jedem Staat.
  • Im Jahr 2016 entschied der Oberste Gerichtshof im Fall von Whole Woman's Health gegen Hellerstedt , dass staatliche Vorschriften, die das Recht einer Frau auf Abtreibung übermäßig einschränken, wie das HB2-Gesetz, niedergeschlagen werden sollten.

Berühmte Dissidenten

Sogar Ginsburgs Dissens (Meinungen, die Uneinigkeit mit der Mehrheitsentscheidung zum Ausdruck bringen) könnten genauso einflussreich und effektiv sein wie wenn sie mit der Mehrheit regiert.

  • Im Jahr 2000 stoppte der Oberste Gerichtshof im Fall von Bush gegen Gore nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen, bei denen aufgrund fehlerhafter Wahlmaschinen viele Stimmen falsch gezählt wurden, die Nachzählung in Florida und erklärte Bush anschließend zum Gewinner. In ihrer abweichenden Meinung schrieb Ginsburg berühmt: "Ich widerspreche." Dies war eine Abkehr von der traditionellen Art und Weise, wie abweichende Meinungen geschrieben wurden, in denen die Justiz schrieb: „Ich widerspreche respektvoll“.
  • Im Fall Ledbetter gegen Goodyear Tire & Rubber Company aus dem Jahr 2007 stellte Lilly Ledbetter nach ihrer Pensionierung fest, dass sie jahrelang weit weniger verdient hatte als Männer in genau derselben Position. Die Mehrheit entschied jedoch gegen sie, weil das Bürgerrechtsgesetz eine Reihe von Beschränkungen für die Berichterstattung über Diskriminierung enthielt und die Zeit vergangen war. Die RBG schrieb in ihrem Dissens: „Entschädigungsunterschiede. . . sind oft unsichtbar “und dass„ das Gericht nicht versteht… wie heimtückisch Frauen Opfer von Diskriminierung werden können “. Sie fand es vernünftig, dass Ledbetter sich der Lohnunterschiede erst Jahre später bewusst war und dass nur, weil sie sich dessen nicht bewusst war, es nicht richtig oder gerecht wurde. Ginsburg sagte, dass "der Ball im Gericht des Kongresses ist", um die Regel zu ändern. Aus diesem Grund unterzeichnete Präsident Barack Obama 2009 das Lilly Ledbetter Fair Pay Act, das die Verjährungsfrist des Civil Rights Act verlängerte und Frauen gleiches Entgelt für gleiche Arbeit garantiert.
  • Im Jahr 2013 wurde das Stimmrechtsgesetz von 1965 durch die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Shelby County gegen Holder beeinträchtigt, mit der eine der wichtigsten Bestimmungen des Stimmrechtsgesetzes aufgehoben wurde, wonach Staaten mit einer Vorgeschichte rassistischer Vorurteile bei der Stimmabgabe die Erlaubnis erhalten müssen, bevor sie eine neue Stimmabgabe abgeben Gesetze. Shelby County hatte seine Bezirksgrenzen neu gezogen, wodurch ein Bezirk, der zu 70% aus Afroamerikanern bestand, zu einem Bezirk mit nur 29% Afroamerikanern wurde, was dazu führte, dass das einzige afroamerikanische Mitglied des Stadtrats seinen Sitz verlor. Das Gericht entschied in einer 5-4-Entscheidung, dass diese „Preclearance“ -Beschränkungen für Staaten veraltet und nicht mehr notwendig waren. In ihrem Dissens schrieb Ginsburg: "Das Vorwerfen von Preclearance, wenn es funktioniert hat und weiterhin daran arbeitet, diskriminierende Veränderungen zu stoppen, ist wie das Wegwerfen Ihres Regenschirms in einem Regensturm, weil Sie nicht nass werden." In den Jahren seit dieser Entscheidung sind in vielen Staaten strengere Gesetze zur Identifizierung von Wählern und Beschränkungen für den Postversand sowie andere Hindernisse aufgetaucht, die Millionen von Amerikanern das Wahlrecht entzogen haben, insbesondere für Arme, ältere Menschen, Afroamerikaner, Latinos und Ureinwohner Amerikaner.

Wie benutze ich das?

Die illustrierten Storyboards haben leicht verdauliche Informationen mit einem visuellen, um Verständnis und Retention zu stimulieren. Storyboard That ist eine studentische Agentur, und wir wollen, dass jeder Geschichtenerzähler ist. Storyboards bieten ein ausgezeichnetes Medium, um zu zeigen, was die Schüler gelernt haben und um anderen zu unterrichten.

Student Präsentiert ein Storyboard

Nutzen Sie diese illustrierten Anleitungen als Sprungbrett für individuelle und klassenweite Projekte!


  • Weisen Sie jedem Schüler einen Begriff / eine Person / ein Ereignis zu, um ein eigenes Storyboard zu erstellen
  • Erstelle deinen eigenen illustrierten Leitfaden zu einem Thema, das du studierst
  • Erstellen Sie einen illustrierten Leitfaden für die Personen in Ihrer Klasse oder Schule
  • Post-Storyboards für Social-Media-Kanäle in Klassen und Schulen
  • Kopiere und bearbeite diese Storyboards und verwende sie als Referenzen oder Visuals

Bildung Preisgestaltung

Diese Preisstruktur steht nur akademischen Einrichtungen zur Verfügung. Storyboard That akzeptiert Bestellungen.

Single Teacher

Einzelner Lehrer

So niedrig wie / Monat

Starten Sie Meine Testversion

Department

Abteilung

So niedrig wie / Monat

Lern Mehr

School

Schulbezirk

So niedrig wie / Monat

Lern Mehr

*(Dies wird eine 2-wöchige kostenlose Testversion starten - keine Kreditkarte erforderlich)
Alle Lehrerressourcen Anzeigen
https://www.storyboardthat.com/de/biography/ruth-bader-ginsburg
© 2020 - Clever Prototypes, LLC - Alle Rechte vorbehalten.
Über 15 Millionen Storyboards erstellt
Storyboard That Family

Questions About Remote Learning? Click Here

https://www.storyboardthat.com/biography/ruth-bader-ginsburg

Ruth Bader Ginsburg (1933-2020) was a scholar, a lawyer and a Supreme Court Justice who fought for women’s rights, voting rights, and equal rights for all throughout her lifetime. She served on the Supreme Court for 27 years until her death in 2020.

The Life and Legacy of Ruth Bader Ginsburg

Education: After graduating first in her class at Cornell, Ginsburg enrolled in Harvard Law School as one of only 9 women in her class of over 500. The dean of the law school questioned the women, “How do you justify taking a spot from a qualified man?” Outright discriminations and sexism was commonplace, Ginsburg was even barred from certain law libraries at Harvard because she was a woman. But, that didn’t stop RBG! She again was top of her class and even became the first female member of the Harvard Law Review. Unfortunately, in 1956, Ginsburg’s husband Marty suffered from cancer and had to endure extensive treatment. Ginsburg not only continued with her own classes, but took notes for Marty in his classes as well, all while continuing to care for their young daughter, Jane. In 1956, Marty graduated from Harvard Law and was offered a position at a firm in New York City. Ruth left Harvard and transferred to Columbia Law School in New York. She again was elected to the Law Review there and again graduated first in her class in 1959!

Early Legal Career: Despite Ginsburg’s extraordinary academic achievements, she was barred from many employment opportunities as many law firms refused to hire women. Ginsburg landed a job as a clerk for U.S. District Judge Edmund L. Palmieri from 1959-1961. From 1961–1963, she was a research associate and associate director at Columbia Law School.

From 1963-1972 Ginsburg was a Professor of Law at Rutgers University. At Rutgers she was informed that she would earn less than her male colleagues for the same work simply because she had a husband who made a good salary. She banded together with other female professors to file a suit against Rutgers and they won! Ginsburg also had to hide her second pregnancy with her son, James. She feared that if it was known, her contract wouldn’t be renewed as women were often fired for getting pregnant at the time.

In 1971, Ginsburg brought her first case before the Supreme Court with Reed vs. Reed. In the case a husband and wife were divorced and then had the tragedy of losing their son. The wife filed to be executor of the son’s estate but lost because she was a woman. Ginsburg argued that women and men should be considered equally as executors of estates. She won! It was the first of many gender discrimination suits that Ginsburg would champion.

From 1972-1980, Ginsburg obtained another teaching job as a Professor at Columbia Law School. At Columbia, Ginsburg became the school’s first female to gain tenure. While she was a professor, Ginsburg was also the director of the Women’s Rights Project of the American Civil Liberties Union. The Women’s Rights Project looked at the hundreds of federal laws that discriminated on the basis of sex. Women were discriminated against in the areas of education, employment, mortgages, credit cards, housing, prison and the military. The thinking at the time in some cases was that women should be treated differently as a way of protection, for example not being required to lift more than 15 lbs at work or not being required to work late at night. Ginsburg later explained her thinking on this in arguing Weinberger v. Wiesenfeld in 1975: “A gender line... helps to keep women not on a pedestal, but in a cage.”

Landmark Gender Discrimination Cases

As General Counsel for the ACLU from 1973-1980, Ginsburg argued 6 lawsuits in front of the U.S. Supreme Court that paved the way for gender equality.

  • In 1973, in the case of Frontiero v. Richardson, Frontiero, a female lieutenant in the U.S. Air Force, was barred from applying for benefits for her husband because he was a man and she was a woman. Ginsburg argued that this violated the Constitution’s Due Process Clause and won with a decision of 8-1.
  • In 1975, the case of Weinberger v. Wiesenfeld involved a man whose wife died in childbirth who sought out Social Security benefits after her passing so he might care for his infant son. Because he was a man, a widower, he did not qualify as the benefits only applied to widows. RBG argued that denying this father the right to Social Security benefits based on his sex was unconstitutional and she won in a unanimous decision!
  • Also in 1975, in the case of Edwards v. Healy, women were not allowed to serve on juries in Louisiana unless they requested to serve in writing. Ginsburg argued that this violated the Constitution’s Equal Protection Clause as well as the Due Process Clause. The Supreme Court struck down the Louisiana law as unconstitutional.
  • In 1977, the case of Califano v. Goldfarb was another case where a widower applied for survivor’s benefits under the Social Security Act and was denied because she hadn't been the "breadwinner". Ginsburg argued that this statute was unconstitutional and violated the Due Process Clause. This landmark victory against discrimination on the basis of sex was made possible by the earlier cases Ginsburg has won that provided its precedent.
  • In 1979, Missouri made jury duty optional for women. Because of this, juries were most often male only. In the case of Duren v. Missouri, Billy Duren was convicted of first-degree murder and robbery by an all-male jury. Ginsburg argued that an all-male jury was a violation of Duren’s right to a fair trial because it was not a jury chosen from a fair cross section of the community. Ginsburg further argued that making women’s jury duty optional created the perspective that women’s service was less valuable than men’s.

Supreme Court Cases

Ginsburg was confirmed with a vote of 96-3 and took her seat on August 10, 1993, joining the Supreme Court as an associate justice. Here are some of the landmark cases that she presided over:

  • In 1996, in United States v. Virginia, she wrote the majority opinion of the court which ruled that government funded schools must not deny access to women. It ruled that Virginia Military Institute’s men-only policy violated the 14th Amendment’s equal protection clause.
  • In 1999, in the case of Olmstead v. L.C., the court ruled in favor of two women with mental disabilities who had been ordered to remain in a secure psychiatric facility. They had been evaluated to be able to thrive in a community-based program, but were denied the opportunity. The Supreme Court ruled in favor of the women acknowledging the rights of people with disabilities.
  • In 2015 with the case of Obergefell v. Hodges, the Supreme Court ruled decision that same-sex marriage bans were unconstitutional in a victory for LGBTQ Americans. This 5-4 ruling legalized same-sex marriage in every state.
  • In 2016 in the case of Whole Woman’s Health v. Hellerstedt, the Supreme Court ruled that state regulations that imposed undue restrictions on a woman’s right to an abortion, like the H.B.2 law, should be struck down.

Famous Dissents

Even Ginsburg’s dissents (opinions expressing disagreement with the majority ruling) could be just as influential and effective as when she ruled with the majority.

  • In 2000, in the case of Bush v. Gore following the controversial presidential election that featured many miscounted votes due to malfunctioning voting machines, the Supreme Court halted the recount in Florida and subsequently declared Bush the winner. In her dissenting opinion, Ginsburg famously wrote, “I dissent.” This was a departure from the traditional way dissenting opinions were written where the justice would write, “I respectfully dissent”.
  • In the 2007 case of Ledbetter v. Goodyear Tire & Rubber Company, Lilly Ledbetter discovered after retirement that she had, for years, been making far less than men in the exact same position. The majority ruled against her, however because the Civil Rights Act had a statue of limitations for reporting on discrimination and the time had passed. RBG wrote in her dissent that “Compensation disparities . . . are often hidden from sight” and that “The court does not comprehend…the insidious way that women can be victims to discrimination”. She felt it was reasonable that Ledbetter wasn’t aware of the wage disparity until years later and that just because she wasn’t aware of it that did not make it right or just. Ginsburg said that “the ball is in Congress’s court” to change the rule. Because of this, in 2009, President Barack Obama signed the Lilly Ledbetter Fair Pay Act which extended the Civil Rights Act’s statute of limitation and guarantees women equal pay for equal work.
  • In 2013 the Voting Rights Act of 1965 was adversely affected with the Supreme Court’s decision in Shelby County v. Holder which dismantled one of the Voting Rights Act’s key provisions, requiring that states with a history of racial bias in voting get permission before passing new voting laws. Shelby County had redrawn its district lines which changed a district that had been 70% African American to become one with only 29% African American, which resulted in the city council’s lone African American member to lose his seat. The court ruled in a 5-4 decision that these “preclearance” restrictions on states were outdated and no longer necessary. In her dissent, Ginsburg wrote, “Throwing out preclearance when it has worked and is continuing to work to stop discriminatory changes is like throwing away your umbrella in a rainstorm because you are not getting wet.” In the years since this decision, stricter voter ID laws and restrictions to mail in voting and other obstacles have cropped up in many states effectively stripping the right to vote from millions of Americans, specifically targeting the poor, elderly, African Americans, Latinos and Native Americans.

How Do I Use This?

The illustrated guide storyboards have easily digestible information with a visual to stimulate understanding and retention. Storyboard That is passionate about student agency, and we want everyone to be storytellers. Storyboards provide an excellent medium to showcase what students have learned, and to teach to others.

Student Presenting a Storyboard

Use these illustrated guides as a springboard for individual and class-wide projects!


  • Assign a term/person/event to each student to complete their own storyboard
  • Create your own illustrated guide of a topic you are studying
  • Create an illustrated guide to the people in your class or school
  • Post storyboards to class and school social media channels
  • Copy and edit these storyboards and use as references or visuals

Education Pricing

This pricing structure is only available to academic institutions. Storyboard That accepts purchase orders.

Single Teacher

Single Teacher

As low as /month

Start My Trial

Department

Department

As low as /month

Learn More

School

School/District

As low as /month

Learn More

*(This will start a 2-Week Free Trial - No Credit Card Needed)
View All Teacher Resources
https://www.storyboardthat.com/biography/ruth-bader-ginsburg
© 2020 - Clever Prototypes, LLC - All rights reserved.
Over 14 Million Storyboards Created
Storyboard That Family